W211 - E 320 CDI T - empfehlenswert?

  • Servus zusammen,




    ich hätte gerne mal Eure Meinung zu einem Fast-Neuwagen. Ich schleiche bei jeder Gelegenheit um einen E320 CDI T von 1997. Was ist davon zu halten? Ist hier Rost noch ein Thema? Gibt`s Erfahrungen zur Dauer-Haltbarkeit des 320 CDI und des 7-Gang-Automaten?


    Sind andere Motoren empfehlenswerter?




    Zum Design: MIR gefällt er. Im Gegensatz zum Nachfolger und auch zum direkten Vorgänger. Von Euch möchte ich lieber was zur Dauerhaltbarkeit hören.




    Danke


    Richard

    Richard - formerly known as Bayern_Achter

  • Hallo Richard,


    eins kann ich Dir ganz gewiss sagen, nämlich das Rost beim 210er definitiv noch ein Thema ist! Das wurde so ähnlich wie der Sprung von Golf II auf III von W124 auf W210 "haltbarkeitsoptimiert".


    Bei den Motoren meine ich mich erinnern zu können, daß der alte 300 Turbodiesel empfehlenswerter sein soll. Die Getriebeautomaten mit ihrer herbeigeredeten "Lifetimebefüllung" sind auch eher unter Schwachstellenmanagement zu verbuchen, da die gerne mal bei Laufleistungen um die 150 - 200 tkm mit Problemen anfangen.


    Ich würde den 210er rein optisch dem 124 auch vorziehen, auch wenn man sich schon ein wenig dran sattgesehen hat . Aber da müssen alle ja mal durch...

  • Hallo,


    320 CDI W 211 mit 7-Gang-Automat Baujahr 1997 ??? Ich nehme an, du meinst Baujahr 2007 ?


    Da empfehle ich doch die Lektüre einschlägiger Foren - zB hier .


    Über Rost liest man (bisher) kaum etwas, trotzdem dürfte eine nachträgliche Unterboden- und Hohlraumkonservierung wohl nicht schaden ...
    Die Automatik hat anfangs wohl öfter Probleme gemacht (harte Schaltrucke), scheint aber kein Thema mehr zu sein.
    Für die Dauerhaltbarkeit bei den "neuen" Modellen ist konsequente Pflege & Wartung wohl eher vonnöten, als dies beim W 123 / 124 der Fall war.

  • 2007 ist gemeint, mein Fehler.


    Und ich denk noch, was erzählt mir Bernhard vom 210er?!



    Bei Motortalk hab ich mich schon am Wochenende durchgewühlt. Wenig hilfreich.

    Richard - formerly known as Bayern_Achter

    • Official Post

    Kollegen von mir hatten diesen Wagen (als wir noch Mercedes fahren durften) als Firmenwagen.
    In den ersten drei Jahren, bis 180.000km waren die Dinger eigentlich immer problemarm.
    Wirklich liegengeblieben ist keiner.
    Da sind die 525 und 530d, die die Herren nun fahren etwas anfälliger.

  • nix für ungut. Beim W211 muss ich passen.


    So ganz stereotypisch soll man ja die Qualität gerade bei den späten 211ern angeblich wieder einigermaßen im Griff gehabt haben. Auf Betriebsflüssigkeiten würde ich aber auch bei dem Modell im Falle einer Übernahme ein Augenmerk haben. Auch wenn die 1,67 Eur in der Produktion für die Ablaßschraube vielleicht nicht mehr drin waren, sollte man das Getriebe halt über den Wärmetauscheranschluß mit Frischöl spülen. Tjaja, so ist das heutztage...


    Wenn man ihn dann mal hat und er nicht dauernd rumzickt freut sich sicherlich auch vergleichsweise neues Blech auf ne Hohlraumkonservierung, die den Namen auch verdient.


    Ach ja, und irgendwie war da mal was mit der Batterie, die nach relativ kurzer Standzeit gerne mal leer war, weil auch im Nichtbetrieb dauernd die Steuergeräte aufwachen *** aha, draußen 17,4 °C *** und wieder einschlafen, oder so ähnlich. Aber da es ja jetzt auch für Autos Softwareupdates gibt hat sich das vielleicht schon erledigt.


    Kann ich jetzt nicht allzuviel beisteuern, weil zu neu, der Wagen. :wacko:

  • aber mit einem späteren W211 ab 2004 dürfte man bei regelmäßiger Wartung nach Vorschrift, einem gründlichen Automatikölservice und einer Nachkonservierung der Hohlräume (sicherheitshalber) nichts falsch machen. Laut Taxifahrern auch bei 400tkm noch ein gutes, zuverlässiges Auto, allerdings fahren die meist 200/220 CDI mit 5-Gang-Automatik, manche sogar als 6-Gang-Schalter. Langzeittechnisch betrachtet dürfte der W211 seine Konkurrenten Audi A6, BMW 5er E60/61 etc alle in die Tasche stecken, diese sind alle leasingzeitraumoptimiert, während die E-Klasse auch DANACH noch fährt. Die Wartung und Pflege nach Vorschrift ist aber unerläßlich, beim CDI bitte keinen Müllsprit tanken, sprich nichts Alternatives und nichts Gepanschtes.


    Der V6 CDI dürfte aber auch ausgereift sein. Ein Taxi mit dem Motor kenne ich, das braucht 2-3 Liter mehr als die Vierzylinder, macht aber sonst auch keine Mucken. Der Sechszylinder fällt hält unter die Rubrik "Luxus", aber wenn man ihn gern will, warum nicht.


    Grüße


    bacigalupo

  • Danke für Eure Antworten!



    Ich habe gestern noch einige Zeit in den Online-Archiven der üblichen Zeitschriften gewühlt. Wohl ein sehr unauffälliges Auto. Beim 100.000er-Test war die Batterie platt, sonst nichts.


    Dann werde ich mir das mal näher anschauen.



    Stimmt, der 6-Zylinder ist wohl Luxus. Heute kommen ja schon die Vierzylinder in diese Leistungsbereiche.



    Gruß


    Richard

    Richard - formerly known as Bayern_Achter

  • also hier muss ich einwenig widersprechen denn:

    • der motor leidet häufig unter ladeluftundichtigkeiten, welche sich bei 540nm erst sehr spät bemerkbar machen
    • hohe temperaturen am lader ( ist in v verbaut) bedingen hohe wärmeabfuhr an ekas-steller unter dem lader usw.
    • gerissene krümmer (doppelwandig geschweisst) und als folgeschaden turboladerschäden ist sicherlich ein bekanntes problem
    • gerissene pleul können vorkommen, aber vor 20-40t km, danach sind die gut
    • fehlerhafte agr-ventile..als folge notlauf... kann sein


    summa sumarum auch dieser motor ist von fehlern nicht gefeit...hier ist das problem der kompaktheit schuldig da kurbelgehäuse aus alu und 70°C statt 90°C


    im vergleich om646 also 200-220cdi aus kugelgraphit...ist robuster aber schwerer


    grüsse


    jugendtraum

  • Hallo in die Runde,


    211er Kombi, ab Modellpflege kann man eigentlich nehmen.
    * Fehlerspeicher auslesen,
    * Kulanzhistorie abfragen,
    * Fahrzeug vom MB Händler ? mit MB Garantie ?


    Korrosion ? Manchmal noch an der Heckklappe.


    Kundendienstheft vorhanden ? Digitales Serviceheft erst ab 2008.
    Hat das Fahrzeug irgendwelche Extras die kaputtgehen könnten ?


    mfg
    der Bernd


    Wenn der Preis passt und alles andere auch -- dann kaufen.


    Wenn Du weitere Informationen brauchst - schick mir mal
    die Fahrgestellnummer, nächste Woche bin ich wieder in der Firma
    und lass die Daten mal durchlaufen.

    der Slowfox, der Bernd, Sternengrüße aus dem Norden Deutschlands

    Ich weise besonders darauf hin, dass ich als Privatperson schreibe und
    sich aus meinen Postings keinerlei Rechtsansprüche ableiten lassen.

  • ... wofür ich Schiss habe, ist diese elektrohydraulische (?) Heckklappe.


    Xenon, Kurvenlicht usw. halte ich für harmloser.


    Oder anders gesagt: wenn ich für die Reparatur so eines Firlefanz-Extras Geld ausgeben müßte, würde ich mich ärgern. Beim Xenon stände ja ein Nutzwert gegenüber.



    Bernd, auf Dein Angebot komme ich gerne noch zurück.


    Achja: es ist der einzige MB auf dem Hof eines BMW-Händlers.



    Gruß


    Richard

    Richard - formerly known as Bayern_Achter

  • mein vater fährt einen der letzten 211er-420CDI die aufs band gestellt wurden, zeitgleich gabs auch schon den nachfolger beim händler, nur auf kinderkrankheiten steht mein vater nicht so :rolleyes: und diesen tollen motor gibts ja auch nicht mehr...


    aber darum gehts ja auch nicht, vor dem vierzwanziger fuhr er den zwoelfer als dreizwanziger und hat damit gute 100.000 problemlose km hinter sich gebracht - da war der zwosiebziger davor bedeutend schlimmer!


    das siebenganggetriebe hat er im aktuellen vierzwanziger, da wurde jetzt bei 50tkm der wandler und irgend ein steuerteil gewechselt (garantie), wegen etwas ruppigen schaltens in den unteren gängen. (er hätt ihn ja lieber als 4matik gehabt, gibts aber nicht für diesen motor...)

  • Hallo Richard,


    der automatische Rückwandtüröffner funktioniert eigentlich
    problemlos. Achte bitte auch gleich drauf, ob das Kofferraumrollo
    entsprechend öffnet und schließt.


    Wenn es möglich ist unbedingt eine Gebrauchtwagengarantie dazu kaufen.
    BMW hat diese GGG-Garantie, die ist mit Vorsicht zu genießen, ich habe
    mit denen viel Ärger. Der Garantieumfang ist sehr gering, die wollen immer
    und alles vorher Wissen und nageln einen bereits bei der Schadensmeldung
    auf einen Preis fest - die Gesellschaft macht nur Arbeit.


    Mercedes hat da ja seine eigene GW Garantie, die über
    die Firma " Car-Garantie " die Sachen abwickelt.
    Vorteil wäre hier auf das man die bestehende Car Garantie auf
    bis zu 10 Jahre ausdehnen kann, vorausgesetzt, man zahlt jedes Jahr einen
    gewissen Betrag ( der ist auch nicht immer so günstig, aber rechnet sich über
    die Jahre, wenn das Fahrzeug im Alter von 6 oder 7 Jahren doch noch Garantie hat ).


    Wenn Du den Kombi überhaupt so lange behalten möchtest.


    mfg
    der Bernd

    der Slowfox, der Bernd, Sternengrüße aus dem Norden Deutschlands

    Ich weise besonders darauf hin, dass ich als Privatperson schreibe und
    sich aus meinen Postings keinerlei Rechtsansprüche ableiten lassen.