USA Crashtest mit 240D W123 aus 1980 aufgetaucht...

  • Moin,

    Den Aspekt der unterschiedlichen Anforderungen für amerikanische, europäische und asiatische Crashtests wurde ja schon dargestellt. Man sollte einen Laguna mal amerikanisch crashen und dann gucken, was von ihm übrig bleibt.

    ich sehe schon, wir müssen wirklich mal einen Crahstest organisieren...


    Grüße
    Marius

  • Gute Idee


    Wer stellt sein Auto zur Verfügung? :D


    Moin!


    Finde ich auch, das wäre doch mal was anderes als die ewig gleichen Reparatur- und Konservierungswörkschopps oder Pfarrertrainings.


    Ist natürlich darauf zu achten, dass dafür nur absolut rostfreie, blechmäßig unrestaurierte Originalfahrzeuge in 100% Werksauslieferzustand zum Einsatz kommen. Sonst gäbe es nur Ergebnisverfälschungen die das Ganze sinnlos machten. :D
    Meine Flosse kommt also leider leider nicht in Frage... :whistling:


    Das erinnert mich an einen Versuch, den die (Auto-?)Bildzeitung mal mit einem frühen, topgepflegten Ersthand-126er gemacht hat. Der Wagen war damals 14 Jahre alt, hatte relativ wenig gelaufen und wurde frontal gecrasht um zu sehen, ob die Airbags noch korrekt funktionieren... Das taten sie.
    Die Besitzerfamilie bekam als Ersatz einen anderen schönen 126er hingestellt. Vermutlich wollten sie keinen 140er... komisch...:D


    Ach ja, noch zum mit 160 Sachen gecrashten Opel Rekord E: ich frage mich, wozu man da noch die Schweller herausgetrennt hat (wenn´s denn wirklich so war). Hätte das noch was ausgemacht, ob mit oder ohne Schweller?? Lustig sind auch die Kommentare, wie z.B. "Aber das Gepäck ist sicher!" :thumbup:


    Wie würde wohl ein 126er, ein 140er oder gar ein aktueller Benz bei 160km/h-Frontalcrash aussehen? Klar, ist irrelevant, da sowas eh kein Passagier überlebt - wäre aber´n Spaß wert!


    Zerstörungswütige Grüße,
    Lutz

  • Ist natürlich darauf zu achten, dass dafür nur absolut rostfreie, blechmäßig unrestaurierte Originalfahrzeuge in 100% Werksauslieferzustand zum Einsatz kommen. Sonst gäbe es nur Ergebnisverfälschungen die das Ganze sinnlos machten.
    Meine Flosse kommt also leider leider nicht in Frage...


    Drückeberger!
    Deine Karosse war doch annähernd Rostfrei, oder nicht? Will heißen, die eignet sich doch hervorragend!


    ICH dagegen hatte mal Radlaufchrom, davon sind immer noch die kleinen Schraublöcher in den Radlauffalzen da, welche nur mit nachgiebigem Fett zugepinselt sind und die Stabilität nachhaltig negativ beeinflussen. Muss daher also leider wirklich passen.


    Aber, sag mal Majus:
    DEIN 108er sollte doch eh mal ne neue Innenausstattung bekommen, ist von der Karosse u. Unterboden aber ziemlich gut - da könnte man doch Nägel mit Köpfen .... :whistling:
    In einen von der Feuerwehr aufgeschnittener Wagen lässt sich doch viel besser ne schicke Velours-Ausstattung einbauen. Man könnte ihn ja zB gegen die Pagode antreten lassen :evil:


    Ansonsten fiele mir noch ein blaues Stricher-QP mit teilweise Originallack ein ...


  • ICH dagegen hatte mal Radlaufchrom, davon sind immer noch die kleinen Schraublöcher in den Radlauffalzen da, welche nur mit nachgiebigem Fett zugepinselt sind und die Stabilität nachhaltig negativ beeinflussen. Muss daher also leider wirklich passen.



    DU hattest mal Radlaufchrom? Tut das nicht weh? Was nimmst Du dagegen - Antifalzencreme? :D


    Und dennoch: dass ich nicht gähne! MEIN Hobel bzw. der 112er als solcher ist ja wohl das Paradebeispiel einer durch Zierleistenlöcher geschwächten Blechstruktur und somit -wenngleich serienmäßig- wenig repräsentativ für Daimlers Sicherheizkarossenkonzept der ´60er. UND außerdem wurden dennoch insgesamt 4 Stellen mit fünfmarkstückgroßen (schade eigentlich, dass man dieses Bild nur noch im Gespräch mit alten Leuten anwenden kann...) Durchrostungen in einer entsprechend ausgeuferten Schweißorgie instandgesetzt! Du siehst: ein hoffnungslos durchgebratenes Blenderwrack. ;( ;)


    Aber Majussens 108er...jaa...das wäre schon ein passender Kandidat... :D Die Pagode, da muss ich ihm zur Seite springen, ist allerdings eine Rostgrotte und somit wenig geeignet.


    Grüsli,
    Lutz

  • UND außerdem wurden dennoch insgesamt 4 Stellen mit fünfmarkstückgroßen (schade eigentlich, dass man dieses Bild nur noch im Gespräch mit alten Leuten anwenden kann...)



    Ich habe keine Probleme mit der Umstellung auf die neue Währung. Meine Löcher waren und sind immer füngeuroscheingroß :D

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Moin,


    interessant, wie einge hier ihre Wagen plötzlich schlechtmachen. Normalerweise höre ich immer, wie toll Eure Autos sind. ?(
    Da so ein Crashtest ja recht aufwendig ist und man das gut vorbereiten und üben sollte, schlage ich vor, daß man mit Euren Ranzbimmeln die ersten Probeläufe macht. :whistling:


    OK?
    Marius

  • Wir könnten ja wenigstens Auffahrunfälle simulieren, auf ein stehendes (Verkehrs)-Hindernis.
    Da fällt mir spontan zB dein Bulli bei Vollgas ein

    Muahahaharrharr..! :thumbup:

    interessant, wie einge hier ihre Wagen plötzlich schlechtmachen. Normalerweise höre ich immer, wie toll Eure Autos sind.


    Stimmt. Aber nicht von uns. Gell? :P


    Denn die Wagen sprechen für sich...


    ...und somit ist ja auch klar, dass vor allem DU nicht nur sehen sondern sogar (immer) hören kannst, wie gut unseren Autos sind, oller Ohrilla.


    Gruß,
    Lutz, auch kein Knarzer-Roller :D

  • Moin,

    Wir könnten ja wenigstens Auffahrunfälle simulieren, auf ein stehendes (Verkehrs)-Hindernis.
    Da fällt mir spontan zB dein Bulli bei Vollgas ein :D

    heee! Freundchen, mit dem Bulli bin ich letztes Jahr weiter gefahren als du mit Deinem braunen Haufen! :love:

    Stimmt. Aber nicht von uns. Gell? :P


    Denn die Wagen sprechen für sich...


    ...und somit ja auch klar, dass vor allem DU nicht nur sehen sondern sogar (immer) hören kannst, wie gut unseren Autos sind, oller Ohrilla.

    hmmh, wie soll ich sagen, alter Audist, Dein Wagen spricht eher nicht so viel, aber sein Herrchen dafür umsoi lieber :thumbup: 10 jahre haste von Deiner Karre nur geredet, seitdem sie fertig ist, höre ich nur von Pannen und Defekten, sehen tut man Dein Auto ja nicht, könnte ja regnen, ist so weit zu fahren, hab keine Zeit... :whistling: Insofern ahne ich nur, wiiiieeee gut Dein Hobel ist. Bernardos Hinterachsrüttler kenne ich ja wenigstens aus eigener Anschauung. Wobei beim letzten Auftritt da auch nicht viel zu hören war, außer Monsieurs wortreiche Erklärungen zum Thema Batterieladung, Batteriealter, Kälte und dergleichen :D


    Vorschlag zur Güte: Wir nehmen Nils´ Hundertschlachter für den Test, der liest hier nicht mit und kann sich nicht wehren! :D


    Marius

  • heee! Freundchen, mit dem Bulli bin ich letztes Jahr weiter gefahren als du mit Deinem braunen Haufen!


    Mooooment! Einspruch und stimmt nicht!
    Frühling: Winterhur-München-Berlin-München-Winterthur. Dann nochmals Winterhur-München-Winterthur. Winterthur-München-Ornbau-München-Winterthur.
    Unzählige Male zur Arbeit (in meinem Fall 120km das waren, jaja, gell!) und an diverse Orte. Bis Du also deinen Bulli vergangenes Jahr hattest, bin ich in selbigem Jahr bereits an die 5000 km gefahren. Trotz rockender Hinterachse. Die wird jetzt ja auch gewechselt. Und die Batterie ist wieder geladen. Und ich jetzt auch gleich!
    Und die Fähre nehmen um auf irgendwelche Inseln zu fahren zählt ja schon mal gar nicht. Das ist Passivfahren :evil:

  • hmmh, wie soll ich sagen, alter Audist, Dein Wagen spricht eher nicht so viel, aber sein Herrchen dafür umsoi lieber :thumbup: 10 jahre haste von Deiner Karre nur geredet, seitdem sie fertig ist, höre ich nur von Pannen und Defekten, sehen tut man Dein Auto ja nicht, könnte ja regnen, ist so weit zu fahren, hab keine Zeit... :whistling: Insofern ahne ich nur, wiiiieeee gut Dein Hobel ist. Bernardos Hinterachsrüttler kenne ich ja wenigstens aus eigener Anschauung. Wobei beim letzten Auftritt da auch nicht viel zu hören war, außer Monsieurs wortreiche Erklärungen zum Thema Batterieladung, Batteriealter, Kälte und dergleichen :D


    Vorschlag zur Güte: Wir nehmen Nils´ Hundertschlachter für den Test, der liest hier nicht mit und kann sich nicht wehren! :D


    Marius


    ...pah, Pannen-Phase phöllig passé, phlegeliger Pfreunt!


    Hätt´ste Dir ja -verabredungsgemäß!- letztes Jahr in Ornabu höchstpersönlich ansehen, äh, -hören können, aber nee, der Herr suchte ja lieber das sehr Weite! Und bezüglich Vorbeikommen findste minzenz genauso viele Ausreden... aber kommen wir nun zu etwas völlig anderem, bzw. zu Nils. Binnich völlig einverstanden, selbst wenn er mitläse, würter Nix sagen. Höchstens anrufen... und auch Nix sagen... :huh: :D


    Bei seim´ 100schlachter (ein brandheißes Gerät, zugegeben) haben wir nur das anfängliche Problem: der is ja nu alles andere als rostarm bzw. unberührt...


    Schlage vor, wir fragen einfach mal Resi, obber uns nicht was aus seinem Fundus leiht. War eh lange nicht mehr in den Heiligen Hallen, und da fällt auch nicht auf ob da ein 600er o.ä. mehr oder weniger herumsteht. ^^


    Gruß,
    Lutz

  • Moin,

    Und die Batterie ist wieder geladen. Und ich jetzt auch gleich!
    Und die Fähre nehmen um auf irgendwelche Inseln zu fahren zählt ja schon mal gar nicht. Das ist Passivfahren :evil:

    Papperlapapp! Immer viermal mehr wie Du bin ich gefahren! Nach Deutschland, nach Frankreich, ins Tessin, nach Korsika, nach Italien... :cool:

    ...pah, Pannen-Phase phöllig passé, phlegeliger Pfreunt!

    Ja, das sagste jetzt, in der Winterpause, wode Dich nicht raustraust. Und wenn es dann wieder warm wird, ist wieder irgendwas festgetrocknet und plattgestanden, jajaja... :whistling:

    Quote

    Hätt´ste Dir ja -verabredungsgemäß!- letztes Jahr in Ornabu höchstpersönlich ansehen, äh, -hören können, aber nee, der Herr suchte ja lieber das sehr Weite! Und bezüglich Vorbeikommen findste minzenz genauso viele Ausreden...

    Nun, wer konnte schon damit rechnen? Nach all den Jahren und Ausreden wollte ich Dir - absagegemäß - einfach die Schmach ersparen, mir schon wieder ohne Flosse in Ornbau unter die Augen zu treten. :D Und wie soll man denn bitte bei Dir vorbeikommen? An Dir kommt man einfach nicht vorbei... :love: :D

    Quote

    Bei seim´ 100schlachter (ein brandheißes Gerät, zugegeben) haben wir nur das anfängliche Problem: der is ja nu alles andere als rostarm bzw. unberührt...

    Hmmmh, und wenn wir dann doch Deine Flosse nehmen? Fährst sie ja eh nicht... :D


    Grüße
    Marius

  • Hallo,


    habe leider jetzt erst wieder ins Forum geschaut...


    Interessant ist was hier für Meinungen herrschen!


    Sicher waren /8 und W123 sehr sichere Fahrzeuge - für ihre Zeit.
    Aber heute könnten allenfalls noch W116 und W126 als akzeptabel durchgehen, der Rest ist mit Sicherheit nicht mehr "state of the art".


    Die ersten Offsetcrashversuche machte man um 1974 mit dem W116 und /8. Anbei ein Photo von einem /8 der mit 55 Km/h und 50% Überdeckung gegen die Stahlbarriere fährt (also vollkommen überholter Test - heute i.d.R. 64 Km/h und 40% gegen Defo-Barriere):





    Der Fahrer würde nach einem solchen Unfall sicherlich NIE wieder joggen gehen oder Tennis spielen können, soviel ist sicher.


    Der W123 (hier C123) sieht nicht unbedingt besser aus - zwar mehr Überlebensraum aber dennoch "Room for improvement" vorhanden:



    Der W126 war Ende 1979 das WELTWEIT erste Fahrzeug dass auf die häufigste Unfallart, den versetzten Frontalaufprall, ausgelegt war.
    Er schaut auch "krass" aus, aber der Fahrer hätte sehr gute Überlebenschanchen - nicht ohne Grund war der W126 (mit Airbag) in 1988 und 1990 das SICHERSTE AUTO AUF NORDAMERIKAS STRASSEN (laut IIHS).





    Der W201 wurde 1983 auf den Markt gebracht mit konsequenter Auslegung auf maximaler Sicherheit für das Segment.
    Ich glaube kaum das ein BMW 3er oder Audi 100 aus diesen Jahren da mithalten kann, aber ein W169 (aktuelle A-Klasse) stellt selbst einen W203 in den Schatten!
    Nicht auszudenken wie da ein W201 heute abschneiden würde.
    Jedenfalls schon Mitte der 1980er Jahre war der W201 am Ende seiner Belastbarkeit wenn er mit 55Km/h gegen einen ebenfalls 55Km/h schnellen W126 gefahren ist... dazu gab es auch Crashtest beim Daimler.


    Der heute gültige Versuch lies auch einen W124 erzittern:



    Jedenfalls fühle ich mich in meinem W126 mit Fahrerairbag auch heute noch uneingeschränkt sehr sicher - ausser bei Seitenkollisionen sollte man da auch heute noch ohne große Probleme nach einem Unfall aussteigen können.
    Alleine die massiven und gestuft aufgebauten vorderen Längsträger sprechen Bände! ;)



    Und auch in den A-Säulen massive Stahlrohre leisten ihr übriges:



    Welcher alte Wagen hat so etwas bitte noch? Keiner!


    Mehr dazu könnt Ihr unter "www.fuenfkommasechs.de " nachlesen...


    Sternengruß,



    Marc.



    P.S.: Ja, Crashsicherheit ist eines meiner Hobbys...

    • Official Post

    Hübsche Bilder.
    Nett kommentiert.
    Eine schöne Seite übrigens.

  • Hi Marc,


    schön geschriebener Beitrag, so ist das ... :!:



    Jedenfalls schon Mitte der 1980er Jahre war der W201 am Ende seiner Belastbarkeit wenn er mit 55Km/h gegen einen ebenfalls 55Km/h schnellen W126 gefahren ist... dazu gab es auch Crashtest beim Daimler.


    Jupp hamse gemacht, hier mal nen paar Bilder von den Crashtests W201 vs W126 ... :)





    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian


    ... der bei einem Realunfalll seines Ford Taunus gegen einen W201 auch zum Benz-Fan wurde ... :whistling:^^

  • Super Sebastian!
    Weisst Du auch wo diese Photos herstammen?
    Die habe ich photografiert (abphotografiert).


    Kann dir auch verraten aus welcher (internen) Zeitschrift die stammen!


    Auf den Bildern ist aber leider noch nicht unser Watermark draufgewesen... naja.


    Sternengruß.

  • Die Videos sind schon echte Perlen. Da sieht man wo die Entwicklung hin gegangen ist.


    Man sieht übrigens sehr gut, wieso der Airbag in den 70ern und 80ern seinen Durchbruch hatte. Die Fahrer hämmern da trotz Sicherheitslenksäulen massiv auf die Lenkräder, nicht nur beim 123er... Irgendwie bewegt sich der Fahrer trotz Gurt noch reichlich nach vorne. Beim 124er (http://www.youtube.com/watch?v=q4FPaB-Fcw0) ist der Airbag dann, vermutlich aufgrund der Gurtstraffer, besonders für größere Fahrer fast überflüssig. Der Kopf erreicht das Lenkrad kaum noch.