Preise/Zeitwert für einen 230S

    • Official Post

    Wer kann hier helfen ?


    _____________________________



    Hallo Horst,


    könntest Du mir bitte mal die aktuellen Preise/Zeitwert für einen 230S
    Automatik in den Zustandsnoten 1 - 5 geben? Finde da im Netz sehr
    unterschiedliche Angaben.


    Ich habe gerade ein aktuelles Wertgutachten von meinem Wagen erstellen
    lassen und wollte mal sehen ob mein Wagen im Zustand 2- mit 16.500,- €
    fair bewertet wurde (Extras: Automatik, MB Tex, Servo, Becker Europa).
    Auf dem Wert stand er auch schon vor 2 Jahren und ich war etwas
    verwundert, dass sich da kein Wertzuwachs ergeben hat.


    Danke für eine kurze Nachricht und Grüße aus dem Norden.
    Stefan

  • Hallo,


    laut Oldtimer Markt- Sonderheft Nr.: 45 von 2010


    Note 1 =29100.- E, Note 2 = 18600.- E, Note 3 = 11100.- E, Note 4 = 4600.- E, u. Note 5 = 1700.-


    Dies als kleine Hilfe


    Schöne Grüße aus Leipzig


    Thomas (4164)

  • Auf dem Wert stand er auch schon vor 2 Jahren und ich war etwas
    verwundert, dass sich da kein Wertzuwachs ergeben hat.

    Wo steht eigentlich geschrieben, daß Wertermittlungen immer nur eine Richtung, nämlich aus der Sicht des Eigentümers steil nach oben, kennen dürfen? Zwei Jahre lang gefahren und keine Werte zerstört? Wunderbar, mehr kann man doch eigentlich im Rahmen einer Freizeitgestaltung kaum erwarten. Was das Fahrzeug wirklich aktuell wert ist, entscheidet letztendlich doch nur der wie auch immer definierte regionale Markt im Rahmen eines Verkaufes. Die absolute Wahrheit kann es nicht geben, da auch kein einheitliches System der Bewertung existiert.

  • Wo steht eigentlich geschrieben, daß Wertermittlungen immer nur eine Richtung, nämlich aus der Sicht des Eigentümers steil nach oben, kennen dürfen?


    Das steht so in der Fiktiven Oldiverfassung, § 1 Abs. 1 Nr. 1 Satz 1 FOV: "Wertermittlungen des Oldies, insbesondere Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz, sind unabhängig von einer Verbesserung oder Verschlechterung des tatsächlichen Zustands in einem 12-monatigen Turnus ausgehend vom letztmalig ermittelten Wert stets nach oben festzusetzen. Abweichungen nach unten sind nur in begründeten Fällen bei einer Zustandbewertung mit der Note 5 und schlechter möglich, dies muss aber durch einen zweiten unabhängigen Prüfer bestätigt werden und ist nur im Fall einer irreversiblen Kaltverformung gestattet, wenn der Oldie in seinem Längenmaß während dem Prozess der Kaltverformung um mindestens ein Drittel verkürzt wurde. Ein natürlicher Verfall alleine, z. B. durch Rost, rechtfertigt es keinesfalls, einen Oldi in seinem Wert herabzusetzen."


    Ich persönlich finde die Werte auf den Classic-Data Gutachten für ziemlich hochgegriffen und würde mich wundern, wenn auch nur einer bei einem Verkauf seines Oldi den im Wertgutachten ausgewiesen Wert annähernd erzielt hat. Den einzigen Sinn dieser Gutachten sehe ich im Falle eines (unverschuldeten) Unfalls bei einer (Vollkasko-)Versicherung.
    Ich finde auch 16.500 € für einen 230S im Zustand 2- mehr als fair, selbst wenn es vor 2 Jahren auch schon so war. Wie aggiepack schon erwähnte: für ein Freizeitvergnügen ist es schon etwas Besonderes, wenn kein ernsthafter Wertverlust erfolgt (den Unterschied zwischen real und nominal berücksichtige ich jetzt ganz bewusst nicht).

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • ...ich geb grundsätzlich nur geld für Zusand 5 bis 9 her.
    wo kommen wir denn da hin wenn ich mein sauer erspartes ausgeborgtes auf den tisch legen muss und dann ned mal flexen und schweissen darf...danke son schrott nehm ich nicht... :thumbup::thumbup::thumbup: