Reparatursatz Bogebein

  • Hallo Leute, habe mir bei einem bekannten Auktionshaus einen Boge Ausgleichsdämpfer bestellt, weil meiner defekt ist. Habe aber das Gefühl das dieser auch defekt ist.


    1.Wie kann man testen ob er in ordnung ist.


    2.Gibt es einen Reperatursatz und kann man es selber repairieren?


    Im Austausch ist es mir einfach zu teuer.


    Das Auto hat mich bis jetzt finanziell aufgefressen.


    Würde mich über jede Antwort freuen.


    LG


    Ömer (eltanta)

    • Official Post

    Hallo Ömer,


    1) Einbauen und wenn das Heck durchsackt oder nicht mehr hochkommt, dann kaputt.


    2) Nein, SELBER reparieren kann/darf man nicht. Das geht nur im Austausch. Und auch nur, wenn das Bein reparaturwürdig ist.


    (schlechte) Alternative:
    - Bogebein raus
    - Umrüstsatz auf Ausgleichsfeder rein
    - fahren bis wieder Geld da
    - Bogebein überholen lassen
    - Bogebein einbauen
    - freuen

  • Hallo,


    ein Oldtimerkollege hat vor 3 Wochen seinen KA für die Überholung bekommen. Bei dem Bogebein lagen die Kosten bei etwas über 600€ incl. der Kosten für den Kostenvoranschlag. Die Kosten für den KA (ca. 100€) muss man grundsätzlich bezahlen, da das Federbein für die Kostenermittlung demontiert und begutachtet werden muss.


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Nö, eigentlich gar kein Problem, nur den nicht existenten Dichtsatz einbauen und mit einer Methode Deiner Wahl wieder 75 Bar Gasdruck aufs System. Fertig.



    Könnte man glatt nen Workshop für Pfingsten draus machen...


    Beinlich


    Uwe

    • Official Post

    können vielleicht nicht
    dürfen? Im Strafrecht steht nichts von Bogebeinen...


    Alex,


    Produkthaftung ist das Stichwort.


    Irgendjemand müsste die Haftung übernehmen.
    Ok, das könnte zu Not der, der das Ding überholt.
    Aber der braucht einen Rep.Satz - den muss er wohl kaufen.
    Und damit könnte er seine Produkthaftung an den Verkäufer des Rep.Satzes weitergeben.
    Und genau das will der Hersteller wohl nicht.
    Also hat der Hersteller des Rep.Satzes die eigene Reparatur verboten.
    Und damit darf man es auch nicht.


    Das Strafrecht ist dabei völlig aussen vor. Es gibt da heute viel spannendere Sachen (Haftungsrecht, Persönlichkeitsrecht, ...).

  • Hallo Ömer,


    1) Einbauen und wenn das Heck durchsackt oder nicht mehr hochkommt, dann kaputt.


    Kann man es im ausgebauten Zustand kontrolieren oder testen? Wenn Ja wie muß es sich verhalten. mir wurde das teil als nur kurz eingebaut unnd funktionstüchtig verkauft.


    Aber wenn dort 75 Bar drauf sind dann könnte man es doch nicht mit den blosen Händen zusammendrücken, oder???

    • Official Post

    Das Heck muss halt nicht heruntersacken oder im beladenen Zustand nach kurzer fahrt wieder oben stehen.


    Was macht denn Dein Auto JETZT?
    Was ist denn JETZT eingebaut?


    Mach doch mal ein paar Bilder - das sagt mehr als 10000 Worte.

  • Bin gerade babei mir den w108er zu restaurieren und dort ist z.Z eine Ausgleichsfeder eingebaut.


    Da ich das Auto in den Orginalzustand versetzen will, möchte ich dort wider ein Bogebein eibauen.


    Habe mir mitlerweile das Zweite Bogebein gebraucht gekauft und beide kann ich mit den Händen zusammendrücken und wieder auseinanderziehen. Der zweite den ich gekauft habe ist etwas schwergängiger.


    Da ich so ein Ding vorher noch nie in der Hand hatte, kann ich es schwer beurteilen ob sie in ordnung sind.

  • Einmal eingebaute BB werden spätestens durch den Ausbau unbrauchbar, da die Kolbenstange die Membrane beschädigt. Solche xbay-Schnäppchen eignen sich bestenfalls als Basis für eine Werksinstandsetzung, die Boge ja mittlerweile anbietet.


    Daimlers hatte vor einigen Jahren noch einige am Lager, allerdings endbevorratet und mit schönen jährlichen Preissteigerungen. Letztes Jahr kostete das Teil runde 1.000 Euro, man hatte sich also nicht mal mehr die Mühe gemacht, einen kalkulierten Preis vorzutäuschen...


    Mit der Flossen-Feder ist die ohnehin schon problematische Pendelachse eigentlich gemeingefährlich und ohne ABE ist man im 108 dann so sowieso unterwegs.


    Ohne viel Federlesen


    Uwe

  • Einmal eingebaute BB werden spätestens durch den Ausbau unbrauchbar, da die Kolbenstange die Membrane beschädigt.


    Also habe ich mein Geld au dem Fenster heraugeschmissen. Nun muss ich versuchen die Dinger wieder loszuwerden. Denn 1000€ bin ich nicht bereit dafür auszugeben.


    Danke für die Antwort Uwe 3.5. und auch den anderen die mir geantwortet haben.

  • Pendelachse hin oder her, die Pagode und der W111 haben auch so eine Federvariante, welche sich als Alternative anbieten.
    Bei mir riss das Heck den befahrenen Asphalt auf als eine defekte Bogebeinvariante verbaut war, jetzt ist da eine Feder am spannen.
    Vielleicht sollte man eine verstärktere Variante der Feder einbauen, dann 'wippt' es weniger und geht auch bei Beladung weniger in die Beuge.
    Bei mir sitzt eine normale Feder und macht Ihren Dienst gut - die wird bestimmt nicht undicht :D *freu*.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Nabend Ömer,


    also wenn Du die Dinger händisch zusammendrücken kannst, dann sind die wohl ziemlich sicher hinüber.
    Hab noch ein ausgebautes liegen, dass noch ziemlich Druck hat und auch sonst noch keine Ölundichtigkeiten zeigt. Würde aber nicht darauf wetten, dass es nach dem Einbau noch längere Zeit einwandfrei funzt.


    Die Überholung kostet so um die 500EUR (+-) je nach Zustand des Teils.
    Kannst ja erstmal mit der Feder weiterfahren, bis es wieder für die Überholung reicht.


    Btw gebrauchte (defekte) Beine sind momentan wieder gesucht, eben wg. der Möglichkeit einer Überholung.


    Gruss,
    Rainer

  • Ich empfehle als EHRLICHEN Kontakt bei diesen Rückfragen nochmal Henry.
    Tel.: 06888-580044 :thumbup:

    Saarländische Grüsse


    Niko

  • Quote

    Pendelachse hin oder her, die Pagode und der W111 haben auch so eine Federvariante, welche sich als Alternative anbieten.



    Mit dem vernachlässigbaren Unterschied, dass Pagode und W110 (!) eine ABE mit der Feder haben und ein W108 ohne Bogebein (wir sprechen hier über Veränderungen an Fahrwerk und Achsaufhängungsteilen) eben keine mehr...


    AllgeBeinbildung


    Uwe

    • Official Post

    Hallo Uwe,


    W111 Limo war auch serienmäßig ohne BogeBein.
    W111 C bis 220SE ebenfalls.


    Und das Erlöschen der ABE sehe ich noch nicht.
    Aber das lässt sich ja sicher mal herausfinden *Idee hab*.


    Ausser Frage steht, dass das BB technisch besser ist und in eine Braq-Flosse reingehört.

  • Ich empfehle als EHRLICHEN Kontakt bei diesen Rückfragen nochmal Henry.
    Tel.: 06888-580044 :thumbup:


    Danke Nico, habe mir eine EHRLICHE Antwort bei Henry geholt.


    Er bestätigte mir, das was Ihr mir auch gesagt habt. Die Teile sind durch. (Schadeeeeeeee)


    LG Ömer

  • Hallo Uwe,


    W111 Limo war auch serienmäßig ohne BogeBein.


    Guten Morgen!


    Das stimmt nicht so ganz. Die 230S-Flosse war grundsätzlich immer mit Bogebein, das war auch die 111er-Baureihe.

    Es grüßt der Jörg

  • Frank, (<= ach, ich wusste ich kann auch mal einen Post so beginnen!)


    Du kriegst mit Sicherheit eine Einzelabnahme für eine gefederte Hinterachse im 108, weil technisch schenkt sich die Mopf-Flosse untenrum ja nicht viel mit dem Originalflosserich, aber die Allgemeine Betriebserlaubnis für den 108 sieht die hydropneumatische Ausgleichsfeder halt verpflichtend vor.


    Ob das ein ahnungsloser TÜVler bemerkt ist eine andere Frage.


    Der Sachverständige allerdings, der klären muss, warum der schöne alte Daimler am Stauende plötzlich und aus unerfindlichen Gründen breitseits in Muttis Twingo eingeschlagen ist, wirds vermutlich aber rausfinden (zumindest, wenns mein Sachverständiger wäre).


    Es gibt ein Bild von hinten von einem 108er bei ner Vollbremsung, find ich jetzt leider nicht mehr, das ist aber


    bein-druckend!


    Uwe

  • Hier der ganze Scheinwerfer zu den 280S Bildern.


    Wer den Scheinwerfer in voller Größe unkomprimiert haben möchte, schickt mir bitte eine PN oder eine e-Mail mit ihrer/seiner e-Mail Adresse und als Antwort kommt dann eine dicke-fette e-Mail mit dem Scheinwerfer.


    Michael :thumbup:

    • Official Post

    Guten Morgen!


    Das stimmt nicht so ganz. Die 230S-Flosse war grundsätzlich immer mit Bogebein, das war auch die 111er-Baureihe.


    Jörg,


    stimmt. Die späte Sparflosse (W111.010) hab ich vergessen. Die war mit BB.

  • Du meinst das hier?


    Trotzdem finde ich das es zu weit geht einen stahl-ausgleichsgefederten 230S (oder W108) als verkehrgefahr zu bezeichnen, waehrend es beim 220S uzw. in ordnung ist, oder weneigstens damals war.


    Ich habe mal versucht was passiert beim bremsen und lenken, und tatsach,ich ist die Flosse hinten ausgebrochen, was sich aber korrigieren lies durch die Bremse etwas zu loesen...


    So beachtet sollten wir ja alle Neuwagen fahren, die gehen auch schneller und das ist kein Thema weil die eine Bessere strassenlage haben und dazu noch airbags uzw.


    Obwohl es nicht verpflichtet ist habe ich auch Gurte in meinem 230S eingebaut (lediglich nur vorne) weil ich auch mal weiter im ferien fahre mit dem Wagen. Aber die Feder statt Bogebein macht mir keine Sorgen und dann will ich noch gar nicht sprechen ueber ABE und so weiter, das geht mir schon schnell zu weit, 100% sicher ist ja gar nichts


    Mathieu

  • Jepp, das Bild meinte ich, wenngleich ich´s in der zitierten Fachzeitschrift gesehen hatte. Die Bemühungen der Marketingabteilung zum "internen Gebrauch" könnten dieser Diskussion (die mittlerweile ja thematisch ganz schön rumkommt) noch eine neue Richtung geben. Schau mer mal.


    Ich denke aber, das Wesentliche ist geschrieben


    Over and out


    Uwe