M110 läuft im Leerlauf sehr unruhig - Mögliche Ursachen

  • Hallo zusammen,




    ich habe einen W116 als 280 SE erworben. Es gibt folgenden mechanische Punkt, den ich gerne verbessern möchte. Im Leerlauf schüttelt sich die Maschine sehr stark. Ich vermute, dass nicht alle Zylinder laufen. Auch das Geräusch würde dazu passen. Es tritt kalt und warm auf, verstärkt sich aber warm (vermutlich aber nur durch die niedrigere Drehzahl -> kalt knapp über 1.000 U/min, warm ca. 700 U/min bzw. mit Automatikstellung D nur 500 U/min). Beim Gasgeben im Leerlauf nimmt die Maschine dann aber sauber Gas an, die Vibrationen verschwinden und der Sound ist wieder sechszylindrig. Im Fahrbetrieb ist mir nicht negatives aufgefallen. Läuft m.E. auf allen Töpfen, dreht gut, leistet gut und verbraucht ca. 12 Liter.




    Ich habe "vorbeugen" Kerzen (jetzt NGK, einpolig, vorher Beru ultra vierpolig), komplettes Zündgeschirr (neu Bosch) und Einspritzdüsen inkl. Führungen und O-Ringen getauscht. Leider hat sich dadurch des Geschüttel noch verstärkt. Können die neuen Kerzen negativ wirken? Mit ist weiterhin aufgefallen, dass der zweite Zylinder in der Kerzenbohrung schon so eine Hülse hat. Können sich evtl. Undichtigkeiten so auswirken?




    Ich möchte den Wagen nun in eine Werkstatt geben, da für weitere Sachen meine Diagnosemöglichkeiten und mein Know-How nicht ausreichen. Wollte Euch mal fragen, welche möglichen Ursachen am wahrscheinlichsten in Frage kommen könnten, und wie am besten (Reihenfolge) bei der Fehlerursache vorgegangen werden sollte. Der Suchaufwand sollte möglichst noch bezahlbar bleiben...




    Meine derzeitige Sicht wäre:


    - Kontrolle Zündung (Verteiler, Zündzeitpunkt)


    - Kontrolle Ventilspiel


    - dann wohl Einspritzanlage checken?




    Was noch relevant sein könnte: Der Wagen wurde mit G-Kat von G+M ausgestattet. Am Mengenteiler sitzt ein Zusatzbauteil, was wohl die Gemischbildung beeinflusst. Ein Benzinschlauch, abgehend von diesem Regler, ist defekt (lässt Benzin durch bei Druck). Kann das evtl. beeinflussen?




    Ich muss dann noch eine Werkstatt finden, die das kann. Die sollen dann auch den Wagen generell weiter betreuen. Wie würdet Ihr Eure Werkstatt aussuchen. Was ist wichtig? Wohne übrigens in Lüneburg, falls es da einen Tipp geben sollte...




    Viele Grüsse


    Stephan

  • ..sind so eine Sache.


    Hi,
    Ventilspiel sollte wohl zuerst überprüft werden. Dann Zündanlage, da ist ja wohl das meiste schon gemacht. Die Einspritzanlage hat es in sich. Werkstätten tauschen gern die einzelnen Elemente auf Verdacht, das ist immer teuer und oft unnötig.
    Zu deinem Foto: das Einspritzventil aus der D-Jetronic gehört zum Kat und beeinflusst indirekt die Einspritzmenge; der undichte Schlauch fackelt früher oder später das Auto ab. Ersatz nur durch hochwertiges Material!!


    Gruß,
    Rory

  • Jetronic!!!! Nix D!
    :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • D!!!!!


    Nix K!
    Das Einspritzventil auf dem Foto stammt von der D-Jetronic. Zweckentfremdet für Kat- Regelung. ;)


    Gruß, Rory

  • Da hat Rory Recht. Wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgt damit entweder die Anfettung oder Abmagerung (aber nur eines von beiden) um das Gemisch für Lambda = 1 zu liefern. Hat jemand schon mal einen Nachrüst-G-Kat zurückgebaut?´



    Grüsse


    Stephan


  • Hi Stephan,
    das Gemisch wird angefettet. Allerdings indirekt: der Druck, der der Stauscheibe entgegenwirkt, wird abgesenkt. Dadurch pendelt die Stauscheibe weiter aus; das Gemisch wird fetter.
    Kats rückrüsten mag der Gesetzgeber überhaupt nicht; keine Ahnung, ob das schon mal jemand erfolgreich durchgezogen hat.


    Gruß, Rory

  • Hallo, das hängt vom Baujahr ab. Ab 1976 wurde der M110 mit K-Jetronic ausgestattet.


    Gruß Ulrich.

  • @Rory: Ich sehe halt die Kat-Komponenten (Lambdasonde, Leitungen, Steuergerät, D-Jet-Ventil) als weitere Fehlerquellen und an. Wenn alles wieder raus, dann einfacheres System. Auch für die Diagnose der normalen K-Jet. Auch ein temorärer Rückbau (nur der Regelung) wäre vielleicht interessant. Grundsätzlich müsste eine Rückrüstung auch legal möglich sein, d.h. Ausbauen und in den Fahrzeugpapieren wieder die orginalen Angaben eintragen lassen.



    Grüsse


    Stephan

  • @Rory: Noch eine Nachfrage. Ich habe das D-Jet-Ventil jetzt so verstanden. Das Ventil wird elektrisch angeregt, öffnet dann, und irgendwie reduziert sich dann der Gegendruch der Stauscheibe und das Gemisch fettet an. Korrekt? Nun ist ja ein Schlauch zu/von dem D-Jet Ventil defekt und es tritt Benzin aus. Kann das ggf. wirken wie das Öffnen des D-Ventils und damit das Gemisch anfetten. Auch ein zu fettes Gemisch könnte m.W. das Leerlaufschütteln verursachen.



    Grüsse


    Stephan

  • Hallo Stephan,
    soweit alles richtig. Aber eine Beeinflussung der Steuerung müsste schon mit einem mindestens stark tropfenden Schlauch erfolgen; würde ich als Ursache für deine Probleme ausschließen. Wie gesagt: erst mal die Ventile einstellen. Du könntest auch nacheinander jeweils einen Kerzenstecker abziehen und den Motor starten. Wenn sich bei einem Zylinder keine Änderung des Leerlaufs zeigt, hast Du den Fehler schon deutlich eingekreist.


    Gruß, Rory

  • Moin Stephan,


    mal vom Lüneburger zum Lüneburger :thumbup:
    Langfristig sollte der Nachrüstkat raus. Steuerlich nützt er eh nix mehr und verursacht ggf. nur Ärger und unnötig Kosten.


    Sofern Du nicht die Möglichkeiten hast selbst zu schrauben, hier ein paar Tips:


    Die freien Werkstätten:


    Udo Grabowski, der sitzt in der Goseburg , In der Marsch 8. Sehr Nett und fähig, allerdings völlig überlaufen.


    Arne Johann, direkt in Lüneburg (nähe Bahnhof), Adresse hab ich jetzt grad nicht zu Hand. Für ihn gilt alles oben gesagte ebenfalls.


    Jörg Maas, sitzt auch in der Goseburg (eine Strasse weiter von Grabowski) auch sehr nett. Hier kann man ggf. auch mal selbst mit Hand anlegen.


    Sind alles freie Meisterbetriebe, mit gutem Ruf.


    Dann natürlich die Sternenpartner. Hier ist Frido Anders in Bardowick eigentlich der bessere. Den vollmetall Daimlern sehr aufgeschlossen gegenüber und sehr gute Altmeister Basis 8o
    Da die den VDH Mitgliedern schon 20 % Ersatzteilrabatt einräumen, wäre die Frage nach Rabatt auf Werkstattarbeit interessant.


    Lass mal hören wie es bei Dir weitergeht.



    Gruss Jan

  • Hallo zusammen,



    ich wollte noch mal berichten: Der Kerzenstecker-Abziehtest hat Zylinder Nummer 3 als "Schuldigen" ergeben, der lief nicht mit. Habe dann gesehen, dass eine Undichtigkeit an der Verschraubung Einspritzleitung zu Düse gab. Diese nachgezogen und alles prima. Tja, manchmal ist es Gott sei Dank dann doch ganz einfach...



    Den undichten Schlauch zu dem Kat-Regelventil habe ich auch erneuert. Bei G+M-Kat gab es ohne Probleme das Ersatzteil.



    Viele Grüsse & Danke an Alle!


    Stephan

    • Official Post

    Ob K oder D sollte hier eindeutig geklärt sein.


    Markus T hat natürlich recht, es handelt sich um eine K-Jetronik!


    Ein elektronisch gesteuetes Kaltstartventil macht keine D-jetronik aus.


    D-Jetronik bedeutet Drucksteuerung, hier handelt es sich aber Eindeutig um eine K, wie kontinuierliche Einspritzung die über die Stauscheibe des Luftmengenmessers gesteuert wird. Der Hebel der Stauscheibe beeinflusst den Steuerdruck der Einspritzverteilung!


    Hier kann man aber im Bild ganz klar sehen, das die Lambdaregelung in den Steuerdruck der Verteilung eingreift indem es mittels Taktventil einen Kurzschluß zum Kraftstoffrücklauf produziert! Dadurch wird die gewünschte Abmagerung für den Kat erreicht.




    Nix wissen, aber alles erklären


    Dirk