Motorlauf M 116

  • Hallo,


    wenn der M 116 im Kalststartmodus nur unwillig und mit größeren Drehzahlschwankungen, aber lediglich mit einer Drehzahl von knapp 1000 läuft,
    Und jetzt kommt das Hauptproblem im warmen Zustand
    mir 1200- 1300 dreht und auf der Fahrstellung im Stillstand öfters ausgeht....woran könnte es liegen?
    ( hört sich fast wie ein Kreuzworträtsel an....)

  • ....D-Jet oder K-Jet?


    Ciao, Jochen

  • ...kam der Fehler plötzlich oder schleichend?


    Was wurde denn alles gemacht an dem Ding, mir fallen spontan sehr viele Sachen ein, die das verursachen können - von einfachen Undichtigkeiten bis hin zu mechanischen Schäden.



    Grüße aus dem Allgäu


    Jochen

  • Dat Ding aus Wachs. Verreckte häufiger.
    Prüf mal Deine Kerzen, ob die shwarz oder nass sind.
    Die D-Jet ist es in der Regel nicht.
    Sonst den Regler ausbauen und nachschauen, ob er sich im Wasserbad ausdehnt.


    Automatik?


    Gruß
    Christian

  • M116 sind bekannt für gelängt Ketten und eingelaufene Nockenwellen......das KANN den Spaß auch verursachen - müßte man aber deutlich hören wenns rasselt wie Hui Buh um Mitternacht.


    Gebiß im Verteiler korrodiert, dann läuft der auch wien Sack Nüsse (das wars bei meinem damals)...



    usw.



    Ciao, Jochen

  • Hallo,


    USA Motor und wie Hoffy geschrieben hat D - Jet, wurde komplett überholt ( Kolben neu, etc. Nocken geschliffen..). Kabelbaum, Zündspule neu, Einspritzdüse gereinigt, Zündverteiler passenden dt.3.5 eingebaut,gereingt lediglich Gebiß alt und vom original (USA) genommen.
    Saugdruckfühler 4.5 gegen passenden 3.5 getauscht und vieles mehr....

  • Hi Richard, dann geh systematisch vor ..........ist das Steuergerät noch orginal ???? und überprüf die Grundeinstellungen vom Drosselklappenschalter ( is hier irgendwo beschrieben gewesen), nimm den Stecker von den Kaltstartventil und lass ihn dann mal laufen (obs besser oder schlechter wird). nimm die Einspritzdüsen raus und in ein Becher halten, ob alle miteinander den Spritt liefern und obs die richtige Menge ist. Ob der Spritdruck bei 2 +0,1 Bar anliegt und dann sehen wir mal weiter !!!


    Scheenes WE noch :o)


    *Gruß Hoffy !!!

  • die Beschreibung für die Fehlerdiagnose D-Jet...
    Ich würde mal im Mitgliederbereich suchen.
    Wie gesagt, die D-Jet ist normalerweise nie hin.
    Gruß
    Christian

  • Hallo Alexander,


    der Leerlauf der D-Jet wird bestimmt durch den Zusatzluftschieber. Der gibt sozusagen über die Luft die Leerflaufdrehzhal vor und das Steuergerät passt über die Drehzhalerfassung über das Gebiss den Sprit an. Das kann daneben gehen, wenn


    1. der ZLS nicht richtig arbeitet und z.B. hängt und nicht richtig schließt. Dazu den Luftschlauch dazu zukneifen. Im Extremfall dreht der Motor hoch bis die Schubabschaltung eingreift und ihn wieder runterholt. Das ist dann ein fortwährendes Sägen: Hochlaufen, Absterben, Hichlaufen ...
    2. Das Kaltstartventil ist undicht oder seine Ansteuerung defekt. Das überfettet den Motor kontinuierlich. Da sollte er aber schwarze Zündkerzen bekommen und kalt gut laufen.
    3. Das Steuergerät hat eine Macke in der Leerlaufregelung und Klatleerlaufregelung. Das kannst DU ja mal tauschen.
    4. Richtige Zündkerzen und richtige Vorwiderstände/Zündspule? Nein, das verwerfe ich, weil er ja warm noch höher dreht.


    Was es nicht ist:


    Der Saugrohrdruckfühler, sofern der Leerlaufkontakt in der Drosselklappe richig eingestellt ist. Der wird in diesem Fall nicht berücksichtigt.


    Trotzdem glaube ich nach wie vor an Deine geschliffenen Nockenwellen.


    Volker

  • Hallo Alexander,


    noch 2 Dinge sind mir zum Leerlaufgemisch eingefallen, Einspritzdüsen und Kabelbaum hast Du ja schon machen lassen:


    1. Lufttemperatursensor: Wenn der ein falsches Signal liefert oder gar der Kontakt ganz fehlt, wird beim 350 das Gemsich um 18% angefettet. Der Kühlmittelsensor scheint ja zu funktionieren, da es einen Unterschied Klatlauf und Wamrlauf gibt. Beide Fühler kann man einfach durchmessen, aber bitte am Steuergerät.
    2. Unterdruckdichtigkeit. Gerade im Leerlauf ist der höchste Unterdruck im Saugrohr. Wenn irgendwo eine Undichtigkeit existiert, würde das Gemsich auch nich mehr stimmen. Also alle Schläuche und das Saugrohr auf Dichheit kontrollieren, ggf. mit Bremsenreiniger abspritzen, ob das den Leerlauf beeinflusst.


    Volker

  • Hallo Volker,


    ich bin völlig deiner Meinung, bei der Fehlersuche bei Zusatzluftschieber und DKS anzufangen.Leider scheint sein Fahrzeug schon durch mehrere Hände zwecks Fehlersuche gegangen zu sein.Wohl bisher mit großem finanziellen Einsatz, aber ohne durchschlagenden Erfolg ? Kenn mich mit den Komponenten aus Ami- Land leider nicht aus !
    Passt überhaupt das Verdichtungsverhältnis ? Was ist mit den Steuerzeiten der Nockenwellen. Wenn ich höre, Nockenwelle geschliffen, da kommen mir schon die Nackenhaare hoch. Bei sowas, muss man schon wissen, was man macht.Oberflächenhärtung !Den Motor vernünftig zum Laufen zu bringen, kann noch eine Menge Zeit und Geld fressen. Das lohnt nicht. Besser einen frühen,verrosteten W116 mit gut laufendem Motor für kleines Geld abgreifen,Motor umbauen, und gut ist. Just my twoo cents !


    freundlicher Gruß, :)
    Ralf

  • Hallo Profis,
    danke für die Informationen, aber ich bin kein KFZ Schlosser sodass mir nicht sofort klar ist was getan werden muss.


    Soll ja 1000 km fahren ....also heute Probefahrt von 100km gemacht.
    Der Wagen läuft gut und beschleunigt auch ordentlich. Problem bleibt aber der Stadtverkehr, d.h bei Ampeln
    geht er halt öfters aus, wenn man die Stellung 4 beibehält.
    Schaltet man auf P oder N, dreht er hoch auf 1300- 1400, Problem ist dann das Wiedereinlegen der Fahrstufe, Ihr
    kennt den Schaltruck bei dieser Drehzahl, das tut dem Automat nicht gut.
    Verstehe nicht wieso der Wagen ausgeht, obwohl er so eine hohe Leerlaufdrehzahl hat!
    Volker mit dem messen brauche ich Dein Know How....kannst Du mir genauer erklären welche Schläuche ich abspritzen soll.
    Diverse Schläuche wurden im Rahmen der Revision erneuert...


    Volker Dein Tipp mit dem Gasgestänge beim SL war der Hammer, der Wagen geht ab wie Schmitz Katze!

  • Hallo Profis,
    danke für die Informationen, aber ich bin kein KFZ Schlosser sodass mir nicht nicht sofort klar was zu tun ist....


    Soll ja 1000 km fahren ....also heute Probefahrt von 100km gemacht.
    Der Wagen läuft gut und beschleunigt auch ordentlich. Prolem bleibt aber der Stadtverkehr, d.h bei Ampeln
    geht er halt öfters aus, wenn man die Stellung 4 beibehält.
    Schaltet man auf P oder N, dreht er hoch auf 1300- 1400, Problem ist dann das Wiedereinlegen der Fahrstufe, Ihr
    kennt den Schaltruck bei dieser Drehzahl, das tut dem Automat nicht gut.
    Verstehe nicht wieso der Wagen ausgeht, obwohl er so eine hohe Leerlaufdrehzahl hat!
    Volker mit dem mesen brauche ich Dein Know How....kannst Du mirgenauer erklären welche Schläuche ich abspritzen soll.
    Diverse Schläuche wurden im Rahmen der Revision erneuert...
    Volker Dein Tipp mit dem Gasgestänge beim SL war der Hammer, der Wagen geht ab wie Schmitz Katze!

  • Hallo Alexander,


    ich gehe davon aus, dass Du Deinem Motorrevisor nachweisen musst, dass der Leerlauffehler von den geschliffenen Nockenwellen kommt, nicht von sonstigen Fehlern. Die Firma, die immer riesig Werbung in der Oldtimer-Markt macht, soll sich in Grund und Boden schämen!


    Hallo Alexander,


    also, Du machst Folgendes:


    1. Messen Lufttemperaturfühler: Multimeter an Pin 1 versus Pin 12 bei abgezogenem Stecker am Steuergerät. Der Fühler sollte 250 Ohm bei 25°C haben. Weitere Werte: 400 Ohm bei 10°C, 300 Ohm bei 20°C, 210 Ohm bei 30°C (aber das wird DE gerade nicht mehr erreichen)
    2. Den Luftschlauch am ZLS bei warmem Motor zudrücken, ob er hängt. Aber das sollte erhöhten Leerlauf und Sägen verursachen, keinen unrunden Leerlauf.
    3. Kraftstoffleitung zum Kaltstartventil zukneifen, damit prüfst Du, ob es nachtropft oder einen Fehler in der Ansteuerung hat.
    4. Tausch des Steuergeräts, Du hast doch noch ein 0 280 002 007 .
    5. Einmal rund um die Ansaugbrücke zwischen den Zylinderbänken und die Unterdruckleitungen von der Drosselklapee zum Zündverteiler (Achtung Zweiwegeventil bei USA Ausführung) und die Zuleitung zum SDF und die Leitung zum Innenraum für Sitzentriegelung absprühen. Bremsenreiniger oder Startpilot dazu verwenden.
    6. Die Vorwiderstände und die Zündspule kontrollieren, ob richtige Werte. Die habe ich gerade nicht vorliegen.
    7. Den Leerlaufkontakt im Drosselklappenschalter kontrollieren: Pin 12 und Pin17 sollen im Leerlaufstellung des Gaspedals und 1° Auslenkung 0Ohm haben, danach unendlich.
    8. Messen des Leerlauf-CO bei warmgefahrenem Motor.


    Wenn das alles stimmt, soll der Revisor bitte schleunigst die normalen Nockenwellen einbauen und die scharf geschliffenen einem anderen Kunden andrehen.


    Ich gucke auch gerne selbst mal drauf, wenn ich wieder da bin. Wenn ich Dir schon an der Pagode helfen konnte, dann erst recht mit der D-Jetronic, meinem Lieblingssteckenpferd. Trotzdem stellen wir die Pagode nochmal richtig ein, wenn die ausgeschlagene Kugelpfanne ersetzt ist.


    Volker

  • Hi Volker,
    um das alles umzusetzen muss zu Dir in Deinen Urlaubsort nachfahren, dann habe ich die 1000km locker drauf...
    Ich sehe schon kommen, dass wir das eher zusammen ansehen sollten. Vorher muss aber die " Fachwerkstatt " Ihre
    Aufgabe gerecht werden.....
    Hoffe dann bleibt uns ein langes Schrauberwochenende erspart und wir machen einmal eine gemeinsame Ausfahrt,
    notfalls mit den 2 Sitzern.

  • Hallo,


    folgende Macken haben wir schon gefunden


    O Fühler für den Kaltstart funktioniert nicht, obwohl er neu ist
    O Gebiß scheint nicht auf allen Zyl. perfekt zu sein
    O Motor bringt unten herum nicht genug Leistung, deshalb geht er in Der Automatikstellung 4 und R aus
    O Zündkerzen total verrust
    O Benzinstrom kann im Motor nicht reguliert werden
    O Nockenwelle scheint ok

  • Die späteren Benzinpumpen für K-Jet haben zuviel Druck (6bar), da würde er zu viel reinspritzen.
    D-Jet hatte so um 3 bis 3.5 bar.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Alexander,


    was meinst Du mit


    - Benzinstrom kann im Motor nicht reguliert werden


    Soll das heißen, dass der Druck nicht eingestellt werden kann? Wenn ja, dann kontrolliere wirklich mal die Pumpe. Wenn da eine mit zu hohem Druck drin ist, geht mit der Zeit der Druckregler der D-Jet defekt. Und die Genauigkeit des Drucks ist entscheidend. Soll ist 2,0 Bar.


    Wenn das zweite Gebiss auch nicht funktionieren sollte, würde ich mal den Kabelbaum überprüfen. Wenn ich wieder da bin, können wir mal ein Oszilloskop an die Pins des Steuergeräts hängen, um zu sehen, wie die sich beim Lauf verhalten. Dem Kaltstartventil kannst Du einfach mal die Spritleitung zuklemmen.


    Volker