w111 Coupé - Wie werde die Armlehnen befestigt? Bilder?

  • Hallo Forum,


    ich habe meine Sitze gerade zum Aufpolstern beim Sattler und dieser soll auch gleich die beiden Mittelarmlehnen befestigen. Ich würde ihm gerne eine detaillierte Anleitung geben, habe allerdings selbst keine Ahnung, wie die Armlehnen zu montieren sind.


    Kann mir einmal jemand in wenigen Worten zusammenfassen, wie die Armlehnen an den Sitzen befestigt werden bzw. mir mit ein paar Detailbildern helfen?


    Es handelt sich um die neuere Ausführung mit zwei Armlehnen, kurze Version für Mittelschaltung.


    Gruß,
    Jens

  • Sitzscharnier, Innenseite (am Kardantunnel): beide Schrauben rausdrehen, Chrombeschlag der MAL über den des Scharniers stecken, beide Schrauben wieder reindrehen. Zweiter Sitz genauso verfahren.
    Marc

  • Hallo Marc,


    ich habe auch gerade noch ein wenig gestöbert und nun ein noch größeres Fragezeichen im Kopf: Kann es sein, dass an meinen Armlehnen die falschen Scharniere dabei sind?


    Es gibt, soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, zwei unterschiedliche Scharniere (siehe Bild). An meinen Armlehnen ist die rechte Version verbaut (eigentlich unten, da das Bild leider gedreht angezeigt wird...), bei welcher sich mir die Montage nicht so einfach erschließt. Die Version "links" könnte ich, soweit ich es noch im Kopf habe, einfach unter den Sitzbeschlag klemmen. da zwischen Sitzbeschlag und Sitzlehne zwei ca. 5mm hohe Abstandshülsen sind, über welche wahrscheinlich die Löcher von Scharnier "links" passen.




    Auf welche Version bezieht sich denn deine Anleitung?


    Gruß,
    Jens

  • Hallo!
    Habe zwar eine Limo. aber vielleicht hilft Dir das weiter an Bilder (habe eine Mittelschaltung Automatic).Habe aber auch noch irgendwo eine Kommplette Anbauanleitung für diese.Wenn Du diese brauchen solltest gib bitte bescheid (über PN).
    Gruß,MArkus

  • Hallo,
    jetzt wird's etwas kompliziert.
    Wir bräuchten nun Fotos von den Sitzen (also die Beschläge), Draufsicht und seitlich.
    Ebenfalls von der Mittelarmlehnenaufnahme.
    Der Korpus der MAL's ist in den verschiedenen Baureihen identisch, jedoch gibt es unterschiedliche (Metall-) Haltevorrichtungen. Die passende findet man meist nach längerer Suche. ;(
    Ich ging von Deiner rechten (oder unteren) Version aus, wobei ich - ehrlich gesagt - die potentiellen Besonderheiten con einem 3.5er Gestühl nicht kenne.
    Grüße
    Marc

  • Hallo Peter,


    wenn Du ein 280 Coupe hast dann hat das Auto zwei Mittelarmlehnen. Die W111 220 (rapala) hatten nur eine MAL die an der Fahrerseite befestigt wurde. Von den 280 gibt es nach meiner Kenntnis wiederum zwei Ausführungen. Kurze MAL für Fahrzeuge mit Mittelschaltung-, lange MAL für LenkradSchaltung /Automatik. Da meine beiden W111 alles 220 sind kann ich Dir leider nicht mit Fotos für dier Doppelarmlehnen weiter helfen.


    gut gestützt

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Liebe S-Gemeinde,


    ich muss den Fred hier mal exhumieren, weil ich echt ratlos bin, welche MAL-Beschläge bei mir passen und wie sie denn montiert werden.

    Der Patient ist ein 1970-er Flachkühler, QP. Soweit ich verstehe, braucht er damit zwei Mittelarmlehnen. Er hat eine Automatik mit Mittelschaltung, daher sollten es optimalerweise die kürzeren sein, die längeren passen aber auch. Bisher rischtisch?


    Könnt Ihr Euch bitte mal die Bildchen anschauen und sagen, wie die Beschläge sein müssen, d.h. wie viele Bohrungen und mit welchem Abstand? Und wenn Ihr schon dabei seid, wäre ich echt dankbar für 'nen Tipp, wie ich da rangehen muss: Schrauben sehe ich an den Beschlägen jedenfalls keine...

    Vielen Dank und schonmal ein schönes Wochenende!

    Karcsi


  • Hallo Karski,


    ich glaube du hast gesteckte Blenden auf den eigentlichen Beschlägen. Die müsste man abhebeln können.

    Du brauchst nicht zwingend 2 Armlehnen. Das sieht immer komisch aus wenn nicht beide Sitze auf gleicher Höhe sind oder die Rückenlehne anders geneigt.

    Ich habe in meinem Mittelschalter auch die langen verbaut. Die sind eindeutig bequemer und wenn der Beifahrersitz ganz hinten ist, kommt man auch noch gut an die Schaltung.


    BG Ralf

  • Hi Karsci


    Jep, du kuckst bisher nur auf die Chromblenden. Die Schrauben findest du darunter, denn irgendwie muss ja die Rückenlehne mit den Beschlägen verbunden werden.


    An den MALs sollten eigentlich die entsprechenden Halterungen zum Aufsetzen auf die vorhandenen Beschläge da sein. Die Schrauben, die die Sitzlehne fixieren, fixieren dann auch die Monategeplatte der MAL (links u rechts, falls du geteilte, schmale MALs verbaust oder nur an einem Sitz, ist meine ich baujahrabhängig, bei mir zB QP früh am Beifahrersitz).

    Was du genau brauchst, siehst du erst, wenn die Blenden ab sind.


    Kuck mal hier, ein alter Fred, da sieht man die Halterungen der MALs, auch wenn es den 108 betrifft:


    Mittelarmlehne W108 früh und spät

  • Danke Euch! Auf den Geheimtipp mit der Blende hätte ich auch kommen können... :/


    Die Blende ist nun ab, darunter ergibt sich folgendes Bild (s.u.). Vielleicht bin ich auch wieder nur blind, aber da gibbet doch nichts zu schrauben, die Platte ist ja genietet?


    Rätselnde Grüße!

    Karcsi


  • Hallo Paul und Gemeinde,


    Schande über mich, dass das eine Blende ist, hätte ich echt nicht gedacht... Sitzt bombenfest, wird (u.a.?) von Klammern gehalten, die ich mit meinen "Werkzeugen" (Messer, Schraubenzieher) partout nicht abbekomme. Jedenfalls nicht, ohne die Blende selbst und sicherlich auch das Leder zu zerstören... :(


    Wird wohl ein Spezialauftrag an den Schrauber meines Vertrauens. Ärgerlich, denn ich habe MALen 'rumfliegen und würde mich endlich auf die Suche nach Beschlägen machen wollen...


    Uns allen ein schönes Wochenende!

    Karcsi



  • Kein Grund für Schande.

    Ich will dir nur keine falschen Ratschläge geben, wie diese Blenden zerstörungsfrei zu demontieren sind, da das bei meinem älteren Gestühl anders ist und ich es in deinem Fall nicht sicher weiss.

    Wird sich sicher aber noch jemand dazu äussern

  • Ihr seid spitze, Jungs! ;)


    Dass die Blende danach ohnehin nicht mehr genutzt werden kann, macht mir Mut, ich habe gleich mal in das Hebel-Set investiert.

    Hoffentlich gestaltet sich die Suche nach den Beschlägen für die MAL dann nicht ganz so schwierig. MALen selbst habe ich ein paar im Keller liegen, alles die "Doppel-Ausführung", weiß aber gar nicht mehr, ob kurze oder lange Ausführung. (Wobei das ja ohnehin nicht entscheidend ist.)


    Also, der Kampf geht erst richtig los! ;)


    Nochmals ein schönes Wochenende uns!

    Karcsi

  • Hi Karsci,


    du solltest bei Gelegenheit mal gucken ob die Abläufe in deinen Türen frei sind. Ich finde das Leder auf den Pappen etwas zu wellig was darauf hindeuten könnte, das da mal Wasser drin stand. Muss nix schlimmes sein, aber ich nehme die Pappen ein mal im Jahr runter und schau mir an was da drin los ist. Evtl sind auch nur die Folien hinter den Pappen hin. Das muss nix grosses sein, aber man hat dann ein besseres Gefühl. Und wenn du die Pappen mal abmachst, verteile da mal Grossflächig Fluidfilm bis in alle Ecken. Schützt vor Rost und schmiert sogar die Mechanik.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    das Bild sieht viel schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist, man sieht das Wellige eigentlich gar nicht. Aber Deine Vermutung ist trotzdem auf jeden Fall richtig, die Pappe bzw. das Leder müssen mal nass geworden sein, denn im unteren Bereich in der Nähe des Türbodens ist das Leder etwas dunkler...


    Ich kann aber vermelden, dass die Abläufe (nur einer pro Türunterseite, richtig?) frei sind und die Hohlraumkonservierung habe ich letzten Sommer ebenfalls schon erledigen lassen! ;)


    Warte jetzt auf die Hebel-Ausrüstung und lasse Euch dann weiter an meinem MAL-Projekt teilhaben! ;)


    Einen guten Start in die Woche!

    Karcsi

  • Hi Karsci,


    es sind mindestens 4 oder 5 Schlitze auf der Türunterseite direkt vor dem Aussenblech. Gerade bei versiegelten Türen klebt am Fett oder Wachs gern Schmutz der die Abläufe verstopft. Es kommt aber immer Wasser rein, auch beim waschen zum Beispiel.


    Viel Erfolg!


    BG Ralf

  • Guten Morgen Ralf,

    ich weiß, welche Schlitze Du meinst, habe ich von anderen Modellen genau vor Augen. Aber meine Türböden haben jeweils nur ein rundes Loch, siehe unten.

    Fällt das in die Kategorie "kreative Restaurierung" oder war das eventuell bei den Coupés so?


    Und dann noch an alle die zweite Frage: Ich habe mir dann doch ein Herz gefasst und die Metall(!)blende abgehebelt. Abstand zwischen den Kreuzschrauben beträgt 7cm, zwischen den beiden Bohrungen 8cm.


    Kann jemand auf dieser Basis identifizieren, wie der Beschlag aussehen muss?

    Wie wird er befestigt, einfach drauf oder zwischen Beschlag und Sitzwange?


    Danke Euch!

    Karcsi




  • Hi Karsci,


    das Loch gehört da nicht hin. Die richtigen Schlitze sind vor der Dichtung, quasi im Falz zur Aussenhaut. Ich kann den auch auf deinem oberen Foto oben rechts sehen. Das Loch würde ich mit einem Stopfen dichten, sonst läuft Dir das Wasser evtl in den Innenraum. Die Abläufe sitzen sind nur ausserhalb der Dichtung sinnvoll.Schlecht sind die Löcher aber nicht, da kannst du gut einmal im Jahr Versiegelung rein sprühen und zur Not sogar mit einer Kamera prüfen ob das alles ist wie es muss.


    Der MAL Beschlag kommt über das Scharnier, also Kreuzschrauben raus. Beschlag überstülpen und Schrauben wieder rein.


    Viel Erfolg


    BG Ralf



  • Hi Ralf,


    Abläufe sind identifiziert und wurden für durchlässig befunden! ;)


    Scharniermontage klingt machbar.

    Wenn jemand sowas 'rumfliegen hat oder weiß, wo es eins gibt, ich wüsste einen Interessenten! ;)


    Uns ein schönes und baldiges Wochenende!

    Karcsi

  • Hallo,

    hat die Tür auf der anderen Seite auch diese Bohrung?

    Falls JA, tippe ich auf eine Loch zur Hohlraumkonservierung. Gummistopfen rein stecken ... .

    Dein Wagen kommt doch aus Schweden, oder?

    Falls wieder JA, wurden die schwedischen Wagen nicht (wie in der Schweiz) bein Einfuhr versiegelt? Da war doch was ...???

    Grüße

    Marc

  • Hallo Marc,


    zwei Mal JA! ;)


    Mein Kenntnisstand ist ebenfalls, dass die Schwedenfahrzeuge mit Hohlraum- und Unterbodenschutz ausgeliefert wurden.

    (Interessanterweise ist "mein" Unterboden zwar weiß, die Farbe befindet sich aber auf dem UB-Schutz.)


    Ich habe wie gesagt Mitte letzten Jahres eine Hohlraumkonservierung durchführen lassen. Theoretisch könnten die zus. Löcher auch daher kommen. Allerdings sieht die Lackierung "schön" aus, sprich die Ränder sind nicht blank, was dafür spricht, dass die Löcher werksseitig reinkamen.


    Viele Grüße,

    Karcsi

  • Mach Dir keine Sorgen. Der ganze Türkörper ist aus Aluminium und kann nicht rosten. Da wo das Loch ist, ist es also egal ob da Lack ist oder nicht. Nur die Aussenhaut und das innere obere Abtropfblech unter dem äusserem Besen sind aus Blech und rosten gerne. Ebenso wie die Hebermechanik und der Rest der Einbauten.


    BG Ralf