Problem mit Ausbleichen - roter Lack W123

  • wie ist das mit rotem Lack wie dem signalrot oder barolorot vom W123. Die sind ja immer etwas anfällig für viel Sonne/UV-licht.


    Hab da noch nichts spruchreifes aber evtl. muss beilackiert werden oder eben komplett.
    Nachlackierte Stellen sieht man sicher dann besonders gut raus...
    und daher muss ich mal laienhaft fragen:


    Ich habe nicht alle Infos oder kann sie nicht so gut weitergeben aber es ist angeblich so dass man der bisherige Lack leicht ausgeblichen ist und man da wohl laut Lackierer(?) immer wieder polieren müsste.
    Also Vorschlag von daher wohl eine komplette Lacierung und bei dieser Farbe (2K) und dann wie beim Metalliclack noch einen Klarlack drauf?
    Er meinte wohl den neuen Lack? (beim alten Lack drüber mit Klarlack nützt wohl nicht viel)


    Hat da jemand Erfahrung mit so einem "Roten" oder Ahnung oder einen Link oder ist das hier schon mal wo diskutiert worden?

    Gruss,
    Andreas


    2x 320TE abzugeben, evtl 124-Langversion

    Edited once, last by Dünnbrettbohrer ().

  • Kumpel hat einen 123er im berühmten auskreidesignalrot. Alles polieren hat nichts genutzt. Wenn Du es wirklich perfekt haben willst, hilft wohl nur eine vollständige Neulackierung. Der Lack bleicht bestimmt auch bei Dir an jedem Bauteil anders stark aus, nich wahr? Mußt dann halt wissen, ob das Auto Dir das wert ist.

    Gruß, Julian200D a.k.a. Leipnizkeks

  • ?? Was heist hier: " mann muß dann imer wieder polieren"?
    Macht Ihr das nicht sowieso?


    ALso ich habe in meinem Freundeskreis einen der hat nen Opel Astra in Uni rot.....und bei Opel ist das ja viel extremer mit der ausbleicherei!
    Der hat den Wagen aufbereiten lassen...incl. alte Lackschicht "abschleifen".
    Das Ergebniss war top!
    Und wenn man nach so einer Aktion sein Fahrzeig regelmässig nachpoliert hält das auch! Und ggf. kann ich für das Geld was der Lacker nimmt oft ein Auto aufbereiten lassen.

  • Hier im Hof steht ein 85er 200 W124, der hat seit 3 Jahren keine Garage mehr gesehen. Der Lack ist nicht ausgeblichen, nur etwas stumpf, weil auch seit Jahren nicht mehr gewaschen worden. Ist per definitionem ein Winterauto. Rostet aber dafür nicht, weil 2007 massiv hohlraumkonserviert worden...


    Grüße


    bacigalupo

  • barollo-rot ist mindestens genauso ausbleichanfällig wie signalrot, ev. haste mit deinem glück und der ist früher regelmäßig gewachst worden.
    unser barollo-roter 200TD W124 ist komplett stumpf und das war er schon vor 7 jahren bei kauf, 10 jahre in spanien hinterlassen ihre spuren, aber der rostet auch nicht.
    die karre hat früher garantiert noch nie wachs etc. gesehen, da brauche ich deshalb auch gar nicht mehr mit anfangen, der lack ist fertig.
    ich denke mal, daß nur folieren oder neulacken da noch sinn macht.
    neulich habe ich auch einen entsprechend lackierten mb100 gesehen, sah auch so aus.
    im übrigen werden eigentlich alle unilacke mit der zeit stumpf, ich kenne stumpfes 904, elfenbeinweiß, postgelb, weiß, dauert halt nur länger.
    ciao
    ulf

  • imperialroten kombiwagen.


    hallo,


    den hab ich 2000 gekauft und noch nie poliert. stand auch heuer in ornbau und es kann einer bestätigen das er nicht ausgebleicht ist.


    ist im übrigen ein wasserlack von 95 und hatt keinen rost!


    gruß franky

  • die farbe sagt mir nichts, franky, ev. bleichen aber wasserbasislacke nicht so schnell aus, keine ahnung.
    das problem gibt es übrigens auch bei anderen marken und am schlimmsten sind immer alle rot-unifarben.
    ciao
    ulf

  • ?? Was heist hier: " mann muß dann imer wieder polieren"?
    Macht Ihr das nicht sowieso?


    wenn der Aschenbecher voll ist wechselt man den Wagen....



    hab mal n w124 gesehen da wurde das barolo stumpf weil die klarlackschicht abblätterte, aber keine ahnung ob der klarlack serie ist.

  • Im Prinzip "bleicht" Lack nicht aus. Die Farbpigmente sind äußerst stabil.


    Was passiert ist sog. auskreiden, eine Oberflächenveränderung die einen milchigen Schleier erzeugt.


    Meine Referenz für sowas (und wie mans wieder hinbekommt) ist Autoblitz Mayer. Auf deren Seiten findet sich viel Info über Lacke und Beschichtungen.
    Hier ein Beispiel eines 190er http://www.autoblitz-mayer.de/aktuell/mercedes-190.html

  • die Seite ist interessant - jedoch weiss man auch nicht wie lange das dann hält.


    Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen BMW 2002 in dunklem rot / Malagarot (so eine Art aubergine)
    da habe ich auch oft poliert und immer wieder kamen nach einiger Zeit die Schlieren rasus.


    Das Beste ist vielleicht eine Komplettlackierung wenn sowieso nicht so wenige Stellen nachlackiert wetden müssen.
    Da nimt man dann anscheinend modernen Lack der hoffetlich nicht mehr so schnell "auskreidet".

    Gruss,
    Andreas


    2x 320TE abzugeben, evtl 124-Langversion

  • Hallo bin Gelernter Lackierer und den Spruch in der Überschrift haben wir schon im ersten lehrjahr gelernt!!


    Weiß hat wenige Farbpikmente und ist dadurch sehr Rostanfällig!!


    Rot hat viele Farbbestandteile die anfällig auf Pleichverlust sind..


    Mit einer Farbpikmentpolitur kann man den lack zwar auffrischen aber das ist keine dauerhafte lösung..



    es gibt noch eine variante den lack den glanz wieder zu geben allerdings mit sehr viel arbeit!!


    das fahrzeug müsste angepettet werden und mit klarlack neu versiegelt werden viel arbeit aber dauerhaft..


    viel erfolg ich hoffe ich konnte helfen!! :)


    LG der ponton Herbert :)

    Irgendwo sind wir schließlich alle Benz Fahrer :)

  • Im Prinzip "bleicht" Lack nicht aus. Die Farbpigmente sind äußerst stabil.


    Was passiert ist sog. auskreiden, eine Oberflächenveränderung die einen milchigen Schleier erzeugt.


    Hoi Peter,


    ist das wirklich so? Wie kommt es dann zu den Farbveränderung z.B. auch bei den Metallic Lacken.


    Gruss Olof

  • von werk aus ist ein uni lack immer in verwendung ohne klarlack deshalb ist dies eine möglichkeit den unilack vor ausbleichen zu schützen!!


    Metallic lacke sind dagen von Haus aus schon mit klarlack versiegelt der klarlack schützt den lack vorm ausbleichen!! :)

    Irgendwo sind wir schließlich alle Benz Fahrer :)

  • Das mit dem Klarlack nützt einem nichts, wenn der Klarlack rissig wird oder aber irgendwann einfach abblättert. Ich habe schon recht viele solcher Fahrzeuge gesehen, wobei das wiederum interessanterweise überwiegend andere Hersteller als Mercedes betrifft (z. B. VW). Trotzdem schützt der Klarlack natürlich, wenn er denn ordentlich hebt.
    Auch kann ich die Aussage: Rot- und Weißlack ist Sch...lack" nicht ernsthaft nachvollziehen. Unser /8 ist weiß (131 pastellweiß) und hat nun nach 38 Jahren einen in meinen Augen 1 a erhaltenen Lack. Insgesamt 4 meiner vergangenen /8 waren weiß, alle hatten noch die Lackierung ab Werk und bei allen war der Lack noch tadellos. Es gibt auch gute Rotlacke, ich denke es liegt ganz stark an der Qualität des verwendeten Lackes und seiner Versiegelung. Dass die alle von vornherein nichts taugen, glaube ich so nicht :) .

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Jeder hat da so seine eigene Theorie aber Weiße lacke sind eher anfällig auf rost als wie zb. schwarz.. das heißt nicht das alle weißen lacke bzw fahrzeuge rosten müssen ein wenig pflege und die benutzung im salz ist auch entscheident!! :)

    Irgendwo sind wir schließlich alle Benz Fahrer :)

  • Siehe Nahezu ALLE !!!!! Sprinter in Weiss... Die sind meistens mit der Zeit Rost-braun. :thumbdown:


    Siehe Nahezu ALLE !!!!! 3er Golf in Rot.... Das scheint der Herbert zu meinen :thumbdown:



    Mfg Thomas

  • Hi,
    ich habe mal mit Swizölexperimentiert. Durch eine Politur alle 3-4 Monate könnte eine http://Neulackierungeine gute Weile hinausgezögert werden.


    Gruß, Rory


    PS Mein Baroloroter ist kaum ausgeblichen, kein Vergleich zu altrot.

  • Hoi Peter,


    ist das wirklich so? Wie kommt es dann zu den Farbveränderung z.B. auch bei den Metallic Lacken.


    Gruss Olof

    Hi Olof,


    yep. Die Pigmente selbst sind wohl eigentlich kaum kaputtbar.


    Soll aber nicht bedeuten, dass bei der Oberflächen"verkratzung" sich die Pigmente nicht herauslösen können. Es kann gut sein, daß sich die Acryl oder Kunstharzmischung einfach unter der UV Einwirkung in ihre Bestandteile zerlegt und die Pigmente dann ausgewaschen werden. Letzteres kann man natürlich mit einer weiteren Schicht Klarlack überpinseln. Ich denke nur, daß die verwendeten Unilacke nicht dafür gedacht sind und der Klarlack deshalb wohl auch nicht immer gut hält. Wie gut ein moderner Klarlack UV filtert weiss ich auch nicht, sonst zerfällt der Unilack wohl noch unter der Klarlackschicht.


    Bei aktuellen Metalliclacken ist die Metallicschicht von vornherein dafür gedacht mit Klarlack überdeckt zu werden. Und deswegen funktioniert das da auch. Dafür muß die Metallicschicht wohl eine gewisse Rauhheit haben, damit sich das gut verbindet. Diese Rauhheit fehlt den Unilacken wohl.


    Zum Thema mehrere Lackschichten einfach mal nach "Klavierlack" googeln. Der besteht nämlich aus vielen Schichten die zwischendurch auch angeschliffen werden müssen, damits hält und so schön tief aussieht.

  • Deshalb sollte man den lck etwas anpetten um die rauheit zu gewinnen. eine komplette lackierung ist dadurch zu vermeiden..



    anrauen und schön mit hoch klänzenden klarlack versiegeln!! probiert es einfach mal auf einen stück blech oder an einen alten kotflügel aus :)

    Irgendwo sind wir schließlich alle Benz Fahrer :)

  • Also,


    bisher hatte ich gemeint, dass die Farbpigmente nach 40 Jahren auch durchausmal zwerfallen. Abhängig natürlich wie oft sie SOnne sehen. Bei einem Metallic bleiben dann irgendwann nur noch die Metallteile als Farbträger über.


    Woher kommen dann die Farbunterschiede (oder wer weiss, welches Teil mal neu Lackiert wurde...


    Gruss Olof


  • Weiß hat wenige Farbpikmente und ist dadurch sehr Rostanfällig!!


    Hi,


    mein Senf als Frühgotischer Hinterglasmaler:



    Helle Lacke infolge verminderter diffuser Lichtrückstrahlung / Lichtbrechungsfaktor lassen UV-Strahlen stärker "durch sich selbst" hindurch. Die vermehrt ungehinderten UV-Strahlen erregen einen stärken "Ionenaustausch / -umtausch" an der Metaloberfläche


    ergo


    ja, hellere Lacke neigen eher zu Korrosion.



    Ciao

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Also meine Erfahrung ist eher, daß viele der jetzt noch gut erhaltenen /8 und W123 - vor allem W123T - weiss sind. Vielleicht ist diese Häufung bloß der Standardfarbe von damals geschuldet, aber auch sonst würde ich das nicht bestätigen. Vielleicht bezieht es sich auf Wasserlacke...


  • Woher kommen dann die Farbunterschiede (oder wer weiss, welches Teil mal neu Lackiert wurde...

    Uiuiui, soo heftig habe ich das bisher noch nicht auf demselben Auto gesehen...


    Das würde ich an Deiner Stelle wirklich mal der Frau Mayer zeigen. Die waagerechten Flächen tendieren ja irgendwie zu braun (wenn man der Farbe der Kamera trauen darf), da kann ich mir gut vorstellen, daß der Klarlack über der Metallicschicht kaputt ist. Die reflektiert ja auch gut, also bekommt der Klarlack das UV von beiden Seiten...


    Schaut für mich aber schon ziemlich nach Neulackierung aus...

  • Also es gibt ein gerät das die lackstärke misst..


    man hält das gerät an das zu prüfende karosserie teil und misst wie "mü" (0,005 mm) die lackstärke beträgt!!



    wenn ein deutlich höherer wert angezeigt wird ist der lack nachlackiert bzw neu lackiert!! :)

    Irgendwo sind wir schließlich alle Benz Fahrer :)

  • Uiuiui, soo heftig habe ich das bisher noch nicht auf demselben Auto gesehen...


    Das würde ich an Deiner Stelle wirklich mal der Frau Mayer zeigen. Die waagerechten Flächen tendieren ja irgendwie zu braun (wenn man der Farbe der Kamera trauen darf), da kann ich mir gut vorstellen, daß der Klarlack über der Metallicschicht kaputt ist. Die reflektiert ja auch gut, also bekommt der Klarlack das UV von beiden Seiten...


    Schaut für mich aber schon ziemlich nach Neulackierung aus...


    Hoi Peter,


    das Foto habe ich so gemacht, dass der Effekt verstärkt wird. Der Neu lackierte rechte Kotflügel hat ein viel satteres blau. Ich war mal bei den Swizöl-Leuten (ist ja nur 20min von mir), welche auch einen starken Farbverlust bescheinigt haben "Da ist ja fast nur noch das Siber der Metallic übrig"


    Drum würd ich mal wagen zu behaupten, dass die Farbpigmente im Sonnenlicht mit der Zeit verfallen. Je nach Qualität der Pigmente schneller oder langsamer. Drum kommt man bei älteren Lacken ja um eine Farbangleichung nicht drumrum.


    Auskreiden ist wie ja schon geschrieben eine Struckturveränderung mit Einlagerung von Luft, was bei roten Lack (z.B. GolfII) bis hin zu weissen Flecken führen kann. Solange es die Lackstärke hergibt, bringt da polieren und wachsen sicher ne ganze Menge. Wenn man aber den Jahzehnte alten Aufkleber dabei entfernt, können Farbunterschiede wegen ausbleichen aber nicht ausgeschlossen werden.


    Neulackierung?? Werde ich so lange wie möglich herauszögern. Klar die Verlockung ist schon recht gross die Karre mal wieder in satten Farben zu sehen, aber ich finde es auch gut dass man die 40 Jahre Geschichte von dem Auto sieht. Dazu gehört halt auch das ausbleichen und wenn er nicht Metallic wäre auch das auskreiden. Abgesehen vom Lack ist der Wagen ja noch ganz gut beieinander und ich hab ja auch Falten im Gesicht.


    Wer ist eigentlich Frau Mayer?


    Gruss Olof