Dichtung Wasserpumpe?

  • Dieses Wochenende bei den Schwiegereltern gewesen und prompt ein Keilriemen gerissen. Wieder dieser Satz "Kauft euch doch mal 'n neues Auto..." Nee, wollen wir nicht!
    Aber der ADAC-Typ meinte, dass an der Wasserpumpe Kühlflüssigkeit heraustropft. Ich wunder mich schon, warum ich neulich fast 4 Liter nachgießen musste!


    Gibt es für eine 250 CE-Wasserpumpe auch nur Dichtungen oder muss man das ganze Teil austauschen? Hab leider im Ersatzteil-Katalog nix gefunden... hat der vdh da was Passendes?


    Gruß aus Hamburg


    Sebastian

  • Am einfachsten: austauschen.
    Dichtungen gibt es keine, es gab (vielleicht gibt es auch noch) einen Rep-Satz für die Wasserpumpe, der ist aber erstens nicht billig und zweitens benötigt man hier eine Hochdruckpresse zum Ein- und Ausdrücken der Lager. Es gibt auch ganz gute Wapus im Zubehör, die bei MB kosten richtig viel (für meinen 280 mit M110 kostet die etwas mehr als 250 Euro bei MB). Ich habe in der Bucht eine neue für 15 Euro bekommen (war aus altem Lagerbestand und ist richtig gut). Es kann sich lohnen, hier zu schauen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

    • Official Post

    Na klar gibt es einen Rep-satz - wir sind doch hier bei Benzens:



    01 = Wasserpumpe im Tausch = A110 200 2020
    23 = Reparatursatz = A110 200 2901


    Preise hab ich hier keine, aber ein Motorschaden ist teurer.
    Für den Rep-Satz braucht man eine Presse um die Lager ein- und auszupressen.

    • Official Post

    Ohh sorry, dachte das wäre der aktuellste nach Abschaltung des DAI-Links http://www.mercedes-benz-oldti…arts/available_parts.html , wobei der manchmal noch funktioniert ( laut dem der Dichtsatz 24,15€ und die Pumpe 181,17€ kostet) Aber in der VDH Preisliste sind die Nummern nicht drin ?! Why not ?


    Gruß André

  • Hallo Andre,
    die Wasserpumpe gibt es im freien Handel und kostet ca. 90,00 Euro.
    Für mehr Infos kannst Du Dich gern einmal bei mir melden....


    Beste Grüße
    Albert

  • Hallo zusammen,



    vielen Dank für die Tipps! Da der Dichtungssatz für knapp 20 Euronen noch beim freundlichen Daimler erhältlich war, habe ich erst einmal zu diesem gegriffen. Ich werde morgen mal in einer Werkstatt fragen, was der Einbau so kostet...


    Gruß


    Sebastian

  • Nabend,


    meine erste und letze Erfahrung in einer Mercedes-Vertragswerkstatt:


    ADAC meint, die Wasserpumpe leckt, neue Dichtung reicht (meint er). Dichtungssatz kostet 20,30 zzgl. Märchensteuer. Empfohlene (freie) Werkstatt für /8er sagt: "Wasserpumpendichtung? Kann man nicht wechseln!" Mercedes-Werkstatt sagt: "Klar können wir wechseln. Wollen nur mal gucken, ob es wirklich das ist!" "O.K. dann ruft bitte an und sagt wie teuer."


    Der Anruf: "Is nicht die Wasserpumpe, sondern der Schlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostat." "Prima was kost?" "So rund € 250!" "Waaas? Das ist doch kein Maybach! Oder ist der Schlauch aus Krokopenisleder? Nee, dann lassen Sie mal... Können Sie den Keilriemen denn einbauen?" "Klar, kost € 50!" "Grummel, grummel na gut..."


    Zweiter Anruf: "Sorry, bei Servolenkung kost der Keilriemenwechsel € 90!" "Vergessen Sie's. Ich hol den Wagen gleich ab!"


    Schlussrechnung: Ursache prüfen plus ein paar Schellen nachziehen €113! Ohne Keilriemen- und ohne Schlauchwechsel! :cursing:


    Na haben die noch alle Tassen im Schrank? Der ADAC hatte den den Keilriemen schon zwei mal gewechselt (der eine zu kurz, der andere zu lang). Insgesamt war das rund 45 Minuten Arbeit auf einem Parkplatz. Wie lange brauchen die Benzer denn für EINEN Keilriemen in der Werkstatt??? Oder haben die einen Stundensatz von € 180??? ?(


    Ich weinen mich jetzt in den Schlaf über meine sauerverdienten Kröten...


    Gruß


    Sebastian

  • Ich weinen mich jetzt in den Schlaf über meine sauerverdienten Kröten...


    Also ich bekomm keine Provision und das Saarland ist ja ein Stück weg von dir.


    Monsieur "Henry" ist Spezialist für solche Dinge und hilft auch am Telefon.


    Call him: 06888-580044


    Ist zwar ein "Kauz", aber einer, der Ahnung hat.


    Und davon ab, ein Genie für Alles, was mit Oldtimern zu tun hat.


    Von der Technik bis zur Perfekt-Lackierung.

    Saarländische Grüsse


    Niko

    • Official Post

    Sebastian,


    wir reden über die Nummer 100 aus dem Bild da oben?
    100 = A127 203 00 82 - Schlauch
    Der kostet doch nur irgendwas um 7-8 EUR inklusive, wenn ich mich da recht ans letzte Jahr erinnere.
    Plus ein paar Schellen sind das keine 10,- EUR.
    Tauschen kann man ganz gut selber, wenn man vorher das Thermostatgehäuse wegschraubt.
    Ergibt sich ganz gut aus der Explosionszeichnung oben.

  • Genau. Man darf den Werkstätten auf keinen! Fall so Reparaturaussagen abnehmen, wenn man die Spezis nicht kennt und genau weiß, dass die gute Arbeit leisten.
    Auf der anderen Seite kann man sich eigentlich nicht über die Preise beklagen, wenn man so einfache Arbeiten an seinem altem Mercedes nicht selbst machen möchte. Dann wird der ganze Spass nämlich so oder so teuer, selbst wenn man eine gute Werkstatt gefunden hat.
    Die etwas über 100 Euro sind aber schon etwas dreist, dafür das sich am Ergebnis nichts! geändert hat. Da würde ich nochmal ordentlich auf den Tisch hauen. Die sind eh nicht wirklich kompetent, ihre bisherige Arbeit, Diagnose und Preisangabe für das vermeintliche Ersatzteil beweist es ja.
    Ich hatte auch mal so einen Fall, das war zu Beginn meines Führerscheins. Da hat mich die MB-Werkstatt auf ähnliche Weise doof abgefertigt und ich habe einen stolzen Reparaturpreis bezahlt. Da ist dann in mir der Entschluß gefallen, das ich jetzt anfange, alles am /8er selbst zu reparieren (obwohl ich damals keine Ahnung vom Reparieren hatte).
    Dieser Entschluss hat sich bisher mindestens schon tausendmal bezahlt gemacht, auch wenn ich manchmal was "kaputtrepariert" habe.
    Vielleicht gibt es dann jetzt bald einen Schrauber mehr.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Ja, Recht habt ihr! Nur traute ich mir den Dichtungswechsel nicht allein zu, da a) keine Presse für die lager, b) Kühlwasser ablassen in der Tiefgarage und c) ist die Wasserpumpe nun wirklich ein lebenswichtiges Teil, ohne das nix mehr funktioniert.
    Ich habe meine ersten Schraubererfahrungen mit herrlich unnützen Dingen (Isofix-Befestigung, Blinkerhebel nachfeilen, Blinlkrelais tauschen) gemacht. An die Wasserpumpe wollte ich mich noch nicht ranwagen. Aber den Schlauch bekomme ich nun wirklich getauscht!


    Gruß


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,




    kauf doch eine Pumpe aus dem freien Teilehandel für ca. 90 € und baue
    die ein. Damit kannst du schon mal fahren. In der Zwischenzeit kannst
    Du in aller Ruhe nach jemand suchen, der Dir die alte Originalpumpe
    überholt. Die kannst Du dann entweder wieder vekaufen, oder (was ich
    tun würde) auf Lager legen.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Moin zusammen,


    ich wollte euch das Ende dieser Geschichte nicht vorenthalten:


    Mit dem Befund der Vertragswerkstatt bin ich wieder los zu Carsten Buhr (http://www.youngandoldtimer.de) und habe ihn gebeten, den Kühlwasserschlauch zu tauschen. Er sagte, dass es ungefähr 'ne Stunde dauert. Also habe ich in Altona 'n lecker Falafel-Teller gegessen und bin wieder zurück zur Werkstatt.
    Carsten lächelte und führte mich zu meinem Auto. "Den Schlauch habe ich gewechselt, aber schau mal...." Er nahm ein Pumpe, setzte sie auf den Kühler und pumpte Luft in den Kühlkreislauf. Daraufhin sickerte eine kleines Rinnsal aus der Wasserpumpe!


    "Ich denke, die haben das bei Mercedes geprüft, oder?"


    Lange Rede, kurzer Sinn: Carsten hat am selben Tag die Waserpumpe gegen Neuteil getauscht. Alles in allem (Schlauch, Wapu, Arbeitszeit) habe ich € 320 bezahlt, was ich sehr fair finde. Ich war während der Arbeiten anwesend und der Junge gibt wirklich Gas...


    Auf die tolle Vertragswerkstatt bin ich allerdings erst Recht stinkig, da sie nicht nur horrende Preisen verlangen, sondern auch noch magelhafte Arbeit liefern. Nach einigem Fax-hin-und-her (Kollege Xy ist gerade im Urluab... / Brauchen einige Zeit zur Klärung...) habe ich gestern ein Enschuldigungsschreiben erhalten. Die Kosten werden mir komplett erstattet.
    Ich male mir gerade mal aus, was geschehen wäre, wenn ich bei MB den Schlauch (unnötigerweise) für € 250 hätte tauschen lassen und dann wäre die Karre mangels Kühlwasser verreckt!


    Gruß


    Sebastian