Hallo Leute, ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten von meinem W109-Scheunenfund zurück.
Hintergrund: W109 Scheunenfund (26 Jahre Standzeit) Hilfe wird erbeten
Und zwar habe ich jetzt am Sonntag mal gewagt, den M116 Motor zu starten. Davor habe ich die Benzinpumpe instand gesetzt (= zum Laufen gebracht und einigermaßen dicht), die Kraftstoffschläuche im Motorraum ersetzt (bis auf die direkt über den Einspritzdüsen, da war ich mir nicht sicher, wie das geht) und die Autobatterie eines anderen Wagens zum Betreiben der Pumpe (ich habe wohl bei den Stromkabeln unterm Auto einen Kabelbruch erzeugt ) aufgetrieben.
Dann habe ich die Ringleitung vorne gezogen und Plastiktüten befestigt, um die Leitungen erstmal durchzuspülen, bevor eventuell vorhandenener Dreck in die Einspritzventile gespült wird. Hat auch alles ganz gut geklappt, dann habe ich die Ringleitung wieder montiert, die Zündkerzen ausgebaut, etwas Öl in die Zylinder gesprüht und per Hand ein paar mal durchgedreht. Dann habe ich es mit dem Anlasser gemacht, bis sich Öldruck aufbaute und es schließlich dann mit dem Starten versuchte (nachdem ich zur Sicherheit einen Feuerlöscher zur Hand genommen habe )
Ziemlich schnell hat er schon angefangen zu zünden und lief dann ein paar mal einige Sekunden recht gut, ging dann aber immer wieder aus.
Hier ein Video :
Nun meine Fragen:
Der Auspuff ist definitiv löchrig, aber soll sich das so anhören, oder setzt möglicherweise ein Zylinder aus?
Wie stelle ich es am besten an, die Schläuche über den Einspritzdüsen zu tauschen (bin da bisher nicht so recht schlau draus geworden)?
Ich habe auch die Vermutung, dass die Kraftstofpumpe es nicht mehr bringt, da sie es irgendwann bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr geschafft hat, weiter zu fördern und auch nichts aus der Rücklaufleitung zurückkam. Ist die Vermutung plausibel, dass die Pumpe es nicht schafft, den Druck in der Ringleitung zu halten wenn der Motor läuft und er somit ausgeht? Ein paar andere Möglichkeiten habe ich schon in der Bosch Handbuch - PDF gefunden und ich werde diese beim nächsten Mal durchgehen und (soweit ich es kann) überprüfen.
Auf Verdacht habe ich bereits eine neue Pumpe gekauft, allerdings nur ein relatives Billigteil, da ich mir ja nicht sicher bin ob das wirklich das Problem ist.
Wäre super, wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt
LG, Levin