200D OM 615 Temperaturproblem

  • Nun gestern die erste Fahrt nach der Winterpause durchgeführt, Motörchen ist sofort angesprungen und nach einigen Kilometern geht die
    Temperatur an die 90 Grad bei Bergauffahrt. Sonst egal wie steil immer bei knapp über 80 Grad ist die Anzeige wie festgenagelt.
    Oben angekommen und mal kontrolliert und der untere Kühlerschlauch ist weder warm noch lauwarm sondern kalt. Kühler ist im oberen
    Bereich lauwarm und unten natürlich auch kalt.
    Also wieder heim. gewartet bis das Motörchen wieder kalt den Thermostat ausgebaut im Kochtopf überprüft und er öffnet bei knapp
    über 80 Grad.
    Alles wieder eingebaut und unveränderter Zustand. Kühlerschlauch unten bleibt kalt, Heizung wird aber warm.
    Also der Motor kühlt nur mit dem kleinen Kreislauf.
    Ist da was verstopft, daß er an der Seite vom Temperaturfühler mehr anzeigt als am Thermostatgehäuse und der Thermostat deshalb noch nicht öffnet
    So was hatte ich in dieser Form noch nicht.
    Wer weiß Rat für eine weitere Fehlersuche.
    Besten Dank!
    Gruß
    Fitzel

  • Bei den Außentemperaturen wird der untere Kühlerschlauch nicht gleich heiß! Solange die Wassertemp i.O. ist, ist doch alles gut!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Besten Dank für Eure Tipps.
    Normalerweise hängt die Temperaturanzeige beim 123er wie festgenagelt bei knapp über 80 Grad egal ob Sommer oder Winter.
    Hier in meinem Fall ist was faul, wenn meine Berghausstrecke noch länger gewesen wäre hätte die Temperatur sicherlich noch mehr zugenommen.
    @lieber Meister Trompka, wenn das nicht besser wird, würde ich einen Werkstatttermin mit Dir ausmachen?
    Gruß
    Fitzel

  • er wird also doch wärmer als sonst und es ist nicht nur der kalte Schlauch, der Dich stört!
    Also bei 15 Eus für nen neuen Thermostat und 10min Wechseldauer würde ich glaub auf Verdacht erstmal diesen tauschen. Vielleicht hängt der andere manchmal. Ansonsten bliebe noch die Wasserpumpe/Keilriemen ist aber doch eher unüblich bei den Benzen...bei BMW wärs was anderes...


    Viele Grüße
    M.
    ...mit nur einem Volvo

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Fitzel,
    kenne Dein Problem. Wollte es zunächst auch nicht glauben das es der Thermostat ist. Wie Du, habe ich den Thermostat getestet und zunächst auch als gut befunden. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe eine ganze Handvoll gebrauchter Thermostate mit gleicher Öffnungstemp. in einen heißen Topf geschmissen. Siehe da, im direkten Vergleich trennte sich der Spreu vom Weizen. Der Unterschiede lagen in der Reaktionsgeschwindigkeit und im Öffnungsgrad. Der als ursprünglich noch gut befundene Thermostat fiel mit Pauken und Trompeten durch.
    Höhr auf Trompka und kauf einen Neuen.
    Gruß Hans [MSIE_newline_end ]

  • -Spülung mit Zitronensäure nach Vorgabe (es kam kaum Dreck raus)
    .neuen Thermostat (Behr) spendiert. (vorher im Wasserbad Kontrolliert) alles ok.
    -Um allem vorzubeugen noch eine neue Wapu spendiert (konnte an der alten Wapu aber nichts Auffälliges erkennen)
    -Kühler ist ca. ein Jahr alt und mehr als neuwertig.
    So dann alles wieder komplettiert und das Ergebnis, keinerlei Unterschied.
    Kühlerschlauch oben gut warm, Kühler im oberen Drittel warm , Rest kalt und Kühlerschlauch zum Thermostat natürlich auch kalt.


    Nach Kaffee und Zigarettenpause bis das Kühlsystem abgekühlt war, den Thermostat ausgebaut und ein "zwangsgeöffnetes Teil " mit
    ca. 2mm Öffnung eingebaut.
    Ergebnis, alles zirkuliert, aber logischerweise nur noch mit einer Betriebstemperatur von annährend 70 Grad.
    Aber Kühlerschlauch oben warm, Kühlernetz vollflächig warm und der untere Schlauch hat auch Temperatur so wie es sein soll.
    So was hab ich in noch nie gehabt.
    Und das ganze noch am OM615, mehr als peinlich aber wahr.


    Grüße
    Fitzel














    ö

  • ich hatte beim 240er mit drei verschiedenen thermostaten drei verschiedene ergebnisse....



    (alle im wasserbad getestet, aber 2 von dreien haben trotzdem erst bei 100 aufgemacht)

  • hab auch schon ein niegelnagelneues von MB gekauft, eingebaut, ausgebaut und in die Tonne geworfen und doch das Teil aus dem Fundus genommen.


    Manchmal harzt es halt....


    Gruss Olof

  • das thermostat sollte oben ein löchli drinhaben, ist dem so?


    auf jeden fall kannst ja den rest ausschliessen, wenn der wagen so keine 70° erreicht