/8-Zündschloß knacken

  • Hallo!


    Bei meinem /8 waren leider keine Schlüsseln dabei. Gibts irgendeine Möglichkeit, das Schloß gängig zu machen, ohne etwas zu zerstören?


    Außer einen Schlüssel nachbestellen natürlich :)

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • Moin David,


    Du kannst das gesamte Zündschloß aus der Lenkradsäule ausbauen/herausziehen ... von hinten und durch die Tachoöffnung.


    Das Zündschloss ist dreiteilig ......Schloß, Zylinder, Drehschalter. Auf dem Drehschalter steckt der Stecker.


    Drehschalter abschrauben und Stecker drauf lassen ... drehen und Starten ;)



    Gruß Willi

  • ... genau!, aber fragt Euch bloss nicht warum Euer /8 dann nicht mehr da steht wo Ihr ihn hingestellt habt! solche Infos via PN wären für die allgemeine Sichrheit förderlich. Bye Bye.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Außer einen Schlüssel nachbestellen natürlich :)


    Sorry David,


    aber den Schlüssel nachzubestellen ist die billigste Variante. Kostet wirklich nicht viel (war zumindest bei mir so vor ein paar Jahren). Ansonsten geht das Zündschloß nur in Zündstellung 1 heraus oder Du bohrst den Verriegelungsbolzen auf oder baust die gesamte Lenksäule mit dem Schloß aus. Würde ich aber nicht machen, weil der Schlüssel bei mir damals etwa 20 € bei MB gekostet hat.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Ansonsten geht das Zündschloß nur in Zündstellung 1 heraus oder Du bohrst den Verriegelungsbolzen auf oder baust die gesamte Lenksäule mit dem Schloß aus.


    also anders gesagt mittelkonsole raus und armaturenbrett losmachen, sonst geht das schloss nicht vorbei :cool:
    die zwangslage beim bolzen rausschleifeen ist auch ned so toll ausserdem beschädigt man das einschubrohr :thumbdown:
    am Besten wie gesagt schlüssel kaufen :thumbup:

  • Hallo,


    wie ist es denn, wenn man ein Fahrzeug stehen hat, welches wohl vielleicht noch das originale Schloß hat.


    Bei mir ist das Problem, dass mein Coupé keinen Schlüssel hat, aber ich auch nicht genau weiß, ob dieses Schloß noch das Originale ist. Kann man nicht auch beim Schlüsseldienst diese Schlösser abtasten? Dann den Schlüssel danach herstellen :?:


    Gruß Lars

  • Kann man nicht auch beim Schlüsseldienst diese Schlösser abtasten? Dann den Schlüssel danach herstellen

    Also da hat mir mal ein Schlüsseldienstheini gesagt, daß es das nur in Filmen gibt. Keine Ahnung, ob das nun Unvermögen war oder "keinen Bock" oder sonstwas. Billig wäre das wahrscheinlich sowieso nicht. Da würde ich vorher das A-Brett und die Lenksäule ausbauen.


    Aber oft funktioniert es schon, wenn man den Strauß Schlüssel aus den Hausschlachtungen der vergangenen 10 Jahre durchgeht, daß dann einer passt. Wenn man da denn welche hat.

  • Hallo Lars,


    ich hab damals ca 20 Euro für den Originalschlüssel nach Datenkarte (als Ersatzschlüssel) bezahlt. Dieser hat weitaus weniger Zacken als der Originale den ich noch habe. Heutzutage werden dort wohl nur noch die tatsächlich wichtigen gemacht, damals aus Showgründen wohl einfach ein paar zusätzliche ohne weitere Funktion. Ich würde den originalen, falls er noch in der Preislage etwa liegt bestellen und falls er dann nicht passen sollte versuchen die Schlösser danach einzustellen. Man muss dann zwar die Schlösser irgendwie noch auseinander kriegen und dafür wohl etwas basteln, was man aber zb an einem Türschloss wesentlich einfacher hinbekommt als am Zündschloss. Hat man aber erstmal ein passendes Stück Metall, was da reinpasst, bekommt man das Zündschloss ja auch raus. Die Rückrüstung auf eine Originalschliessung ist dann beim späterem Beschaffen von Schlüsseln auch wieder einfacher.


    Gruß
    Thilo

  • Hallo,


    das mit den anderen Schlüsseln ist schon eine gute Idee. Leider kenne ich es bei Porsche so, dass man zwar rein kommt ins Auto, aber nicht das Zündschloss drehen kann. Die Zündschlösser sind noch genauer und Verschleißärmer als die Türschlösser. Ich werde dann mal ausprobieren.


    Das problem ist, der Wagen soll komplett neu aufgebaut werden (Totalrestauration= Unwirtschaftlich und total krank 8o ) und ich weiß noch nicht einmal, ob die Türschlösser, die bei dem Wagen dabei sind mit dem Zündschloss passen. :thumbup: Ja ich weiß, welcher I d i o t hat bloß sowas verzapft.


    Gruß Lars

  • Quote

    Also da hat mir mal ein Schlüsseldienstheini gesagt, daß es das nur in
    Filmen gibt. Keine Ahnung, ob das nun Unvermögen war oder "keinen Bock"
    oder sonstwas. Billig wäre das wahrscheinlich sowieso nicht. Da würde
    ich vorher das A-Brett und die Lenksäule ausbauen.

    Natürlich kann man an Hand eines Schliesszylinders einen Schlüssel fertigen (lassen), zumindest bei unseren alten Benzen ist das kein Problem. Ich habe schon mehrfach Türklinken, Zündschlösser etc. zu meinem
    Schlüsselspezi geschickt, der hat mir dann passende Ersatzschlüssel gefertigt. Sowas ist meist sogar preiswerter, als der Nachschlüssel vom MB-Dealer.
    Allerdings muß man schon das Schloß hinschicken, zu Dir nach Hause kommt der Mann nicht und im eingebauten Zustand nützt ihm das Zündschloß nichts...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)