Spraydosenlack entfernen???

  • wie kriegt man alten Spraydosenlack von einem Auto:Ziel ist es den darunterliegenden Originallack zu retten....


    Bremsflüssigkeit? Aceton? Pinselreiniger? Abbeizer?

  • Vesuchs mal mit Lackverdünnung oder Aceton. Kann aber sein, dass der Lack darunter dann aufgeweicht wird und sich mit dem spraylack vermischt. (hatte ich mal bei einer vespa).


    lass mich raten, /8 280 ?

  • Hallo,


    NevrDull, anschließend Lackpolitur. So würd ich zu Anfangs beigehen. Hilft dies nicht, 1200er Schleifpapier (naß) mit anschließender Lackpolitur.



    natürlich vom Fach: http://www.rotweiss.com/



    Viel Glück

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Hallo Alex,


    wenn der Lack damals mit Klarlack versehen wurde, dann kann man ganz vorsichtig und langsam sich an diese Schicht mit 2000'er Nassschleifpapier (von Hand!) rantasten. Ist aber eine "Sauarbeit".


    Schleifende Grüße Lars

  • ich will 10 jahre alten spraydosenlack von 40 jahre altem daimlerlack abkriegen und das aber nicht durch schleifen sondern komisch...äh...chemisch.
    da wird nicht geschliffen
    das soll sich ablösen.

  • Ganz normale Verdünnung...hat bei mir schon funktioniert...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Moin,
    ich hab bei meinem Kotflügel Molto Abbeizer benutzt. Ich weiß aber nicht, obs den noch gibt, hab nen Karton voll davon, wo die Dosen schon gut angerostet sind. Zum abbeizen von Daimler Felgen hats nicht gelangt, von daher dürfte es geeignet sein.

    Grüße Nils

    "Schon die lange Lebensdauer der Mercedes Benz Fahrzeuge verlangt, aus dem Zeittrend alles modische herauszufiltern, bis die durch Funktion und Ästhetik legitimierte Form entsteht, die ihre Gültigkeit über viele Jahre behält."

  • Hallo Alex,


    Spraydosenlack ist eigentlich recht einfach von Originallack (vorausgesetzt, wir sprechen von Acryllack) zu entfernen, weil es sich in der Regel nicht um 2K-Lack handelt und er zum Trocknen auch nicht wärmebehandelt wird. Ich habe dafür immer Nitroverdünnung verwendet. Wenn man nicht die ganze Zeit nass auf einer Stelle reibt, sondern es in mehreren Arbeitsschritten anwendet, also ein paar Mal mit einem getränkten Lappen wischen, dann kurz abtrocknen lassen, wieder wischen usw., lässt sich der Spraydosenlack eigentlich mühelos entfernen, während der Originallack darunter nicht besonders angegriffen wird und auch nicht in den Lappen abfärbt. Polieren und versiegeln danach ist allerdings unerlässlich, um die dann etwas trübe Lackoberfläche wieder zu schließen und Glanz zu bekommen.


    Viele Grüße


    Uli

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • dann nehm ich ne kanne nitroverdünnung und ein paar Fetzen


    dangge schön

  • nach den Tipps hier ging ich heute ans Werk:



    und nein...es ist nicht die unterhose vom letzten mal, die hab ich zwischenzeitlich gewechselt.....


    Man sieht recht gut das das ganz gut geht:



    siehe auch hier:



    eine fünf litzer kanne nitro um 17 euro ist jedenfalls besser als das dach die kofferklappe und die ganzen falze und ritzen neu lackieren...die leichten riefen vom anschleifen durch meine vorgänger lassen sich auspolieren

  • war mal grün?

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • nein das is kein 230.6 das is ein schwarzweisser zwoachzich der mal grün war....
    der graurote 230.6 war mal weiss und wirds wieder
    und derdunkelblaue 220D-lang war mal beigegrau und wird es wieder

  • es hatte 37° celsius, reihenweise hat die rettung leute abgeholt weils zuging wie in afrika ich war viermal duschen, nur das kalte wasser aufgedreht....

  • ... von so was kommst ins Schwitzen???


    tztztz


    Hab Samstag vor ner Woche mal eben knapp 10to Schotter via Schuppkarren quer durchs Haus hinter eben dieses geschafft (incl 5 Treppenstufen am Eingang). Achso, war bis dato der heißeste Tag des Jahres. Nen Carport zum unterstellen hatte ich aber keines, dafür nen schönen Pool im Garten welchen ich dann das ein und andere mal besuchte...sehr zur Freude des "Juniors" :whistling:


    Aber sach mal....wie high warst Du nach der Aktion? Das muß doch furchtbar gestunken haben....selbst im Freien. Oder hat die Unterhose das alles übertüncht :whistling:


    Dennoch Hut ab vor solchen Taten :thumbup:


    Grüße von einem der ja auch so manchmal mekwürdige Dinge macht


    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Nabend Alex ,
    Sieht ja schon wirklich gut aus und an den Türen kommen
    nun die Macken zu vorscheinen....
    Willst Du ihn nur Beilackieren an den üblen Stellen , oder erst mal
    die Spraypampe runter und danach komplett neu ?


    Jedenfalls sieht das Bilde vom Heck schon mal sehr schön aus :thumbup:

    Grüße aus Magdeburg , Ralf

  • Mensch Alex,


    das nenn ich mal:


    BELÄSTIGUNG meiner Augen! :thumbup: 8o 8o 8o


    Meine Freundin hat sich weg geschmissen vor Lachen. :thumbup:


    Ich dachte eigentlich, dass das ganze "sexuelle Belästigung im Netz" sei, aber es gibt ja schon soviele Seiten, da ist der Putzlappen am Körper noch erlaubt.


    Kannst ja nächstes mal deinen Tanga anziehen, dann hast Du noch einen großen Lappen für das Auto übrig. :whistling:


    Tanga reinigende Grüße Lars