Zeigt her eure Radios (Becker , Blaupunkt etc)!

  • Hallo!
    Bin gerade auf die Ide gekommen mal zu fragen (weil das Thema Becker Radio war) was Ihr so für Radio's in euern Auto's habt. Mal sehen wieviele originale dabei sind die mit dem Fahrzeug gekauft wurden. So wie meines das ist 1964 mit bestellt worden. Ich habe noch einiges an Papiere dabei Bestellung Karte, Bedienungsanleitung, Service heft etc. :D Wer hat denn noch so was in seinem Benz? Bin ja mal auf diese Antworten und vor allem gespannt. Hier mal meines und was ich unter dem Beifahrer Sitz verbaut habe :D ,denn ich möchte doch ein bisschen mehr Bass ins Auto holen!!!!
    P.S.Oder war das vielleicht schon mal das Thema :cool:
    Es Grüßt der Markus aus Rendsburg.

  • Moin Markus,


    wo ich es grad sehe:


    Ich möchte mich in den kommenden Monaten mal um ansprechenden Klang und ansprechende Optik im Benz kümmern. Geplant ist das alte Becker Mexiko im Radioschacht zu belassen, dazu ins Handschuhfach einen iPod packen. Die iPod-Steuerung sowie die Umschaltung kommt in den Aschenbecher.


    Wie ist deine Erfahrung mit den Untersitz-Boxen? Klingen die vernünftig? Wie hoch sind die?


    Gruß


    Sebastian

  • Moin Sebastian!
    Also ich bin voll und ganz damit zufrieden. Werde morgen mal die Höhe messen und Dir durchgeben. Ich habe auch im Handschufach einen mp3 das an dem Becker angeschlossen ist und wunderbar klappt. Auch das umschalten wenn ich das Radio anmache. Muss nur auf das Radio abgestimmt werden (ist in den verbindungskabel von Mp3 zum Radio eine kleine Dose die geöfnet wir und dort kann man die Empfindlichkeit und autom. einschalten wenn das Radio angemacht wird mit einen kl. Schraubendreher durch vedrehen justieren). Oh man ich hoffe Ihr versteht was ich meine ?(


  • ...war ab niederlassung ein blauo mannheim drin, das driss-dingen flog sofort raus!
    bis vor wenigen wochen noch ein sowas von unoriginales aber fantastisches '76 monza cassette, welches bis zum heutigen tag seltsamer weise einwandfrei spielt (auch die cassetten - 1993 vom schrott gezogen)


    da gerade im verwohnten 250 innenraum wirklich viel detailarbeit nötig war soll nun auch ein radio rein, welches zum baujahr passt, ob ich ein europa stereo (ab werk im 220D stiefkind verbaut!) oder grand prix stereo einsetze weiss ich noch nicht... hautsache mit drucktastenvorwahl, kurzwelle + ukw in stereo 8o

  • Hallo,


    bei meinem 230C ist das original ab Werk gem. Datenkarte 1977 eingebaute "Becker Monza Cassette Kurier Stereo" drin. :thumbup:





    Leider funktioniert das Cassettenteil nicht mehr so ganz richtig. :(


    Aber wenn ich mal so garnicht mehr weiß was ich machen soll ...


    Einen iPod habe ich trotzdem im Hanschuhfach (mit FM-Transmitter).




    Tschüß,


    Marco

    ... bin im 123er groß geworden!


    W 116 450SEL 1974 8)
    W 123 230C 1977 :thumbup:
    W 107 380SL 1982 :thumbup:
    W 201 190E 1984 :huh:

  • na dann hast du eins der wenigen autos wo dieses monza auch wirklich "reinpasst" und reingehört :)


    mein vater hat die blaupunkt leidenschaft vom käferaufstieg über citroen gs mit in seine benze übernommen (bin im /8 großgeworden)
    "warum becker ab werk kaufen? B.P. ist genauso gut und preiswerter!" ?(


    ein geerbtes '73 B.P frankfurt fliegt noch irgendwo im schrottdepot ost rum, das ist das einzige blaupunkt welches ich nicht weggeben mag


  • funktioniert bis auf den Sendersuchlauf bis heute.


    Gruß Andi

  • Hmmm



    Becker Europa mit Cassette und Waschmaschinenknöpfen; Empfang bescheiden - Kasetten abspielen geht bis auf in eine Richtung spulen (Vorlauf kaputt). Das Teil ist aber nur noch als Originalitäts-Dummy eingebaut, da die Verstärkerleistung und Klangqualität unter aller Sau sind. Daher wurden unsichtber Endstufe (unterm Sitz) und Subwoofer (hinter dem Handschuhfach) verbaut. An diese Endstufe wird der CD Player / MP3 Player direkt über Line-IN angeschlossen. Radio/Cassette geht aber noch wenn ich mir mal einen Y-Stecker besorge - habe es aber noch nicht vermisst.... :rolleyes:




    TEIL 1 des Einbaus


    TEIL 2


    viele Grüße



    Heiko

    Edited once, last by Hessekopp ().

  • hab gerade ein Becker Monza Cassette nadelstreifen für 82 euro bei Ihhbäää erstanden. radio und cassette geht, nur die cassettenklappe fehlt. bekommt man die wohl noch irgendwie extra ?

  • Ich happ ma ein Bild vom Becker-Autoradio gemacht als Desktop-Hintergrund fürn Rechner - sieht irgendwie lustig aus, in der heutigen Zeit: Gigabyte-Speicher, Gigahertz-Takt und dann, als Kontrast dazu, son schwaches Glimmen hintergrundbeleuchteter, analoger Skalen auf der "elektrischen Arbeitsfläche" ...



    Hier:


    http://sterntwiete.mparschau.de/Becker-Desktop-dunkel.jpg


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

    • Official Post

    Sieht nett aus. Kannst Du das von 4:3 noch auf modern 16:9 umstricken?
    Sonst bleiben immer so hässliche Seitenstreifen über.
    Schixxx modernes 16:9-Glump.


    @Slash.
    Kannst mal bei Koenigs-Radios versuchen. Vielleicht kann Dir Rainer was verkaufen.

  • Sieht nett aus. Kannst Du das von 4:3 noch auf modern 16:9 umstricken?
    Sonst bleiben immer so hässliche Seitenstreifen über.
    Schixxx modernes 16:9-Glump.


    16:10 ist das gerade gebräuchliche Seitenverhältnis bei Monitoren (1680x1050, 1920x1200, etc.). Ich bedaure in diesem Zusammenhang sehr das absehbare Aussterben des Hochformats. Das Aufkommen von quadratischen oder gar runden Bildschirmen fänd' ich sehr erfreulich. :)


    Grüße - Jan

  • Da - einmal Low-Key und einmal High-Key (man soll ja die Icons noch erkennen können):


    http://www.mparschau.de/archiv/IMGP1500_169_1.jpg


    http://www.mparschau.de/archiv/IMGP1500_169_2.jpg


    Im Format 16:9 muß man unten aber schon viel abschneiden. Beim 2. Bild kann man sonst ja auch die Farbe ganz rausnehmen, also Schwarzweiß machen.


    NADELSTREIFENPOWER!



    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

    Edited 2 times, last by Matthew_Powers ().

    • Official Post

    Danke!

  • Moin Leute,


    in meinem 380 SLC (Bj.81) ist noch das originale "Becker Europa Cassette Elektronic Vollstereo Kurier MU"(Nadelstreifen) drin.


    Für die Umrüstung mit modernen Accessoirs kann ich mich nicht erwärmen.Gab`s ja in 1981 auch nicht.


    @ Slashnick(kenne Deinen Vornamen leider nicht): Lass eine Cassette im Schacht,dann sieht man nicht,dass die Klappe fehlt.


    Wolfgang

  • sehr schön, dein mexico! ist geschätztes bj 75


    bin grade beim schrottkramen und überlege welche europas mir noch fehlen, meine frau sacht ja immer: "du spinnst wohl? die doofen dinger seh'n ja alle gleich aus" (bis auf das "ganz häßliche schwarze")!!



    viel spaß beim raten und details-erkennen - wenn sich dafür überhaupt noch wer ausser mir begeistern kann ;)

  • Hallo Willy,


    welche Funktion hat denn bei Dir der Frischlufthebel in der mitte? :rolleyes:


    Der ist funktionslos. Ich fand die Düsen überflüssig, bringen nur etwas, wenn du Klima hast.
    Und da ich schon früher daran gedacht habe, das, wenn ich irgendwann mal so einen Wagen fahren sollte,
    da Zusatzinstrumente wunderbar passen würden, habe ich halt Hand angelegt und sie mir eingebaut.


    Sind von hinten geklemmt und völlig, wirklich völlig rüchstandsfrei wieder durch die Düsen zu ersetzen. In ca. 30 Minuten sind die vergessen und verschwunden wenn mir danach ist.


    Gruß Willy

  • Also ich fechel mir da schon des öfteren dadurch Frischluft zu. Aber Du kannst ja gleich die ganz große Düse (Dach) aufmachen, das geht dann ja auch.


    Gruss Bernhard

  • Wir fahren den Wagen ja nicht so oft, nur mal zu Ausfahrten und ich glaube, in diesem Jahr war das Dach nicht einmal zu....

  • "Groschen".....schön das mal wieder zu lesen!


    "Wirf doch noch nen Groschen,...wirf doch noch nen Groschen in die Musikbox".... :P

  • Das erinnert mich jetzt spontan an die (gefühlte) Inflation im Schnorrerbusiness..."haste ma´n Euro?"


    Der ganze Rest ist ja baden gegangen; der "Groschen", der "Heiermann", der "Zwickel"...


    Mal sehen, ob der Euro seine Kosenamen noch verdienen kann, bevor er aus taktischen Gründen umbenannt werden muss. :pinch: