Hallo allerseits,
... hat das jemand schon einmal gemacht und weiß welche Hürden zu nehmen sind. Abgasgutachten wenn erforderlich wird wohl der größte Haken an der Sache sein, oder?
An Tipps und Ideen wäre ich sehr interessiert.
Gruß
Chris
Hallo allerseits,
... hat das jemand schon einmal gemacht und weiß welche Hürden zu nehmen sind. Abgasgutachten wenn erforderlich wird wohl der größte Haken an der Sache sein, oder?
An Tipps und Ideen wäre ich sehr interessiert.
Gruß
Chris
baue gerade einen OM 604 in einen /8 und mein Tüvonkel mit dem ich vorher gesprochen habe sah keine Probleme.
wenn Motorhalter ok und Bremsen für Leistung ausreichend, wäre alles schön.
wer hat denn schon Umbauten dieser Art gemacht ? und kann evtl. Probleme schildern ?
schönen Abend noch
niko
halo niko,
problem bekommst du unabhängig vom umbau mit freund lukas!
nachdem H kennzeichen wegfällt, es ein haufen arbeit macht, würde ich den 606er reinmachen! amliebsten mit turbo!!
gruß franky
Weil Lukas die Kühlschränke baut....
Habe ich umgebaut auf 601er Pumpe, den Motor hatte ich hier noch liegen und wollte ein sparsames Autobahnauto probieren.
wegen H wollte sich mein Prüfer das mit dem "gleichen Hubraum gleicher Hersteller" mal so durch den Kopf gehen lassen.
ich mach mal Bilder.
grüße
niko
haste die geschichte mit der 601er RESP schon laufen lassen?
die idee hatte ich schon vor jahren, ich denke allerdings, daß es mit der kombi schwierig wird, eine abgaszulassung zu bekommen, weil´s das nie gab.
ob der OM603 in einen /8er motorraum passt, so rein von der länge, weiß ich nicht.
ev. muß man auf den viscolüfter verzichten und einen E-lüfter vor den kühler bauen.
ciao
ulf
moin ulf,
sei doch nicht immer so bürokratisch!!
es gibt über 5000 verschieden autos mit verschiedenen motore und selbst bei mercedes würde keiner merken das es das nie gab!
gruß franky
ps das dieser umbau(die pumpe mein ich) das einzig wahre ist sag ich schon lange-problem waren halt früher die teilebeschaffung fürn appel und ei.
neben Pumpe und Spritzversteller musste auch das Ölfiltergehäuse getauscht werden und man hat keine Aufnahme für
das Gasgestänge habe ich dann vom 606 genommen und muss noch was bauen.
gruß
niko
Display Moremoin ulf,
sei doch nicht immer so bürokratisch!!
es gibt über 5000 verschieden autos mit verschiedenen motore und selbst bei mercedes würde keiner merken das es das nie gab!
gruß franky
ps das dieser umbau(die pumpe mein ich) das einzig wahre ist sag ich schon lange-problem waren halt früher die teilebeschaffung fürn appel und ei.
ich bin da nicht bürokratisch, franky, eher TÜV usw..
zumindest für AU muß man bei der 601er RESP die abregeldrehzahl etwas pimpen, ansonsten fällt man da durch.
die 4v drehen alle höher als die 2v.
wennste ´nen TÜV an der hand hast, der nix mehr merkt, fahre ich da auch hin, wenn ich unseren roten 200TD auf 2,3 turbo umgebaut habe.
ciao
ulf
AU für Diesel braucht man doch erst ab einer EZ ab 79 oder 76.
Dieses Wochenende soll ÖL rein und mal sehen ob er läuft.
Schönes Wochenende
niko
ich weiß es nicht, war´s 79 oder früher? ist das auto- oder motorabhängig?
ciao
ulf
1.1.77 is der stichtag für die diesel-AU...
gruß, Wolfi
ist zwar knapp passt aber alles rein, denke das ein 5 Zylinder sogar besser passt.
die fotos...
...zeigen ne /8 karosse...
im 123er wirds einfacher, keine frage.
w.
vor ca zwei Jahren habe ich meinem W123 mit dem vier Zylinder Diesel aus einem W124 eingebaut. Plats ohne ende und hier in Schweden auch keine Probleme. Läuf sehr günstig und ist jetzt in Deutschland unterwegs (Mönchengladbach)
Habe jetzt einem 5 Zylinder 250D stehen und bin noch am überlegen ob der einem W123 kommt oder in meinen Schrottreifen /8???? Doch erstmal Zeit bekommen....
Viel Spass beim Bauen und Fahren
sogar erstaunlich schön, Förderbeginn bei 10° n.OT und Feinstaubschraube ne halbe Umdrehung , kein Rauch.
Bin mal gespannt wie er fährt, Problem noch Gaspedal, das vom /8 geht schlecht eventuell eines vom 124.
hat jemand schonmal was gebaut oder ne Idee.
schönen Sonntag noch
niko
hat bis jetzt riesigen Spass gemacht, habe direkt nen kompletten 250 turbo mit Automat und nen 606 Sauger
als Herzspender gekauft , wenn jemand nen frühen 300sd oder 123 kombi mit fehlendem Motor oder Motorschaden weiss,
bitte hier abgeben.
du könntest die max. drehzahl noch etwas pimpen, die 4v sind drehorgeln, die bis 5600RPM drehen können. das war mit ein grund für die 4v-technik.
ciao
ulf
habe ich noch nie gemacht, wo muss man drehen ?
schönen Abend noch
niko
hinten unter´m RESP-deckel mittig, aber frag mich jetzt nicht nach der drehrichtung, dito die umdrehungsgrade, sowas steht aber auf der 124er WIS.
ciao
ulf
finde nur was über Leerlauf und Förderbeginn, gibt es da einen Trick
oder suchwort?
Abregeln und Abregeldrehzahl klappt nicht.
schönen Abend noch
niko
der 123er Drifter T-Modell is ja unfassbar, ich glaub ich krieg glei ne Latte
Sowas von Hammer... Dieselpower at it´s finest.
Problem noch Gaspedal, das vom /8 geht schlecht eventuell eines vom 124.
hat jemand schonmal was gebaut oder ne Idee.
...bau um auf hängend mit Seilzug (Corsa A geht gut von der länge)
Grüße von einem der das auch schon hinter sich hat
Micha
Danke für den Tip, ich probier erstmal 124, wenns nicht klappt dann Opel