Felgen-Frage W108

  • Moin, Moin


    Hab da ma ne Frage :


    Möchte meinen W108 auf 7x15 Fuchs-Felgen stellen.


    Was sagt der TÜV zur Umbefelgung hinsichtlich der H-Zulassung ?? ;(


    Hat einer das schon mal gemacht ? Die Reifen in 14 Zoll sind teure Mangelware und


    billige Fernost-Produkte mag ich nicht.


    Danke für jeden Tip. :thumbup:




    Viele Grüße aus Berlin Rainer

    Rainer 280SE 4.5
    "Das Leben ist zu kurz um poplige Plastikautos zu fahren !!!! "

  • Hallo Bernd


    was fürn schneller Tip. Vielen Dank.


    Werde mein W108 aber auf Barock-Felgen stellen.


    Sieht besser aus ! :thumbup:


    Bei den 15 Zoll-Felgen hat man einfach eine größere und bessere Auswahl.


    Die V-Reifen werd ich nehmen ( sichere Seite !!).


    Danke nochmal und Grüße aus Berlin :thumbup:


    Rainer

    Rainer 280SE 4.5
    "Das Leben ist zu kurz um poplige Plastikautos zu fahren !!!! "

  • Hallo Rainer,


    hast du nun "V" im Brief oder darf deiner auch mit "H" ?


    Da meiner nur "V" darf, ist die Auswahl an Reifen momentan bei 205/70R14
    auf genau 2 beschränkt (Fulda und Vredestein). Runterstufen geht vermutlich
    auch nicht, anhand den bekannten Formeln ist die Karre immer noch zu schnell.


    Grüsse
    Bernd


    PS: suche 15" Stahlfelgen A1264002802 :D

  • "PS: suche 15" Stahlfelgen A1264002802"
    da diese stahlfelgen auch in gruselig rostigen zuständen mit gold aufgewogen werden, überleg dir, ob du nicht auf 210er stahlfelgen 7j15 mit ET37 gehen willst. die traglast von diesen felgen ist auch um einiges höher als von den 126er felgen, gehen deshalb sogar für meinen 6.9, für den die 126er stahlfelgen zumindest vorne von der traglast her nicht gehen würden.
    falls es etwas eng wird mit der ET, wären 10mm distanzplatten angesagt.
    die 210er felgen bekommt man für lau, da alle auf alus umrüsten wollen. mit glück sind noch vernünftige reifen mit 205/65R15 drauf. :D
    ciao
    ulf

  • Hallo,
    ET 37 dürfte bei 108 nicht gehen, 116 weiss ich nicht.
    Die 126er-Felge ist eigentlich ideal für 108 und immer mal wieder in der Bucht günstig greifbar: ET 25!! Fahr ich auch auf 109.018 mit 215er, wobei 205 die bessere Wahl ist.
    Felgen kaufen, strahlen, epoxy-grundieren, LKW-Lack drauf und (schön) fertig! Sieht man nachher ja eh nicht, es sei denn die mittlerweile rareren 15 Zoll-Deckel sind nicht vorhanden. Die bilden meist das Hauptproblem bei der Umrüstung. Sieht auch ohne Deckel schmuck aus in Schwarz, aber nicht eben seriös...eher spochtlich!!
    Danach -je nach Reifenverschleiss- Kumho´s oder was teureres drauf, Auswahl ist gross.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Ulf,


    das wäre auch eine Idee, da bin ich noch gar nicht darauf gekommen. Ich dachte, die vom W210
    passen nicht so einfach. Hast du die eingetragen ?


    Allerdings kriege ich jetzt schon Ausschlag, wenn ich daran denke woher ich die 15" Radkappen
    bekommen könnte, da sind die 126er Felgen noch ein Schnäppchen.


    Grüsse
    Bernd

  • ich weiß, daß die 126er felgen ET25 und die 210er felgen ET37 sind, weshalb ich auch was von distanzplatten geschrieben habe. :P
    mittlerweilen kosten solche 126er felgen oft 200,-. ;) die 210er felgen bekommste in besserem zustand für deutlich weniger mit mehr traglast.
    übrigens haben die 14 zoll felgen ET30, so daß man testen sollte, ob ET37 geht oder nicht.
    ciao
    ulf

  • Hab gerade WW-Reifen (20 mm) mit 205/65/15 VR 95H-Fulda fuer die W126-Felgen bestellt. Bin zufaellig ueber eine Adresse in Ungarn gestolpert, da kostet das aufvulkanisieren nicht mal die Haelfte! Ich denke mit den Krankenwagenradkappen kommen die bestimmt ganz gut nachher auf dem 280 SE 3.5 Coupe.
    Durch die grosse Auswahl bei den Reifen empfiehlt sich das Umruesten in jedem Falle.


    Gruss Pagodino

  • 4xRadkappen 15 Zoll NEU in der Bucht vor rd. 1 Jahr für EUR 75,-erstanden, geb ich aber nicht her.....zumal nun auch in 387 lackiert.
    4x126er Felgen in der Bucht für 1 EUR gekauft, sogar in der Naehe bei mir. Dann EUR 25/Stück fürs Strahlen und grundieren, lacken kann jeder Depp, zur Not mit der Dose.
    Waren echte Schnapper, OK, jedes bline Huhn....
    Zeiten ändern sich, aber wer sucht, der findet. Lokale Schrottplaetze etc. bieten sich an. Sofern Felgen intakt ist Optik doch egal und dann gibts den Satz schon mal für EUR 30-40. Zur Not gehts ja erstma auch ohne Kappen. Die aufgerufenen Kasperpreise sind nicht gerechtfertigt. Gibbs die Kappen evt. nachgefertigt? Prob ist auch, dass es keinen Lackiertstern für 15 Zoll gibt und das Abkleben echt mühsam war, zumindest für mich.


    Pagadino, auch wenn Ungarn nicht sooo groß ist, gehts mit der Adresse noch etwas genauer??? Die beiden (guten) Verdächtigen in D sind mir zu teuer und bei meiner USA-Schlurre kommen die WW-Reifen original!!! :D

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • schon.


    hallo ulf,


    ab dem stern nach ausen wird die zu lackierende fläche größer.


    hab meine für 200 verkauft, da ich nur noch felgen mit rohstoffzuwachs verwende.


    gruß franky

  • 4xRadkappen 15 Zoll NEU in der Bucht vor rd. 1 Jahr für EUR 75,-erstanden


    Glückspilz :)
    Die gab's mal Gitterboxenweise als das ATC ausgemistet hat. Seit einiger Zeit Mangelware und fiebern dem Goldstaubstatus entgegen...


    Ansonsten finde ich Barockhofffelgen ganz anständig. Gibt's noch welche aus der Neuauflage? Stahlfelge nackig finde ich auf dem W108 auch ok. Kommt besonders gut mit WW.


    Bis dann,
    Rainer

  • Sodele,
    die 126er Stahlfelgen habe ich schonmal im Sack.
    Bevor ich mir jetzt Gedanken an Reifen verschwende, gehe ich erstmal auf die
    Pirsch nach den Radkappen. Vielleicht habe ich Glück, mein Fahrzeug steht ja
    nicht da wie neu, also müssen es die Felgen auch nicht sein.


    Besten Dank nochmal für alle Hinweise.


    Grüsse
    Bernd

  • Hallo Pagodino,



    also das billigere Aufvulkanisieren der Weißwandreifen iN Ungarn würde mich auch brennend für mein W111 Cabrio interessieren. Bitte Adresse, name, Telefon, email ...



    Der 15 Zoll Lackierstern passt bei 14 Zoll Radkappen (und umgekehrt) nur für den Stern in der Mitte. Die außenliegende Umrandung ist unterschiedlich.



    Volker