Posts by jugendtraum

    Hallo, bist du bei Facebook? In der Gruppe 170 220 300 hat jemand Videos gepostet wie er seine Karosserie mit dem Laser behandelt hat mit einem Ergebnis gleich wie chemisches entlacken

    Die Karosserie wurde klassisch

    sandgestrahlt und dann lief sie bereits rostig an.. Diesen Rostschleier hat man dann mit Laser entfernt.. Die Entlackung einer sehr guten und rel original lackierten Türe mit einem Pulslaser hat „stunden“ gedauert .. da ist kein Businesscase dahinter .. Nacharbeit ja.. Entlacken mit Bitumen und Spachtel und Steinschlagschutz nein..

    Laser ist für grosse Flächen (zumindest heute noch) ungeeignet..


    Zu heiss in der Summe zu teuer ..


    Wenn die Karosserie bereits entlackt ist.. punktuell nacharbeiten perfekt.. ganze Karosserien entlacken.. kann man machen.. macht aber technisch keinen Sinn ..

    Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen ..


    der Threadstarter hat bis jetzt folgende Ausgaben ...(ob in Eigenregie oder Fremdvergabe)..


    - Transport

    - chemisch entlacken und entrosten

    - Transport

    - Karosseriebau 400h a unbekannt

    - Teile geschätzt 10000€

    - Transport

    - Nachbehandlung Strahlen & Grundieren geschätzt 2000-3000€

    - Nacharbeit und Zinnen Karosserie 2 Wochen oder 80h a unbekannt

    - Transport

    - Rohbaulackierung (nicht außen .. sondern alles) 3 Monate oder ca. 400h a unbekannt

    - ca. 2000€ Lackmaterialien ..


    Für 20000€ gesamt nicht zu machen


    10000€ Rohbaulackierung incl. Material in Qualität „super“ ist hier günstig oder mit viel Eigenarbeit..


    Wenn all diese Gewerke in einer deutschen Firma zu bezahlen sind.. und man 50€h ansetzt .. sind meine Aussagen ehrlich und erprobt ..


    Mehr muss ich nicht hinzufügen

    Preise zu diskutieren, ohne die Karosserie gesehen zu haben, ist sicherlich schwierig..


    Je nach Anspruch und Qualität kann man in Osteuropa zu bezahlbaren Stundensätzen einiges bewegen.


    Exakte Zahlen und Teilebedarf erst nach Entlacken zu präzisieren.


    Meine Angabe beruht auf sehr schweren Fällen aus richtig schlechter Substanz..

    antonius ohne Blechteile im Bereich 50K€ netto geschweißt und lackiert wäre machbar


    jag_ev12 ich würde chemisch nachentlacken, nachentrosten und KTL Beschichten.. ist bezahlbar und in Ihrem Fall sinnvoller da vorab chemisch vorbehandelt do dass chemisch nachbehandelt schon zwanghaft wäre...ps: die schwarzteile Daimler original sind KTL beschichtete Teile und nicht Transportgrund .. polnische Teile sind grundiert 1k

    Laut Ihrer Homepage haben Sie doch bereits einen erfahrenen Lackierer?

    Und wer empfiehlt nach chem. Entlacken Entrosten ein Strahlen und Grundieren?

    Sie behandelt eine phosphatierte Karosserie mit einem nicht abrassivem Strahlgut (Kunststoffstrahlen) und mit Rost abrassiv mit scharfen Glas.. Dach empfiehlt jemand 2x Epoxy? Ihnen fällt der ganze Lackaufbau ein.. bei Epoxy ist viel hilft viel falsch ..


    Wie gesagt Sie sollten das zuerst mit dem Lackierer abklären ob strahlen und grundieren zielführende wäre

    Eine gute Lackierung machen grosse Flächen und enge Spaltemasse aus..


    Spaltmasse 4,5mm

    Flächen prüft man mit einem langen Metalllinial ..


    Wenn Kotflügel vorne eingebaut, Türe eingebaut auf Spalt, Schloss und Gummi.. mit dem langen Linial die Fläche ablaufen vom Kotflügel vorne über die Tür zur Seitenwand.. Ist die Tür / Seitenwände oder Kotflügel konvex, bildet sich eine Ausbuchtung nach innen im Linial, sowohl an der A als auch an der B Säule.. das nennt man Luft .. und gleichzeitig die Spachteldicke an den Übergangen.. folgt man den Teilen.. hätte man hier 3 konvexe Elemente aber keine Fläche .. das sieht schlecht aus, lässt die Lackierung fett aussehen und ist am W111 nicht korrekt ..


    Ich hoffe ich konnte das halbwegs beschreiben

    Es sind unheimlich vielen Aspekte zu klären .. ich kürze ab und stelle zusammen


    Vorbedingungen


    - Karosserie geschweißt ?

    - Flächen sind gut?

    - Spalte sind im Schloss und mit Gummi?

    - Übergänge Kotflügel/Tür/Kotflügel in Linie keine Luftspalte an Übergängen?

    - Chromteile angepasst und eingezinnt?

    - Verdeck schließt und ist gerade?

    - Karosserie roh oder zu behandeln?

    - KTL oder hat der Strahler seinen Grund aufgetragen (zweitens eher nicht gut da man auf dem Grund aufbaut, somit ohne Gewähr)


    Wenn alles erledigt ist .. kann man das Thema Lack angehen..wenn nicht ist das eine Aufwand der noch vorab fällig ist.


    Karosseriebau h?


    Rohbaulackierung


    - Schliff oder Padden

    - Epoxy

    - Spachtel mit Chrom anpassen

    - Schliff

    - Acrofill

    - Polyester außen (bleibt 2 Woche unberührt)

    - Dichtnaht

    - Steinschlagschutz

    - Schliff polyester

    - Acrofill

    - Füller coloriert (stehen lassen)

    - Fahrzeug auseinanderbauen

    - Unterboden lackieren mit Radhäuser

    - Kotflügel innen

    - Füller Schliff

    - Motorraum und Innenraum Lack

    - Lack außen mit Teilen

    - Klarlack 2 mal

    - Kofferaum in Tiefdunkelgrau

    - außen schleifen mit Hart Mittel Fein

    - Polieren aussen

    - Zusammenbau ohne Kratzer :)

    - Kunde einladen zur Abnahme


    Dauer ca. 12 Wochen oder 400-450 h am w111 .. Pagode mit Hardtop 350h

    Material ca. 2000€


    Polen kommt 1000€ Transport hinzu


    Stunde Polen 37€ netto

    Stunde Deutschland 65€ netto


    In der Realität Polen ab 15000€ netto plus Transport

    In Deutschland ab 20000€ netto

    Mich hat mal jemand aus dem Forum angerufen und nach einer Rohbaulackierung gefragt. Als ich ihm erzählt habe, dass hier 12 Wochen Arbeit und ca. 2000€ Material nötig wären, griff der mich an und tat so als ob ich ihn um sein Geld betrügen würde..Keine normale Lackiererei kann heute eine Rohbaulackierung und der normalen Kunde hat keine Vorstellung was das für eine Arbeit ist, und was er hier anlegen muss ..

    Wir haben ein Betrieb Nähe Stuttgart auf ausschließlich Oldtimer und 2 Betriebe in Polen mit 20 Mann nur Karosserien Oldtimer etc. mit sehr guter Qualität.
    Leider sucht man Osteuropa ausschließlich wegen dem Preis. Ich sag nur niemand in meinen Läden spricht Deutsch außer der Bürodame und mir.. Es gibt kaum mehr Leute, die bereit sind diese schwere körperliche Arbeit für normale Gehälter zu verrichten. Die Sparfuchs-Kunden dürfen gerne weitersuchen!

    Ich räume mal mit einigen Unklarheiten auf:


    - chemisch entlacken & entrosten sind in der Prozesskette unabdingbar mit einer abschließenden KTL Beschichtung verbunden
    - chemisch entlacken & entrosten ist faktisch ein berührungsloses Verfahren, welches alle Dämmmatten/PVC/Dichnähte/Spachtel entfernen kann ohne das Blech anzurauhen etc.
    - Sandstrahlen ist an Karosserien als Entlackungsmedium keine Alternative und auch kein Vergleich
    - nicht abrassive Strahlarten haben eine Berechtigung und werden oft in Kombinationen angewendet (Soda oder Kunststoffstrahlen Trockeneisstrahlen Glasstrahlen punktuell z.B) können kein Rost ..Glasstrahlen großflächig hat gleiche Nachteile siehe Sandstrahlen


    KTL Beschichten ist ein Standardverfahren Automotive und wird bei 100% aller Fahrzeuge angewendet und wurde auch seinerzeit als ATL (ähnlich) auch bei allen Mercedes seit den 60ger angewand


    KTL Tauchgrundieren ist ein Teil eines Korrosionsschutzkonzeptes und nicht der ROSTSCHUTZ


    KTL Tauchgrundieren kann keine verschlossene Falze beschichten.. ab Werk waren alle Falze blank..auch nach KTL...Rostschutz war die Dichtnaht, welche den Falz vor Umwelteinflüssen abschirmt und selbst mit den Karosseriebewegungen elastisch bleibt


    Endlackierung (egal ob gestrahlt, entlackt durch Strahlen oder KTL ohne Dichtnaht) ist TÖDLICH für das Fahrzeug.. hierzu kann die KTL wenig


    KTL Tauchgrundieren kann durch den Hohlraumumgriff industriell sehr gleichmäßig und prozesssicher eine Lackiervorbeteitung darstellen, welche sich mit allen nachfolgenden Beschichtungen (auch Pulverlacke) verträgt


    gestrahlte Karosserien, welche vom Strahler gerne grundiert werden, sind nicht lackierfähig grundiert.. hiermit stellt ihr jeden Lackierer im Aufbau haftungsfrei.. ist beim KTL Beschichten anders da technisch genormt und die Vorgehensweise klar definiert


    Ansonsten alle die zerstörungsfrei und berührungsfrei Entlacken und Entrosten möchten, kommen um die KTL Beschichtung als Prozessabschluss nicht herum bzw. haben die Prozesskette nicht verstanden

    Alles richtig, dennoch Ergänzungen meinerseits


    - beim Entlacken & Entrosten gibt es je nach Modell Schwächen in der Erreichbarkeit aller notwendigen Stellen .. 100% Entlackung und Entrostung gibt es so nicht , ist aber um Welten tiefer und ganzheitlicher als Strahlen
    - in der Grossserie werden KTL Anlagen immer auf die jeweilige Karosseriegeimetrien gerechnet und die Durchflussmengen und Durchzuggeschwindigkeiten als Parameter abgestimmt. Im Lohnbeschichten variieren die Größen erheblich, so dass es auf Erfahrungswerte ankommt
    - die verwendeten Anlagen müssen Fahrzeuge können, da die Gesamtoberfläche an die 100qm gehen kann und hier kommt es auf die Ausstattung der Anlage.. nicht alle Anlagen können an die 100qm in einem Takt fahren.. da sind Öffnungen, Bohrungen ohne Belang
    - die Bohrungen und Löcher, welche hier oft angesprochen werden, sind zumindest beim KTL Beschichten wichtig, werden aber oft falsch interpretiert..Die Power der Dialysezellen, Dauer der Beschichtung, Eingangsspannung und die Durchflussmenge in den Hohlräumen über die Beschichtungsdauer entscheidet über die Qualität.. Luftblasen können hiermit und mit Hilfe von Schwenkbewegungen unterdrückt werden

    Bei einer chemischen Entlackung und Entrostung wird nach dem Prozess eine Passivierung auf Inhibitorbasis durchgeführt.
    Die Vorarbeiten bei der KTL waschen und spülen die alkalische Oberfläche neutral. Nach der KTL und Ultrafiltratspülen wird im Einbrennprozess die Karosserie neutral gestellt..Ob der Kantenumgriff mit Epoxy gleich ist und ob das Waschen so möglich ist..wir hatten keine guten Erfahrungen dazu

    Dass man gute Substanz in die Wannen schickt, war schon immer ein Fehler..
    Strahlen und Strahlen ist nicht das Gleiche.. Und Strahlen mit karosseriefreundlichen Alternativen ist nicht billig.
    Übrigens, wer eine chemische Entlackung ohne KTL durchführt, hat technisch 50% erreicht und kann konventionell nur sehr schwer ausgleichen

    Eierschalenfarbe ist die Werksgrundierung..


    Original war Rahmen 040 seidenmatt


    Unterboden kannst du In er Eierschale lassen oder in Steingrau ...auf jedenfall kein schwarz


    In den Radhäusern war seinerzeit stinknormaler Bitumen-Uschutz


    Grüsse


    Alexander