/8 Kombi aus Argentinien!

  • Moin!


    Habe heute beim 'rumgooglen' nach /8er Kombi Umbauten dieses Exemplar aus Argentinien gefunden:









    Käuflich zu erwerben hier: http://villacrespo.olx.com.ar/…nz-220-rural-iid-14520215


    Scheint kein Einzelstück zu sein; hier ist der Nächste: http://www.autos.com.ar/merced…pu-en-belgrano-F12448.htm



    Weis jemand, welche Firma diese Kombis gebaut hat? Die Suche nach 'Mercedes Rural' ergab, dass derzeit 3 dieser Kombis zum Verkauf stehen, alle in Argentinien. Mir waren bisher nur Binz, IMA, Santos, Miesen, Pollmann und Crayford bekannt. Vielleicht kann ja jemand etwas Licht in's Dunkel bringen :)


    Gruß,
    Jan

    • Official Post

    Diese Kombis sehen sehr schön und sehr stimmig aus.
    Meiner Meinung nach ähnlich zum Santos.


    Es gibt dort auch einen netten 4-türigen Pick-Up.


    Jetzt müsste sich nur jemand trauen und einen dieser Wagen mal von dort holen.

  • Viele wollen US Dollar, da scheint das Vertrauen in die eigene Währung nicht sehr groß zu sein.


    Witzig finde, dass die Währung auch noch SARS ($ARS) heißt.


    Wenn man bedenkt, was Grotten-Kombis hier kosten, sind das echt günstige Tarife

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Ja, die Pick-Ups gab es dort scheinbar sogar direkt ab Werk, als Einzel- oder Doppel-Kabine.



    Ein DoKa /8 steht hier sogar zum Verkauf, für knapp unter 4400€:
    http://www.arcar.org/mercedes-benz-220d-pick-up-en36721


    Ich habe etwas weiter gesucht, und bin über einen Kommentar in einem Blog gestoßen, wo behauptet wird, es hätte auch Kombis vom argentinischen Werk gegeben!? http://www.oldparkedcars.com/2…nz-220d-estate-wagon.html


    "Juan McMahon said...
    Here in Argentina, during the 70s, Mercedes Benz sells a series of 220D, I don't know if the proper word in english is "wagons". There was a single cabin pickup, a double cabin pickup (the most popular) and an estate. The base was obviusly German, I don't know what work they did here, but I suppose not much.
    Since imported cars were banned here at that time, this "wagons" were the only legal chance to get a Merc for the people who could afford it (very few). In other words, those Mercs where a status symbol in those years.
    Here you can see one for sale right now: http://buenosaires.evisos.com.…es-benz-clasico-id-244339
    As you may notice, the roof is different.


    DECEMBER 10, 2010 7:17 AM"


    Oder könnte hier der W123 gemeint sein...? Dagegen spräche '220D' (Kombi).

    • Official Post

    Das eine ist der Pickup, so wie ich ihn meinte.
    Tolles Auto - würde ich mir sofort hinstellen.


    Der im Blogspot aus USA ist ein IMA - sieht aus wie ein Binz, hat aber Vinyldach.


    Der Argentinier ist meiner Meinung nach auf Santos-Pläne, aber offensichtlich in AR gebaut oder umgebaut.
    Was auffällt ist, alle Argentinier haben die Konsole für durchgehende Sitzbank vorne, aber meistens dennoch Einzelsitze.
    Spricht für CKD-Bausätze auf Fahrgestell-Basis.
    Man müsste mal eine Fahrgestellnummer bekommen um das zu verifizieren.

    • Official Post

    Oder könnte hier der W123 gemeint sein...? Dagegen spräche '220D' (Kombi).


    Es muss /8 gemeint sein.
    Beim 123 gab es keine 220D-Fahrgestelle mehr.

  • Hallo ihr Hübschen,


    das freut mich ja ausserordentlich; mal wieder ein interessanter Kombi. Soweit ich weiss, sind im argentinischen Werk , ähnlich wie in Portugal, CKD Bausätze komplettiert worden. Der Pick Up ist eine argentinische Entwicklung. In einer der letzten Ausgaben dieses Selbstbeweihräucherungsmagazins Mercedes Classic gibt es einen Bericht des Werksfotographen, in dem er kurz auf die Pick Ups eingeht; auch ein Foto ist zu sehen. Der Kombi scheint auch eine Eigenentwicklung zu sein. Ein Santos sieht jedenfalls deutlich anders aus. Bilder sind im Anhang; ich habe mal wieder keine Ahnung, wie sie in den Text eingefügt werden können.


    viele Grüsse


    Wolfi (der auch schon ganz neugierig ist, wer denn nun als Erster so ´nen Kombi nach Europa holt; oder ist vielleicht gar schon Einer da?)

  • Der Santos erinert von der Seite her an einen Volvo 245 Kombi mit seinen Limotüren und den extralangen Laderaumscheiben, ist aber auch schön anzusehen.


    Der rote Argentinier kann aber nur noch als schlechtes Beispiel dienen mit seinem Heckdurchhänger. Die Transportkosten nach Europa werden aber recht heftig sein, ist ja keine Allerwelts-Autotransportslinie wie L.A.-Bremen.


    Die argent. Pickups sehen aus wie derjenige, welcher in der aktuellen Markt-Ausgabe inseriert ist. Ein Bekannter von mir kann sich noch erinnern, daß es diese Autos bei den Stuttgarter Straßenbahnen als Instandhaltungsfahrzeuge gab. Irgendwann in den 80ern wurden sie ausgemustert, es hat aber damals kaum jemand interessiert...


    Grüße


    bacigalupo

  • Special Agent Horst, übernehmen Sie! So ein Kombi gehört ins Ornbauer Museum, aber bitte den Grauen nehmen, der scheint noch halbwegs original zu sein.


    Mich würde mal interessieren, ob in Argentina vor dem /8-Kombi evtl. dann der IMA-Flossenkombi gebaut wurde oder ob es da auch eine Eigenkonstruktion gab.


    Grüße


    bacigalupo

    • Official Post

    Stimmt, das mit den eigenen Türrahmen hatte ich übersehen.


    Es verdichtet sich daher immer mehr der Gedanke des CKD-Bausatzes, der dann mit lokalen Teilen versehen wurde.


    DoKa-Pickup in Deutschland hätte ich echt noch keinen gesehen.
    Normale Pickups gibt es ja schon mal einen oder zwei im Jahr.
    Lass uns morgen mal darüber philosophieren.

    • Official Post

    Der hier:


    Hat aber keine eigenen hinteren Türen - die sehen verdächtig nach Limo-Türen aus.
    Also vielleicht doch Santos-Pläne?

  • Ideale Ausgangslage für einen Süd-Amerika-Amerika Road-Trip :D Geschickt getimed, kann man dazwischen noch die Carrera Panamericana mitfahren... Wenn Ich entsprechende Liquidität aufweisen könnte; sofort!


    Das mit den CKD-Fahrgestellen und argentinischer Erweiterung klingt plausibel! Vielleicht, aber auch das ist wieder nur wilde Spekulation, wurden ja zunächst Santos Kombis in Lizenz(?) gefertigt, und aus der Erfahrung wurden eigene Kombis entwickelt um Lizenzgebühren zu sparen?


    Oder ein anderer 'Coach Builder' hat diese nach Santos Plänen gefertigt - der argentinische Markt zu dieser Zeit (Import-Verbot) scheint ja von vielen kleinen Herstellern gefüttert worden zu sein, die alle 'eigene' Fahrzeuge auf Basis von Serienfahrzeugen (u.a) für diesen Markt fertigten.


    Sehr spannend das! :)


    Gruß,
    Jan (mag wilde Spekulationen :D )

  • Hallo Gemeinde,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich als Nörgler gelte: schaut Euch die Bilder an, dann werdet ihr sehen, dass der argentinische Aufbau vom Anfang dieses Beitrags nichts mit einem Santos Aufbau zu tun hat. Der orange Kombi scheint aber einem Santos sehr ähnlich. Frank, gibt es denn noch mehr Bilder von der Kiste?


    Die Pick Ups der Stuttgarter Strassenbahn waren meines Wissens von Binz. Auch Pick Up ist nicht gleich Pick Up. Mir ist ausser denen von Binz und den Argentinischen nur noch einer von Jauernig bekannt, sieht man von den hin und wieder auftauchenden Eigenkreationen mal ab.


    viele Grüsse


    Wolfi

    • Official Post

    Wolfi,


    ein paar hab ich noch:





  • prima.... ich finde es immer wieder toll wenn das Tema Kombi hir ab geht..... Ein Bekannte von mir kommt von da unten. Vielleicht mal genauer ansehen was sie ev an Fotos oder Schrauber da unten alles kennt....

    Der alte Schwede Pierre

  • Hallo Frank,


    Bilder sagen doch mehr als 1000 Worte.... die Heckklappe des orangen Kombis ist wesentlich flacher als die des Santos, also wird es sich nicht um Einen handeln.


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Hola Amigos,


    ich lese euren Beitrag leider erst heute, aber trotzdem noch eine kurze Antwort:
    ich wohne in Argentinien, habe aber hier noch nie ein solches Fahrzeug gesehen.
    Falls es euch irgend etwas nuetzt, kann ich trotzdem gerne unterstuetzen bei Nachforschungen usw.


    Freundliche Gruesse aus der Pampa
    Gaucho

  • Hallo


    und herzlich Willkommen! Klar alles an Informationen ist gut. Hast du ev auch eine Preis Idee was so ein Transprot nach Europa kosten könnte..... nur ca.

    Der alte Schwede Pierre

    • Official Post

    Viel spannender sind doch wohl die Ausfuhrbestimmungen.
    Nicht alles, was man transportieren kann, darf man auch transportieren.
    Es können auch Ausfuhrabgaben anfallen.


    Ein Container aus Argentinien nach Europa wird sicher nicht die Welt kosten, es gibt mit Sicherheit auch irgendeine Regel-Verbindung.
    Fragt sich halt nur, wie das Ding in den Container kommt, wer die Arbeit macht, wie gut der das macht und wieviel der dann dafür haben will.


    Ansonsten:
    Das klingt verrückt - lasst es uns tun!

  • man neben dem Kombi auch den Single-Cab-Pickup in Binz-Lizenz mitbringen sollte. Im Ornbauer Nationalmuseum für Fahrzeuge würden sich beide /8er gut machen. Ich bin für eine Eingabe an den Vorsitzenden, wer ist noch dafür?


    Ansonsten allen ein unfallfreies 2013 und daß uns Rückschläge im Oldiesektor wie bei den niederländischen Nachbarn EU-weit erspart bleiben


    Grüße heute aus Breslau


    bacigalupo

  • Ansonsten allen ein unfallfreies 2013 und daß uns Rückschläge im Oldiesektor wie bei den niederländischen Nachbarn EU-weit erspart bleiben


    Hi Enzo,


    was ist mit unseren Nachbarrn aus demnächst 'Down under'? Das ging komplett an mir vorbei.


    Sylvester in Wroclaw kann ich mir als sehr unterhalstam vorstellen. Wie kamst Du drauf?


    Hier Pauschal und für alle ähnlich gelagerte Freds gültig:


    Allen ein gutes Neue Jahr.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hola Amigos,


    ich sehe schon, ihr seid ja wild entschlossen.
    Ich werde mich mal ein wenig rumhoeren, vor allem was den Export betrifft. Gebt mir bitte einige Tage dafuer.


    Saludos
    Gaucho

  • Hola Amigos,


    hier sind noch einige /8-Rural (Kombis):


    http://auto.mercadolibre.com.a…es-benz-220-rural1975-_JM



    http://auto.mercadolibre.com.a…z-220d-rural-mod-1976-_JM



    http://www.alamaula.com/buenos…mercedes-benz-220/1615823



    http://bahiablanca.olx.com.ar/…l-muy-bueno-iid-288853929



    http://cordobacapital.olx.com.…benz-diesel-iid-215386360



    http://autos-usados.vivavisos.…2F1%2Fmercedes-benz-rural



    der ist wohl weniger zu empfehlen:
    http://autos-usados.vivavisos.…2F1%2Fmercedes-benz-rural



    Und noch einige Bemerkungen:
    was in den Anzeigen steht ist oft nicht glaubbar. Km-Angaben, "muy buen estado" (sehr guter Zustand), todo original (alles original), sind alles Worte, die man einfach nicht ernstnehmen darf.


    Zu den Preisangaben (weil das hier offensichtlich schon mal Thema war):
    Die Waehrung heisst offiziell ARS (argentinischer Peso). Er steht derzeit ungefaehr bei 6,5 gegenueber dem Euro. Da die Argentiner sehr wenig Vertrauen in ihre eigene Waehrung haben (Inflation offiziell 8%, inoffiziell mindestens 25%), werden Preisangaben, vor allem wenn es um Dinge mit einem gewissen stabilen Wert geht, auch haeufig in USD gemacht, auch wenn dies offiziell verboten ist. Die Abkuerzungen werden alle wild durcheinandergeworfen, z.B. gibt es fuer den Peso AR$, $, auf der einen Website waren auch $ARS aufgefuehrt. Fuer den USD wird auch U$S oder $US oder US$ benutzt. Fuer den USD gibt es einen verbotenen Schwarzmarkt, aber der Schwarzmarktkurs steht in der Tageszeitung.


    Euch allen aus der Pampa ein Gutes Neues Jahr, bei uns knallen die Sektkorken 4 Stunden spaeter als bei euch
    Gaucho


    (PS: wenn ich wuesste wie, wuerde ich die links natuerlich gleich richtig einhaengen)

  • Viele davon werden ja schon länger angeboten ...


    http://nast-sonderfahrzeuge.de…/forum_entry.php?id=85875


    http://nast-sonderfahrzeuge.de…/forum_entry.php?id=89481


    http://nast-sonderfahrzeuge.de…/forum_entry.php?id=87651


    http://nast-sonderfahrzeuge.de…/forum_entry.php?id=79285


    ... sind aber auch zwei neue dabei ... :thumbup:


    Alles aber wirklich sehr interessante 115er Kombiumbauten! :)


    Gibt es dafür denn in Argeninien einen Markt, oder sind das dort eher "Ladenhüter" ?


    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian