Verteilerwelle ausgeschlagen, reparabel?

  • Hallo Sternenfahrer,


    an unserem W110 200 ist die Verteilerwelle ausgeschlagen, der Motor läuft noch, nur springt der ZZP um ca. 4° hin und her, die Welle hat deutliches Radialspiel. Kann man die Verteilerwelle neu lagern (evetl. buchsen) ?


    Grüße von
    Hauke

  • Zündverteiler Komplett zerlegen. Anschließend die Verteilerwelle in einem Metallfachbetrieb auf Rundlauf prüfen und ggf. aufschweissen und entsprechend dem Buchsenmass abdrehen lassen. Dann alles sorgfältig weider zusammenbauen und das Axialspiel penibel einstellen (notwendiges Material sollte ein guter Kfz-Elektrikbetrieb vorrätig haben), denn auch zu großes Axialspiel läßt den Zündzeitpunkt wandern...


    Wenn die Verteilerwelle selber OK ist und die Lagerbuchsen die Übeltäter sind, dann müßte man versuchen, diese entsprechend zu ersetzen, evt. muß man dafür Ersatz aus entspr. Material (Rotguss??) anfertigen (lassen) und diese nach dem einpressen entspr. per Reibahle anpassen.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • hab jetzt die Adresse nicht zur Hand. Der hat mir gesagt, daß eine Totalüberholung max. 400 EUR kosten wurde. Ich habe meine Verteiler einem alteingesessenen Boschdienst (seit 1958 am Markt) gegeben, der hat sie mir überholt, war deutlich billiger, die waren aber auch nicht total hin.


    Besser ein überholter Originalverteiler als so ein Elektronikzeugs, für das es im Pannenfall keine Ersatzteile gibt.


    Grüße


    bacigalupo

  • Hallo, also ich bin seit gut 20 Jahren mit der Flosse und diesem Elektronikzeugs unterwegs und bisher ohne Probleme.


    Gruß Ulrich.

  • und ganz ängstliche können sich auch ihren ausgeklapperten original-verteiler in den kofferraum legen, der genügt dann auch noch als heimbringer :rolleyes:


    ich fahre die 1-2-3 in meinem gestroketen VW-Kübel und bin damit sehr zufrieden, gäbe es sie für den 250CE hätte ich sie schon verbaut! :thumbup:

  • Das Thema ist so alt wie ausgeschlagene Verteiler.
    Kann man reparieren.
    Ansonsten würd ich mal gegen die 300€ für ´ne 123 gegenrechnen.....
    Und anschließend brauch ich auch nicht alle Nase lang neue U-kontakte/Kondensatoren..
    kristian b geb ich da völlig Recht.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Ein Bekannter hat seinen Bosch-Verteiler bei der Firma Laubersheimer überholen und bei der Gelegenheit auf kontaktlos umrüsten lassen.
    Ein Anruf kann nicht schaden. Ich möchte klarstellen, dass ich mit der Firma an sich nichts am Hut habe.


    Hier der Link: http://www.laubtec.de/index.html


    Viele Grüße


    Michael

    Viele Grüße


    Michael

    • Official Post

    Königsweg:


    --> Verteiler überholen (U-Druck + Fliehkraftverstellung; Wellen; Grundeinstellung)
    --> kontaktlose Zündung in den Originalverteiler implantieren (z.B. Pertronix)
    --> einbauen, einstellen, 10 Jahre Ruhe


    Ich bitte zu bedenken, dass der Verteiler und die Zündkurve auf die Motoren abgestimmt ist.
    Teilweise (z.B. beim 230SL) wurde der Verteiler im Laufe der Bauzeit dreimal völlig geändert und ist auf die Gemischaufbereitung abgestimmt.


    Ja, mit einem 123 fährt das Auto auch - manchmal sogar besser als vorher.
    Aber mit einem überholten Originalverteiler fährt er immer besser und zwar exakt so, wie er soll.
    So empirisch belegt bei zweien meiner Autos.


    So und nun dürft ihr mir beweisen, dass das Originalteil in mindestens einem Falle in den letzten 25 Jahren Mist war und meine Aussage daher Müll ist.

  • und ganz ängstliche können sich auch ihren ausgeklapperten original-verteiler in den kofferraum legen, der genügt dann auch noch als heimbringer :rolleyes:


    ich fahre die 1-2-3 in meinem gestroketen VW-Kübel und bin damit sehr zufrieden, gäbe es sie für den 250CE hätte ich sie schon verbaut! :thumbup:


    vorgestern habe ich in ornbau am stand von AI-Motors erfahren, dass es den 123 doch mit anschlüssen für dei D-Jetronik gibt :!: nun heist es knöppe zusammensuchen und bestellen. ich bin begreistert! kein verschleiß mehr an unterbrecher UND triggerpoints :cool: