Hallo Forum,
ich habe mal wieder eine Frage zu meinem W109 (300 SEL).
Der Motor (4,5L M117) läuft eigentlich wunderbar und die D-Jetronic
macht keine großen Zicken, bis auf eine, für die ich bislang keine
Lösung gefunden habe:
Beim Gaswechsel (Schubbetrieb auf Teilgas/Beschleunigung) gibt es hässliche Aussetzer.
Ich habe das DB-Wartungshandbuch und bereits folgendes geprüft/getauscht:
- Zündanlage komplett OK, Nockenwellle im Verteiler ist spielfrei, Unterdruckverstellung funktioniert
- Impulsgeber getauscht
- Druckfühler/Steuergerät/Leitungen/Fühler geprüft, sind alle OK
- Alle Steckverbindungen / Kabel geprüft/ Kontakte teilw. erneuert
- Dann Drosselklappenschalter (DKS) getausch (400€, schluck!) und nach Anleitung eingestellt.
Nach Tausch des DKS war das Ruckeln eine Weile weg, leider ist es jetzt wieder
da. Ich habe den DKS mit einem Multimeter durchgemessen, alle Schaltfunktionen sind OK
(Leerlaufkontakt, Schubabschaltung, Zusatzimpluse beim Aufmachen) und daher die Vermutung,
das es an was anderem liegt.
Woran kann das noch liegen?
Besten Dank im voraus!
Viele Grüße
Tom