Hallo zusammen,
immer wieder lese ich, dass es zu erheblichen Standschäden auch an Motoren kommt. Ich kann das gut nachvollziehen, weil ich selbst schon einen M 180 demontiert habe, der nach 30 jahren Standzeit fest saß und nach alllerlei Bemühungen dann zwar zu drehen war, aber keinerlei Kompression mehr hatte.
Frage, gibt es auch Ausnahmen?
Mir ist ein Fall bekannt. Ein Porsche 911 S aus Bj 1967 hat nach ganzen 5000 km !!! Fahrleistung ca 25 Jahre in einer Garage zugebracht, ohne einmal bewegt worden zu sein. Ein Bekannter hat den eingetauscht gegen einen einige Jahre alten Carrera. Auch dieser Motor saß fest. Alle Zylinder wurden ordentlich mit Caramba geflutet. Mit großem Gang wurde immer wieder probiert, bis er los war. Dann ein Auto vorgehängt und mit eingelegtem 4. Gang auf einem großen Fabrikhof viele Runden gekurft, Zündkerzen rein, angeschleppt und laufen gelassen.
Der Motor ist nicht demontiert worden. Der Wagen ansonsten natürlich überholt, Bremsen ,Öle usw.
Heute hat das Auto ca 30 000 km gelaufen, hat den Biss und Sound wie wir ihn vom 911 S kennen.
Hat das etwas mit der waagerechten Ausrichtung der Zylinder beim Boxer zu tun? (Kondenswasserbildung)
Grüße
Henning