Ölkühler /8-andere Baureihen

  • Moin,


    "da läuft ne schwarze Flüssigkeit aus dem Auto" tat meine Dame mir vorgestern nach Benutzung der 220D Leiche kund. Okay, Ölkühler ist leck. Lagerbestand gecheckt, alles im zweifelhaftem Zustand. Na gut, kommt Zeit kommt Rat.


    Gestern mit der 240er /8er Neuerwerbung vom Freund unterwegs, sollte den mal ein paar Tage probefahren. Komme während der Arbeit auf das Auto zu, und, siehe da-ne schwarze Flüssigkeit zu Boden an bekannter Stelle...können die Ölkühler die Hitze nicht ab???


    Meine eigentliche Frage: passen auch Ölkühler aus anderen Baureihen in den /8er rein? Angeboten wurde mir z.B.ein Tel aus nem 280SE/116-gleiche Abmessungen oder grösser?


    Hat jemand Erfahrungen?


    Gruss Tobias

  • Servus,


    über die Kompatibilität von Ölkühlern kann ich nichts sagen, aber schau doch erstmal, wo genau der sifft.


    Es muß nicht immer der Ölkühler sein, es können Ablaßschraube oder Schlauchanschlüsse undicht werden.


    Ggf. kann ein Gespräch mit dem örtlichen Kühlerdienst von Nutzen sein.


    mfg


    josefini1

  • Hallo, bei dem mit dem ich unterwegs bin hab ich das schon gecheckt, das ist der Kühler im unteren Bereich. Beim örtlichen Kühlerdienst hab ich schon vor ner Zeit vorgesprochen weil ich den Teileengpass auf mich zu kommen sah. Antwort: der kost doch neu nich viel, das lohnt nicht.


    Gruss Tobias

  • ...moin Tobias,


    der Ölkühler ist Baugleich dem ausm 108er und 116er.


    Rep. lohnt da aber nicht denn Neu kann ich Dir den schon für ca 170,- (anstatt 700irgendwas bei MB) besorgen und dann sogar in ALU-Ausführung :D . Ist nur nicht immer lieferbar da immer nur ein kleines Kontingent Produziert wird und man hat unter Umständen etwas wartezeit. Die Teile sind eben begehrt und gehen wie geschnitten Brot.


    Wenn Du allerdings ne Ausführung hast bei der der Ölkühler anstatt durch den Wasserkühler von oben und unten verschraubt ist, dann ist ne Revision angesagt da es diese seltene Variante der Zeit nicht NEU zu bekommen gibt ;(


    Wenn Du da bedarf hast, meld dich einfach und ich check die Lage....


    Grüße von einem der auch mit kühlenden Sachen zu tun hat


    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Hallo Micha,
    hat Dein Kühler was mit dem aus der Bucht zu tun der neu auch so um den Dreh kostet?
    Gruss Tobias
    (der für sich bei bacigalupo geshoppt hat, aber der Kollege will ev. nen Neuen)

  • ...ne, is nicht unser mehr.
    Bucht is ven den Gebühren her zu teuer geworden und bringt nix.... :thumbdown:


    Hab aber noch mal nachgeschaut was Preislich genau Masse is und bin bei 159,- gelandet (vorausgesetzt EK is unverändert).


    Sach halt einfach "Bescheit" wenns konkret werden sollte und juut is.


    Grüße vom Vulkan von einem der es gerne kühl im Kopf hat
    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

    • Official Post

    Moinsen Tobias


    Hast Du Dein Glück mal in Kiel im Grasweg versucht?


    Bild und/oder Link vom Autor gelöscht


    Freund Gregor hat da seinen Kühler vom Mog und aktuell vom Lanz hingebracht un ist von Preis und Leistunng überzeugt.
    Sieht halt schwer nach Schrauberhöhle aus.


    Grüße übers Wasser
    Beule

    Edited once, last by Beule ().

  • Hi Beule,
    Schrauberhöhle ist schön gesagt... ich dachte auch so´n Typ in so´ner Hütte brät einem bestimmt alles dicht was man will, aber genau der Mann riet zum Neukauf. Ich werd da aber nochmal mit den 2 lecken Kühlern aufschlagen, mit konkretem Objekt ist das ja immer n anderer Schnack.
    Einmal über die Förde zurück
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    mir ist letzte Woche an einem 240D/8 der Ölschlauch an der Verpressung abgeplatzt. Knappe 2 kilometer ohne Öldruck gefahren. Zum Glück ist mir das vor der Haustür passiert und nicht z.B. von und zu Ornbau.
    Der Motor läßt sich nur noch schwer durchdrehen mit dem Geräusch einer verrosteten Fahradkette. Ich hoffe es sind nur die Hauptlager. Ich bau die Scheiße weg und fahr künftig ohne Ölkühlung, beim 123 gibts auch keinen Luftkühler. Die Ölkühlung ist nach meiner Meinung die Achillesferse beim Diesel. Ich kenne noch zwei weitere Fälle bei denen entweder Ölkühler oder Schlauch die Verursacher für kapitale Schäden waren.
    Man stelle sich den Supergau auf den Weg in den Urlaub mit Wohnanhänger vor.


    Gruß Hans

  • Wenn bei einem 40 Jahre alten auto einmal ein Schlauch schlappmacht kann man nicht von einer Achillesferse sprechen, ich hatte in über 25 Jahren permanentem /8 fahren kein derartiges Phänomen und auch niemand den ich kenne....
    Die Ölkühlung weglassen ist mutwillige Beschädigung aber keine Verbesserung, glaubst du etwa die schwäbischen Geizhälse hätten sowas eingebaut wenns nicht nötig wäre? Es gab einige ganz frühe Modelle, die hatten keine Ölkühler soffen dafür aber 5 Liter Öl auf 1000 Kilometer

  • würde ich so nicht unterschreiben, alex.
    tatsächlich dürfte mölkühlung bei derart leistungsschwachen motoren wie bei den OM61X saugern heutzutage überflüssig sein, im123er wurde es nur noch dem OM617 spendiert. ich würde es aber trotzdem nicht weglassen, zumal aus gründen wie schlauch kann platzen. :D
    ciao
    ulf

  • Hallo Alex,


    meinst Du mit den ganz frühen Modellen z.B. auch das T-Modell 240D/123 (72PS)? Da gibts auch keinen Ölkühler nur einen etwas größeren Ölfilter und der kanns Kraut nicht fett machen. Da hat sich bei Daimler sicher auch vorher jemand einen Kopf gemacht.


    Gruß Hans

  • das problem gabs nur in den anfangszeiten des /8, der 123 brauchte ja die ölkühler nicht mehr
    aber rein von der logik her, wenns der dieselschlauch wär der geplatzt wäre, würdest du den tank ausbauen und wegwerfen um eine schwachstelle zu eliminieren?