OM603 in 123er...

  • Hallo allerseits,


    ... hat das jemand schon einmal gemacht und weiß welche Hürden zu nehmen sind. Abgasgutachten wenn erforderlich wird wohl der größte Haken an der Sache sein, oder?
    An Tipps und Ideen wäre ich sehr interessiert.


    Gruß
    Chris

  • baue gerade einen OM 604 in einen /8 und mein Tüvonkel mit dem ich vorher gesprochen habe sah keine Probleme.


    wenn Motorhalter ok und Bremsen für Leistung ausreichend, wäre alles schön.


    wer hat denn schon Umbauten dieser Art gemacht ? und kann evtl. Probleme schildern ?




    schönen Abend noch


    niko

    40 Millionen Menschen können nicht richtig Schweißen und Schrauben !
    Schraub dich nicht ab
    lerne richtig Schweißen und Schrauben.

  • halo niko,


    problem bekommst du unabhängig vom umbau mit freund lukas!


    nachdem H kennzeichen wegfällt, es ein haufen arbeit macht, würde ich den 606er reinmachen! amliebsten mit turbo!!



    gruß franky

  • Weil Lukas die Kühlschränke baut....


    Habe ich umgebaut auf 601er Pumpe, den Motor hatte ich hier noch liegen und wollte ein sparsames Autobahnauto probieren.


    wegen H wollte sich mein Prüfer das mit dem "gleichen Hubraum gleicher Hersteller" mal so durch den Kopf gehen lassen.


    ich mach mal Bilder.


    grüße
    niko

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  • haste die geschichte mit der 601er RESP schon laufen lassen?
    die idee hatte ich schon vor jahren, ich denke allerdings, daß es mit der kombi schwierig wird, eine abgaszulassung zu bekommen, weil´s das nie gab.
    ob der OM603 in einen /8er motorraum passt, so rein von der länge, weiß ich nicht.
    ev. muß man auf den viscolüfter verzichten und einen E-lüfter vor den kühler bauen.
    ciao
    ulf

  • moin ulf,


    sei doch nicht immer so bürokratisch!!


    es gibt über 5000 verschieden autos mit verschiedenen motore und selbst bei mercedes würde keiner merken das es das nie gab!


    gruß franky


    ps das dieser umbau(die pumpe mein ich) das einzig wahre ist sag ich schon lange-problem waren halt früher die teilebeschaffung fürn appel und ei.

  • neben Pumpe und Spritzversteller musste auch das Ölfiltergehäuse getauscht werden und man hat keine Aufnahme für
    das Gasgestänge habe ich dann vom 606 genommen und muss noch was bauen.



    gruß


    niko

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  • ich bin da nicht bürokratisch, franky, eher TÜV usw.. :D
    zumindest für AU muß man bei der 601er RESP die abregeldrehzahl etwas pimpen, ansonsten fällt man da durch. :P
    die 4v drehen alle höher als die 2v.
    wennste ´nen TÜV an der hand hast, der nix mehr merkt, fahre ich da auch hin, wenn ich unseren roten 200TD auf 2,3 turbo umgebaut habe. :thumbup:
    ciao
    ulf

  • AU für Diesel braucht man doch erst ab einer EZ ab 79 oder 76.


    Dieses Wochenende soll ÖL rein und mal sehen ob er läuft.


    Schönes Wochenende
    niko

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  • vor ca zwei Jahren habe ich meinem W123 mit dem vier Zylinder Diesel aus einem W124 eingebaut. Plats ohne ende und hier in Schweden auch keine Probleme. Läuf sehr günstig und ist jetzt in Deutschland unterwegs (Mönchengladbach)
    Habe jetzt einem 5 Zylinder 250D stehen und bin noch am überlegen ob der einem W123 kommt oder in meinen Schrottreifen /8???? Doch erstmal Zeit bekommen....


    Viel Spass beim Bauen und Fahren

    Der alte Schwede Pierre

  • sogar erstaunlich schön, Förderbeginn bei 10° n.OT und Feinstaubschraube ne halbe Umdrehung , kein Rauch.


    Bin mal gespannt wie er fährt, Problem noch Gaspedal, das vom /8 geht schlecht eventuell eines vom 124.


    hat jemand schonmal was gebaut oder ne Idee.


    schönen Sonntag noch
    niko


    hat bis jetzt riesigen Spass gemacht, habe direkt nen kompletten 250 turbo mit Automat und nen 606 Sauger
    als Herzspender gekauft :D , wenn jemand nen frühen 300sd oder 123 kombi mit fehlendem Motor oder Motorschaden weiss,
    bitte hier abgeben. :whistling:

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  • du könntest die max. drehzahl noch etwas pimpen, die 4v sind drehorgeln, die bis 5600RPM drehen können. das war mit ein grund für die 4v-technik. :D
    ciao
    ulf

  • habe ich noch nie gemacht, wo muss man drehen ?


    schönen Abend noch
    niko

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  • hinten unter´m RESP-deckel mittig, aber frag mich jetzt nicht nach der drehrichtung, dito die umdrehungsgrade, sowas steht aber auf der 124er WIS. :D
    ciao
    ulf

  • finde nur was über Leerlauf und Förderbeginn, gibt es da einen Trick
    oder suchwort?


    Abregeln und Abregeldrehzahl klappt nicht.


    schönen Abend noch


    niko

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  • der 123er Drifter T-Modell is ja unfassbar, ich glaub ich krieg glei ne Latte :love:


    Sowas von Hammer... Dieselpower at it´s finest. :thumbup: :thumbup:

  • Problem noch Gaspedal, das vom /8 geht schlecht eventuell eines vom 124.


    hat jemand schonmal was gebaut oder ne Idee.


    ...bau um auf hängend mit Seilzug (Corsa A geht gut von der länge)


    Grüße von einem der das auch schon hinter sich hat


    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Danke für den Tip, ich probier erstmal 124, wenns nicht klappt dann Opel ;(

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