Hallo,
hab einen Bekannten mit einem W201, 1,8E Bj87 Automatic. Der Karren säuft wie ein Loch, letzte Messung: fast 19,5l/100km... Er war mit dem Kasten schon in ner Werkstatt, fruchtete aber gar nicht. Jetzt hat er mich mal gefragt... Grad ich, wenn das halt nen Diesel wär...
Nun denn, er spring schon mal schlecht an, startet etwas besser wenn man Vollgas gibt. Wenn er dann läuft riecht das Abgas ekstrem stark, sticht unbehaglich in der Nase. Ruckelt (nicht immer) im Leerlauf und manchmal jagt er etwas rauf und runter. Manchmal geht er auch einfach aus.
Was gemacht wurde: Benzinfilter und Luftfilter neu, Neue Bosch Zündkerzen (weis nicht welcher Typ verbaut wurde) und der Motor wurde letztes Jahr in der Werkstatt eingestellt (ha was die wohl eingestellt haben...)
Der Mechaniker meinte, die Dichtungen um die Einspritzdüsen wären etwas verhärtet und sollten mal ausgetauscht werden (Um das feststellen zu können muß man doch sicher erst das Trum ausgebaut haben?)
Was kann ich eigentlich mit Hausmittteln testen? Hab in irgend einer Ecke ne Strobolampe rumfliegen, aber keinen CO tester oder so. Multimeter ist natürlich noch im Haus...
Soo, wen n ich dem Kollegen jetzt helfen will, wo sollte ich erstmal anfangen? Reihenfolge?
Denke erstmal Zündanlage testen, Verteiler usw (obwohl wenn der verschlissen wär würd die Karre doch einfach stehen bleiben und gar nicht laufen?) Zündkerzen Typ, Zustand, und ZZP?
Wie kann man dann an die Einspritzanlage rangehen, so viele Sensoren und Steuergerät gibts doch noch nicht bei dem Motor oder?
Wald und Bodennebelgestocher, Steffen