"GANZ" kurze Vorstellung

  • Guten Morgen


    Gestern abend wollte ich mich "mal eben" hier im Forum anmelden.
    Wir bekommen einen W108 geschenkt, und damit kommen wir an diesem Forum nicht vorbei.


    Nach der Registrierung habe ich so lange nach dem Vorstellungsbereich und dem button "Thema erstellen" gesucht, dass ich vergessen habe WAS konkret ich eigentlich im Forum nachsehen oder fragen wollte - ich hatte tatsächlich in meiner Überheblichkeit nicht mitbekommen, dass auch hier eine Bestätigungsmail nötig ist.
    Heute war diese mail im Kasten :) !
    Aber ich kann erst heute abend ausführlicher werden, Avatar hochladen usw., jetzt zunächst nur soviel:


    - Ein TOLLES FORUM - und ich kenen ein paar !
    - Tolle Autos,
    - Ich bin Krankenpfleger in der Psychiatrie,
    - eigentlich Motorradfan,
    - meine Freundin Heike (PTA) und ich wohnen in Mönchengladbach (KEINE FUSSBALLFANS :S :!: ),
    - Wir haben einen 1975er Rover P6B "Jimmy", Motorräder und einen Heinkel Tourist (Das beste Fahrzeug der Welt - neben meinem Fahrrad :!: :!: ),
    - Der Benz macht mir Angst,
    - Ich freue mich auf die Kontakte hier !


    Bis heute Abend


    stefan


    (Ach ja: Mein nick "transexl" stammt von meiner Leidenschaft für den Ford Transit, den ich leider jetzt für den Benz verkaufe... ;( ;( )
    (Der nick war bisher oft Thema ... :S :cool: )

    Geschenkter (! 8| ) W108.018 in 268. Buchhalterausstattung, Cognac-Karo, Zustand :S , Motor "so la-la", kein Brief, kein TÜV... . Sechs Jahre gefahren, in der Zeit Karosserie "mal gemacht". Zuletzt 2+ Jahre gestanden. "Hä löpp" :!:

  • Willkommen an Bord!


    Ich stamme aus MG, lebe aber schon ewig in M.


    Natürlich interessieren sich hier Einige dafür, wie man einen w108 geschenkt bekommt, welches Modell es ist, wie er beieinander ist etc.
    Fotos sind immer gut. Außerdem natürlich, warum du den Transit verkaufst ( vielleicht bietest du ihn hier an ?)


    Beste Grüße,
    Holger

    It's not the speed that kills you but the sudden stop.

  • ... jetzt erstmal Fragen beantworten - ich bin doch ein bisken müde!


    N'abend zusammen, hallo Holger und Danke für die Begrüssung!
    (Du wohnst da wo wir gern wären - siehe weiter unten...)


    Warum bekommen wir einen 108 geschenkt - tja - ich weiss es nicht!!!!
    Michael, der uns den Stern schenkt, ist erst seit kurzem der Mann einer Freundin.


    Nach unserem dritten Treffen, bei dem wir über Autos und Mopeds gesprochen haben, meinte er - angeheitert - dass er mir den Wagen, den wir bewundert hatten, schenken würde.
    Ich bin nicht drauf eingegangen, habe ihn gross angesehen.


    In weiteren Treffen wiederholte er das, oft auch nüchtern.
    Da wurde mir anders, habe mit meinem Bruder gesprochen - der totale Autofreak - und ein wenig gelesen. Da stösst man auf Berichte mit fünfstelligen Zahlen als Preisangabe (E-Pumpe), und mein Bruder wusste sofort was für ein "Groschengrab" ein Benz sein kann.


    Also habe ich mich gezogen bis vor einer Woche.
    Heike stand der Idee zunehmend positiv gegenüber.
    Wir konnten uns dazu durchringen, über einen Verkauf der Transe zu sprechen - bisher unser Fahrrad- und Mopedtransporter und vor allem Camper. Wir haben mit der Isomatte auf der Ladefläche u.a. Heikes Heimat Franken bereist.


    Die Umweltzone in MG und vor allem die Tatsache, dass Heike zunehmend an Hotels und Jugendherbergen zur Übernachtung denkt, haben in Verbindung mit Platzmangel zum Verkauf des Transit geführt - der W108 bekommt dessen Winterstellplatz.
    Es tut schon weh, die Transe läuft wie der Teufel, rostet zwar wie blöde, ist aber extrem sparsam und natürlich "echt gross"!
    Naja. Er ist weg, hatte nicht gedacht dass ausser den Seelenverkäufern noch jemand Interesse daran haben könnte - ausserdem hätte ich bei zu langen Verhandlungen doch einen Rückzieher gemacht und den Benz nicht nehmen können... . :|


    Über den weiss ich noch zu wenig.
    Es ist ein 280 SE, dunkelgrün mit hellbraunem Textilinterieur - ich weiss nicht mal das Baujahr oder ob Schalter oder Automat. Michael hat ihn bis vor 1,5 Jahren sieben Jahre lang gefahren, in der Zeit ist ein mal die Karosserie gemacht worden. Der Motor läuft zeitweise auf fünf Zylindern weil ein Brennraum voller Öl gerät:wacko:
    Ein neuer Ersatz für den defekten Kühler ist dabei, und eine blaue Inneneinrichtung.
    Der Wagen sieht insgesamt SEHR patiniert aus.
    Das ist alles.


    Einen schönen Abend noch,
    Bis morgen


    stefan

    Geschenkter (! 8| ) W108.018 in 268. Buchhalterausstattung, Cognac-Karo, Zustand :S , Motor "so la-la", kein Brief, kein TÜV... . Sechs Jahre gefahren, in der Zeit Karosserie "mal gemacht". Zuletzt 2+ Jahre gestanden. "Hä löpp" :!:

  • Hallo Stefan!Willkomen im Club.Du gehst die Sache entspannt an und das ist der richtige Weg.Ich wollte auch schon letztes Jahr fertig sein aber es zieht sich bis zum Herbst oder 2014.Wie sagt mein Kollege:die Vorfreude ist auch schön,Gruss Lefty

    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat!Sebastien-Roch Nicolas de Chamfort,1741-1794

  • Hallo Lefty und
    Danke für die Begrüssung :)


    Entspannt ist der einzige Weg, wir waren gerade dabei uns zu sortieren um rauszufinden wie wir am besten die Kosten für Jimmy und die Mopeds decken - da passt kein Stern mehr rein!
    Ich bin so froh dass Heike den W108 so toll findet dass auch sie nicht widerstehen kann :thumbup:
    Aber Geld darf er trotzdem nicht kosten :whistling:


    Bis dann


    s.

    Geschenkter (! 8| ) W108.018 in 268. Buchhalterausstattung, Cognac-Karo, Zustand :S , Motor "so la-la", kein Brief, kein TÜV... . Sechs Jahre gefahren, in der Zeit Karosserie "mal gemacht". Zuletzt 2+ Jahre gestanden. "Hä löpp" :!:

  • Ich bin so froh dass Heike den W108 so toll findet dass auch sie nicht widerstehen kann :thumbup:
    Aber Geld darf er trotzdem nicht kosten :whistling:


    Moin Stefan,
    also spätestens nach diesem Satz muss ich hier leider mal kurz den Spielverderber geben. .. :rolleyes:;)


    Ein W108 ist definitiv das falsche Modell, wenn man einen Oldbenz zum Lowbudgettarif fahren möchte. Über die Blechsubstanz reden wir einfach mal gar nicht, und selbst wenn ihr mit starker Patina leben könntet und Deine Liebste sogar eine blaue Ausstattung in ´nem grünen Auto ertragen könnte. Aber einen offenbar alltagsgeschundenen Luxusdampfer (wir reden ja nunmal über eine S-Klasse) schon rein technisch aufzupäppeln und am Laufen zu halten, verschlingt ruckzuck Unsummen. Neben dem Sicherheitsaspekt macht es ja auch schlicht keinen Spaß mit einem Wagen zu fahren der nicht vernünftig läuft oder bremst - auch nicht, wenn er geschenkt ist. Wenn die Bremsanlage runtergeritten sind, sind allein für die Teile schnell mal 1000 Okken weg. Eine Vorderachse ist beim 108 entweder frisch überholt oder fällig. Letzteres kostet beim Fachmann rund 5 große Zettel. Der Motor macht Mucken mit interner Ölsauerei? Au weia... Eine evtl. nötige Überholung scheidet in diesem Falle wohl aus. Doch die Zeiten, in denen intakte Gebrauchtmotoren für ein paar Hunderter zu bekommen waren, sind auch schon 20 Jahre her.
    Dasselbe gilt für die gerne singende Hinterachse. Damit kann man zwar wenigstens weiter 1000e km fahren bis sie ganz hin ist, aber bis dahin nervts ganz gewaltig.


    Wer einen 108er verschenkt hat entweder zuviel Geld oder einen guten Grund - oder beides. Merke: who pays shit - gets shit. Luxus für Lau funzt zu 99,99% nicht.


    Trotzdem noch ein Herzliches Willkommen hier, und viel Glück & Spaß mit Deinen Hobeln weiterhin. Solltest Du das 108er-Abenteuer dennoch wagen wollen, bist Du hier sicher gut aufgehoben mit den kommenden Fragestellungen... :thumbup:


    Gruß
    Lutz

  • Hallo Stefan,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Du kannst mir gern Bescheid geben, sobald der 108er Dich was kostet. Dann kannst ( :!: musst:!: ) Du ihn an mich weiter verschenken :whistling: :thumbup: 8o


    Danke schon mal, weil er definitiv was kosten wird!!! Aber es ist ein wirklich schönes Auto und ein tolles Fahrgefühl...


    Viele Grüße


    Stefan

    • Official Post

    Ein OldDaimler ist ein Luxushobby.
    Ein Luxushobby kostet Geld.


    Für den Alltag gibt es W202 und Konsorten, die kosten aber auch irgendein Geld für den Unterhalt.
    Ich habe in über 20 Jahren es nicht geschafft, kostenlos Auto zu fahren.
    Selbst Firmenwagen kosten Geld.

  • Also, wenn Du den 108er geschenkt bekommst und den Platz hast, ihn wegzustellen, warum nicht?


    Fahren, da muss ich meinen Vorrednern aus eigener Erfahrung leider absolut Recht geben, kannst Du einen ausgeleierten 108er leider nicht und schon gar nicht, wenn's nichts kosten soll. Ich restauriere nun schon seit gut zwei Jahren einen 108er (übrigens auch ein 280 SE) und der hat mittlerweile allein für die erforderlichen Teile einen fünfstelligen Betrag verschlungen, weit mehr als das Fahrzeug selbst gekostet und vor allem weit mehr, als ich zunächst erwartet hatte.


    Kann sein, dass Du mit etwas größeren Zugeständnissen an Optik und Originalität billiger wegkommst, aber zum Nulltarif geht leider gar nichts, gilt übrigens auch für alle anderen Oldtimer, gleich welcher Marke und Baureihe.


    Deshalb stell' Die den 108er in die Garage/Scheune oder wohin auch immer (trocken!) und freu' Dich, dass Du einen vier Jahrzehnte alten Luxuswagen besitzt. Und -wer weiß- vielleicht hast Du eines schönen Tags auch die Mittel und die Möglichkeit, daraus wieder ein FAHRzeug zu machen. Sollte das für Dich so keinen Sinn machen, dann lass' es besser bleiben. Es erspart Dir eine Menge Ärger. allerdings wirst Du künftug jedem alten Daimler sehnsüchtig hintergerschauen, weil Du ja auch einen hättest haben können. Schwierige Entscheidung, ich weiß...


    Viele Grüße


    Oliver


    Und schau' in gar keinem Fall auf folgende Seite: http://sterntwiete.mparschau.de ;)

  • Hallo zusammen, schön Euch zu lesen :thumbup:


    Jau.
    Genau wie ich erwartet habe.
    Und die Geier kreisen schon 8| :!: :D


    Ich habe schon ein paar Fahrzeuge gehabt die ich nicht stemmen konnte - da bin ich gross drin... .
    Daher könnt ihr euch reelle Chancen auf ein neues Projekt ausrechnen :!:


    Ich halte euch - so oder so - auf dem Laufenden, soviel ist sicher.


    Bis später,
    Ich freu mich drauf :!:


    stefan
    (Ach ja: Sterntwiete hatte ich leider schon vor langer Zeit entdeckt !:S )

    Geschenkter (! 8| ) W108.018 in 268. Buchhalterausstattung, Cognac-Karo, Zustand :S , Motor "so la-la", kein Brief, kein TÜV... . Sechs Jahre gefahren, in der Zeit Karosserie "mal gemacht". Zuletzt 2+ Jahre gestanden. "Hä löpp" :!:

    Edited once, last by transexl ().

  • Ein Spediteur aus Hannover überreicht seinem Fahrer ein Zettel, auf dem die Adresse des Empfängers steht, an die, die Ladung geliefert werden soll.


    Bahnhofstraße 84, M.-Gladbach


    Acht Stunden später meldet sich endlich der Fahrer. „Hallo Chef! Ich bin jetzt hier in München, aber ich kann den Stadtteil Gladbach nicht finden.“

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • OK, einen habe ich auch:


    Es gibt drei Arten, sich zu ruinieren:


    1. mit Glücksspiel, das ist die schnellste
    2. mit Frauen, das ist die schönste
    3. mit Oldtimern, das ist die SICHERSTE!


    Holger (Spendenkonto auf Anfrage)


    P.S.: George Best (Fußballprofi) hat mal gesagt: "die Hälfte meines Vermögens, habe ich für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst". ;)

    It's not the speed that kills you but the sudden stop.

  • :):S:)

    Geschenkter (! 8| ) W108.018 in 268. Buchhalterausstattung, Cognac-Karo, Zustand :S , Motor "so la-la", kein Brief, kein TÜV... . Sechs Jahre gefahren, in der Zeit Karosserie "mal gemacht". Zuletzt 2+ Jahre gestanden. "Hä löpp" :!:

  • Moin Stefen,




    herzlich willkommen, lass die Ohren nicht hängen :)


    Schauen wir ersteinmal was Du schickes geschenkt bekommen hast.


    Mache ruhig mal ein paar Bilder.


    Ich habe schon mal einen MB gehabt, der laut Tüv-Bericht als "wirtschlaftlich Verbraucht" deklariert war.


    Dieses Auto fuhr, bremste und bei genauem hin hören konnte hat man sich Dinge erzählen lassen können.


    Ergebnis: ein Mercedes läuft auch dann noch, wenn andere KFZ-s nicht mehr betretbar sind.

  • Ich habe schon ein paar Fahrzeuge gehabt die ich nicht stemmen konnte - da bin ich gross drin... .
    Daher könnt ihr euch reelle Chancen auf ein neues Projekt ausrechnen :!:


    Ich halte euch - so oder so - auf dem Laufenden, soviel ist sicher.

    Hallo Stefan,


    na da hoffe ich das meine Chancen auf den Hauptgewinn groß sind!!!


    Ganz ehrlich, wenn man einen 108er geschenkt bekommt und die Möglichkeit hat ihn für eine Weile weg zustellen, dann solltest Du das auch tun, denn der 108er verliert nicht mehr an Wert und auch die Preise von den schlechtesten sind in den letzten Jahren gestiegen.
    Z.B. ist es schwierig noch einen brauchbaren Spender für einen geringen Preis zu bekommen und je mehr man ausgibt desto weniger möchte man dieser Traum-S-Klasse berauben - ABER ICH FREUE MICH ÜBER JEDES GESCHENK :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und wenn Du einen satten Gewinn :D gemacht hast, bist du bestimmt auch einen Schritt weiter zu Deinem zu stemmenden Traumauto!!!


    Viel Spass noch

  • Tag zusammen


    Hey, da habe ich ja 'was angestoßen :)
    Jungejunge, ihr macht euch all die Gedanken die mir ein paar schlaflose Stunden bereitet haben.
    "Was willste mit noch 'nem Fahrzeug, hast ja nur einen Hintern" - auch das ein kaum zu widerlegendes Argument gegen ein STEH-zeug, vor allem wenn besagte Rückseite gern auf dem Fahrrad sitzt, zum pendeln oder in der Freizeit... :S


    Ich kenne aber so viele Leute mit zum Teil irrwitzigen Auto- und Motorradsammlungen, dass ich da zunehmend die Skrupel verliere.
    Und besagter Michael möchte den Benz in die allbekannten und gesuchten "guten Hände" geben - da widerspreche ich nicht !
    (Es wird aber auch für mich langsam Zeit an Daten und Fotos zu kommen, ich werde immer neugieriger, dabei aber ruhiger :thumbup: )


    Aaaaaaaalso..... werde ich mein Bestestes geben natürlich auch Geld investieren. Und Geduld üben.
    Ursprünglich hätte ich gern ein SEHR simples, kleines Auto gewollt - wenn überhaupt - oder einen Ponton wegen seiner Form, und der ist ja AUF JEDEN FALL viiiiiiiieeeel günstiger im Unterhalt als ein W108 (?! :D ).
    Aber der 280 hat keinen Einstandspreis (ausser dem schmerzhaften Verlust meines Transit ... ;( .....)


    Ich bin jedenfalls froh dass sich eure Meinungen schon ungefähr die Waage halten, und ihr seid die ersten die irgendwelche (!!!) Neuigkeiten als erste erfahren :!::!::)


    Bis bald !


    s.

    Geschenkter (! 8| ) W108.018 in 268. Buchhalterausstattung, Cognac-Karo, Zustand :S , Motor "so la-la", kein Brief, kein TÜV... . Sechs Jahre gefahren, in der Zeit Karosserie "mal gemacht". Zuletzt 2+ Jahre gestanden. "Hä löpp" :!: