190E 2.0 Öldruck

  • Hallo und ein schönes Ostern an alle!
    Tja das wird wohl eine unendliche Geschichte!?
    Ich habe das Öl gwechselt erstmal 15w40 genommen, weil ich dachte in ein paar Monaten mach ich nochmal Ölwechsel.
    Den alten Druckgeber hab ich wieder reingesetzt und nachdem ich den Motor ein wenig hab laufen lassen, ausgemacht und Zündung wieder an da fing der Zeiger an sich zu bewegen, hab dann mal etwas auf den Geber geklopft und siehe da nun war er wieder unten am Anschlag.
    Ist dann einige Wochen einwandfrei gewesen, gestern nachdem er einige Tage gestanden hatte alles wieder auf Anfang!!
    Sogar noch schlimmer wie damals, er bewegt sich jetzt im Stand rauf und runter so zwischen 0 und 0,7 bar?
    Ich weiß gar nicht ob ich der Anzeige jetzt noch vertrauen kann? Obwohl wenn der Motor läuft scheinen die Drücke zu passen,
    aber auch dann bewegt er sich schon mal.
    Das mit dem Ölschaum macht er immer noch im Schlauch und Luftfilter, allerdings nicht mehr so viel.Kann es sein daß sich das Zeug auch in den Geber setzt?
    Nachdem das Öl ganz neu war ging es ja erst mal wieder?
    Ich weis nicht was ich noch machen soll? Woran kann denn das sonst liegen? Keine richtige Masse am Geber? Laut Meßgerät hat das Gebergehäuse voll Masse?
    Eventuell fällt ja jemand noch etwas ein?


    es grüßt
    Michael

    • Official Post

    Ich wuerde mich nicht wirklich dran stoeren, was das Schaetzeisen sagt.


    Bei meinem 280E fuehrt das Thermometer auch ein leichtes Eigenleben.
    Hab mich dran gewoehnt.


    Ansonsten kann es von Geber ueber Kabel, Verbinder bis hin zu den Leitungen im Kombiinstrument und Anzeige alles sein.
    Da wuerde nur durchmessen helfen.

  • Am Motorrad habe ich mal viel mit Öl rumprobiert.
    Einmal hatte ich Castrol drinne, da war alles voll weißer Emulsion,
    das ist mir dann mit anderen Ölen nie wieder passiert.
    Vielleicht können manche Ölsorten nicht genug Wasser "aufnehmen" ?
    Bei Verwendung von 10W-60 waren Motorgeräusche lauter als mit 20W-50,
    obwohl theoretisch ja das 50er Öl heiß dünner sein müßte als das 60er !
    Verstehe wer will...
    Ich ganz persönlich verwende in allen Fahrzeugen nur noch 20W-50 .
    Im Winter noch keine Probleme damit gehabt und dickeres Öl schmiert ja auch bekanntlich besser.
    Katstartverschleiß mit dickerem Öl halte ich für Unsinn, wie sollten über Nacht alle Gleitflächen aufeinmal
    Ölfrei sein, um beim Anlassen dann Verschleißerscheinungen zu bilden ?

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Frank!


    Also das Kabel ist es schon mal nicht, ich habe es an Masse gelegt und dann bleibt der Zeiger
    unten am Anschlag.Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß ich einen neuen Geber reingeschraubt hatte und da hat
    der Zeiger auch nicht angelegen. Ich habe mal den Innenwiderstand vom Geber gemessen, aber der stimmt nicht mit den Sollwerten überein. War aber bei dem neuen genauso?
    Na schaun wir mal.


    Michael

    • Official Post

    Dann wuerde ich mal das Anzeigegeraet durchmessen oder erneuern.


    W201 ist doch nichts seltenes, gebrauchte Teile sind doch Schuettware.

  • Hallo Michael,


    spontan musste ich an eine Geschichte mit nem Heckflossen-Kunden in den 90ern denken. Bei dem ging der Öldruck auf der Autobahn auch plötzlich auf null. Dummerweise dachte der Fahrer, dass wohl das Anzeigeinstrument kaaputt sei, wurde aber wenig später durch einen kapitalen Motorschaden eines Besseren belehrt.


    Den mechanischen Druckgeber kann man sicher nicht direkt mit dem elektrischen von dir vergleichen, aber könnte man nicht zum testen ein mechanisches Manometer anstelle des Gebers einschliessen? Was mich verwundert, dass auch der neue Geber schon falsche Wiederstandswerte anzeigt (habe allerdings auch mal einen neuen, kaputten Thermostaten bei MB gekauft...). Für mich klingt das bei dir zwar auch wie der Kupferwurm, aber das würde ich wissen und nicht nur glauben wollen. Optimal wäre, wenn Du zu Testzwecken eienen funktionierenden Geber aus einem zweiten Fahrzeug einbauen könntest....


    Gruss Olof