Standlicht blinkt - Umrüstung von US => gelöst

  • Hallo,


    nachdem ich bei meinem US Coupe die großen gelben Blinkleuchten (zwischen Grill und Scheinwerfer) abgeklemmt und an die gebraucht erworbenen Export-Scheinwerfer (mit Blinker und Standlicht) geklemmt habe, musste ich feststellen, dass das Standlicht beim blinken mit an- und ausgeht :wacko: . Wenn der Blinker blinkt ist das Standlicht aus und wenn der Blinker nicht blinkt ist das Standlicht an - quasi Wechselschaltung (war ja mal in einem Gehäuse mit ner Doppelfadenlampe verbaut).


    Frage: Wie habt Ihr das umgerüstet, dass das Standlicht konstant an bleibt ? (Sperrdiode zwischen Blinker und Standlicht / Blinkschalter umgebaut ?)


    Danke & Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    da hat jemand an Deiner Kabelei gefummelt. Eigentlich sind die Anschlüsse vom Fahrzeug her immer identisch, egal ab Exportscheinwerfer, USA-Scheinwerfer oder die einteiligen europäischen. Einfach umstecken sollte genügen.


    Volker

  • Hallo Volker,


    da mein Kabelbaum als auch die Anschlüsse noch original aussehen, kann ich nicht behaupten, dass die US und die Europa-Version das gleiche ist.


    An / in den US Scheinwerfern sind 2 Stecker - oberer Scheinwerfer & unterer Scheinwerfer á 2 Pins - mehr nicht. Das Blinklicht UND Standlicht ist nur in den Zusatzlampen die vorn zwischen Scheinwerfer und Kühlergrill angebaut wurden. Diese 3 Leitungen (Standlicht, Blinker und Masse) habe ich in den Scheinwerfertopf verlegt und an die zugekauften Euro-Exportscheinwerfer (mit Blink und Standlicht) angeschlossen.


    Leider finde ich nur eine Leitung für das Standlicht, die jedoch bei Betätigung des Blinkers im Wechsel mit dem Blinker blinkt.
    Ich werde es jetzt mit einer Sperrdiode zwischen Licht und Standlicht versuchen. Mit Standlicht blinkt das Standlicht dann zwar trotzdem, jedoch fährt man ja nicht mit Standlicht. Wenn der Scheinwerfer an ist, sollte das dann theoretisch nicht mehr auftreten....


    Hat jemand noch eine Idee ?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    Quote

    Wenn der Blinker blinkt ist das Standlicht aus und wenn der Blinker
    nicht blinkt ist das Standlicht an - quasi Wechselschaltung (war ja mal
    in einem Gehäuse mit ner Doppelfadenlampe verbaut)

    Das ist eigentlich keine Wechselschaltung! Bei der US-Version leuchtet der eine Glühfaden bei eingeschaltetem Standlicht/Licht. Wenn man dann blinkt, tut das der zweite Glühfaden in der Lampe. Eine wie von Dir beschriebene Wechselschaltung findet man höchstens bei Rückleuchten, dann aber bei US-Fahrzeugen in der Kombination Schlußlicht/Bremslicht. Und auch dort benötigt man dafür nur zwei Kabel: Masse und geschaltetes Plus, für Bremslicht oder Blinklicht.

    Quote

    Diese 3 Leitungen (Standlicht, Blinker und Masse) habe ich in den
    Scheinwerfertopf verlegt und an die zugekauften Euro-Exportscheinwerfer
    (mit Blink und Standlicht) angeschlossen.

    Die Tatsache, dass drei Leitungen vorhanden sind, die wie beschrieben beschaltet werden, bestätigt meine Aussage. Wozu sollte man sich die Arbeit machen und drei Leitungen, sowie eine Zweifadenbirne verbauen, wenn sowieso immer nur eine von beiden Schaltungen aktiv ist (Du beschreibst ja, dass das jew. Standlicht erlischt, sobald der entspr. Blinker betätigt wird.)?
    Evtl. hast Du statt der Masse die beiden Plusleitungen kombiniert, das könnte das seltsame Verhalten erklären.


    Quote

    An / in den US Scheinwerfern sind 2 Stecker - oberer Scheinwerfer &
    unterer Scheinwerfer á 2 Pins - mehr nicht. Das Blinklicht UND Standlicht ist nur in den Zusatzlampen die vorn zwischen Scheinwerfer und Kühlergrill angebaut wurden.

    Das ist erstmal vollkommen korrekt. Der zum jeweiligen Scheinwerfer führende Kabelbaum sollte aber baugleich der EU-Version sein, d.h. auch entsprechend beschaltet. Ich habe schon einige US-Fahrzeuge umgerüstet und diesbezüglich noch nie derartige Proble gehabt.


    Also, entweder hat wirklich schon jemand an der Elektrik rumgefummelt (das kann ja auch schon im Innenraum passiert sein, da ändert sich ja nichts am äußeren Erscheinungsbild der Kabel an den Scheinwerfern), oder Du hast Dich bei der Aktion vertan.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Steffen,


    ein Fraund und ich wir haben beide unsere amerikanischen W111 Cabrios auf europäische Scheinwerfer umgerüstet, erst Export und dann einteilege Version. Ergebbnis: Nur Umstecken genügte einwandfrei. Die andere Verdrahtung ist auf dem Lampenträger. Einzig eine Abzweigung zu den Zusatzublinkern haben wir entfernt.


    Volker

  • Quote

    Mit Standlicht blinkt das Standlicht dann zwar trotzdem, jedoch fährt man ja nicht mit Standlicht. Wenn der Scheinwerfer an ist, sollte das dann theoretisch nicht mehr auftreten....


    ..kleiner Irrtum, denn das Standlicht brennt immer mit auch wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist mit. Sollte nänlich mal das Abblendlicht defekt sein könnte man einen PKW z.B. für ein Motorrad halten. Gefährlich.... Es ist also eigendlich ein Notlicht im Falle eines Defekt an der Beleuchtung so das man im Falle eines Falles besser erkannt wird und nicht gleich völlig im dunkeln steht...doppelte Sicherheit eben.
    Sieht man übrigens sehr oft im Herbst wenn die Jungs mit einem Ablend- und einem "Standlicht" rumeiern, die haben auch nur das normale Abblendlicht an (beides gleichzeitig würde ja auch nicht gehen)


    Grüße von einem dem auch mal ein Licht aufgegangen ist....


    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • ....also: nachdem die andere Seite nun ohne Probleme funktioniert, habe ich mir die linke Seite nochmal genauer vorgenommen.


    Fazit: beim Verlängern und Umlegen der Blinkerkabel vom Zusatzblinklicht in die Lampe habe ich Blinkerkabel und Massekabel verwechselt.... ;(
    Hat einiges an Zeit und Nerven gekostet dieses simple Problem zu lösen.


    Hätte ich gleich mal richtig gemessen wäre das natürlich nicht passiert :thumbup:
    Trotzdem nochmal Danke an alle.


    Gruß
    Steffen