Posts by BabybenzFrank

    So,


    bei meinen Felgen liegt ein Prüfbericht seitens Lorinser vor. Unter Punkt 5.9 findet sich Abnahme des Anbaus. Hierbei wird auf §19.2 StVZO verwiesen. Somit muss ein Änderungsgutachen seitens der Prüfstelle erstellt werden.

    Hallo Nico,


    im Inneren der Felge findest du eine Schlüsselnummer (bei meinen war es beispielsweise L0715535). Bei dir müsste sie dem Design entsprechend mit RS anfangen. Dann nimmst du den Telefonhörer in die Hand oder schickst eine Mail an die Firma Lorinser. Diese hat für die meisten Felgen noch die Teilegutachten, die du für einen Unkostenbeitrag von 29 Euro käuflich erwerben kannst. Eine ABE gibt es nicht, somit sind diese mWn nicht in den Räderkatalogen der Abnahmegesellschaften aufzufinden.


    Ach ja, Einzelabnahme ist bei Teilegutachten, sofern nicht anders erwähnt, notwendig. Ich kann heute abend gern mal ins Gutachten schauen, wie es da drin steht. Ob Anbaugutachten oder Einzelabnahme.


    Exklusivität gibt´s nicht umsonst.

    .....da das Teil ja aus Alu ist könnten die Matrizen sogar aus Holz geschnitzt sein.


    Hallo Stefan,


    richtig wird sein: Feueraluminiertes, kontinuierlich verzinktes Stahlblech, je nach Güte und Materialstärke kann man dies aber auch mit einer Hartholzform umformen.


    Tröstet euch, bei den Babybenzen werden die Lagerkosten mittlerweile auch direkt auf den Preis umgeschlagen. Beispiel: Halteblech vom inneren Kühlerplastik beim 2.6er (so ein gekantetes Blech mit Schlitz, knapp 5cm lang, ca. 20 Gramm Gewicht): 52 Euros. Gut, letztes Jahr waren es "nur" 36 Euros, war mir damals schon too much.


    Dafür ist halt die Versorgungsdichte beim Daimler am Höchsten und am Schnellsten mutmaße ich mal.

    Hallo Steffen,


    wie Matthias geschrieben hat, den Temperatursensor Kühlwasser mal durchmessen, er sollte folgende Widerstände haben:


    00°C = 6.000 Ohm
    20°C = 2.500 Ohm
    80°C = 300 Ohm


    Messung erfolgt über Kreuz bei vier Kontakten.


    Die Dichtungen der Einspritzventile sind relativ einfach zu wechseln. Muttern der Einspritzleitungen durch kontern lösen, Sicherungsbleche entfernen und dann die Einspitzdüsen herausziehen und die Dichtungen ersetzen.


    Komponenten der Zündanlage sollte auch regelmäßig getauscht werden (so alle 50 bis 60tkm) und zwar komplett mit Kappe, Finger und Leitungen. Zündkerzen so simpel wie möglich. Keine 5-Elektroden-SupiDupi-wirsenkendenVerbrauch-Dinger. Die KE ist bei den Kerzen ein wenig empfindlich. Die Lambdasonde sorgt erst ab Kühlwassertemperaturen von über 60°C für eventuelle Verwirrung im Steuergerät.


    Den 1.8er gab es sowohl mit als auch ohne KAT.


    Auch als langjähriger Dieselfahrer durchschaut man die KE irgendwann (eigene Erfahrung).

    Dazu fällt mir nur dass ein:



    ]


    Der Besitzer hatte die kleine Flosse dezent modernisiert und verbessert. CD-Wechsler mit Navi, Freisprecheinrichtung original Daimler, OM601, Innenraum komplett neu beledert und Fahrzeug komplett gelackt und konserviert. Er ist mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden und in den Niederlanden ist dies beim historischen Kennzeichen kein Problem.

    Hallo Wolfgang,


    nüchtern betrachtet ist es ein Vernunftsauto. Mit Gasanlage für 11.900 Euros, solide, robuste Technik, die sich über 30 Jahre bis auf die Motoren nicht großartig verändert hat. Investiert man noch einmal 400 Euro in eine Unterbodenversiegelung und knapp 400 Euro in eine Hohlraumversiegelung hat man ein Auto, das fast für die Ewigkeit ist. Ein bisschen Moosgummi im Innenraum gegen das Klappern und dann ist es fast perfekt, wenn man mal die in die einschlägigen Foren schaut.


    Gut, Fahrkomfort, Sicherheitsausstattung und Endgeschwindigkeit sind nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar (auch nicht zeitgemäß), aber es bringt einen halt trocken und sicher fast überall hin.


    Als Neuwagen hätte ich die selbe Wahl getroffen.


    Und nichts mit großem Hammer raustreiben oder so :cursing:


    Also, Alex, auch wenn du es nicht glauben magst, trotz Vorschlaghammer und den entsprechenden Hülsen liessen sich meine Traggelenke beim Babybenz nicht dazu bewegen sich zu bewegen. Irgendwann haben wir das erste Gelenk in einen großen Schraubstock gespannt, die Hülsen angesetzt und gespannt bis es knackte. Dass war das erste Gelenk. Zuerst drückte es die Kugel raus und dann haben wir die Hülse mit dem Vorschlaghammer aus dem Querlenker ausgetrieben.


    Beim zweiten Gelenk haben wir unten den Wulst um die Kappe am Schleifbock abgetragen und dann erst die Kugel rausgedrückt und nachher die im Querlenker steckende Hülse mit dem Vorschlaghammer ausgetrieben. Klappte wunderbar.


    Bin ich jetzt deiner Ansicht nach auch ein "Wunderknabe" weil wir es mit schwerem Gerät nicht hinbekommen haben? :D


    Danach waren die Querlenkerlager und zum Abschluss die Stabigummis zum Wechseln dran.


    Markus (rapala), wo bekommt man so eine Presse? Und was kann sie lasttechnisch?

    Hallo Andreas und Thorsten,


    ja, die Leuchtweitenregulierung und die Heizung funktionieren mit Unterdruck. Beim Benziner wird der Unterdruck vom Saugrohr abgezweigt, beim Diesel gibt es eine Unterdruckpumpe. Das, was dein Kollege hört, ist die Entlüftung hinter dem Kombiinstrument. Einfach ein schwarzes Rohr, was in den Innenraum führt. So ist es zumindest bei meinem Diesel.


    Wenn ansonsten alles funktioniert (Leuchtweitenregulierung/ Heizungsventil), braucht er sich keine Sorgen zu machen.


    Die Zentralverrieglung funktioniert unabhängig davon. Die Pumpe dazu befindet sich unter der Rücksitzbank.

    Hallo,


    damit nicht. Aber wegen Poelbetrieb und Eintrag von Pflanzenöl ins Motorenöl (die Pölimerisation) habe ich vor dem Motorölwechsel mal eine Probe des Öl´s an Ölcheck, vormals Wearcheck geschickt. Wenn man mit denen in Kontakt tritt, bekommt man ein Gefäß mit Rückumschlag zugesandt und füllt dieses mit dem M-Öl. Schickt es zurück und nach kurzer Zeit erhält man eine Analyse welche Metalle oder andere Flüssigkeiten sich so in dem Schmierstoff tummeln. Es gibt sogar eine Empfehlung, sollte etwas auffällig aus der Reihe tanzen wie z.B. bei meinem 2% PÖl im Motoröl. Empfehlung: Motorölwechsel (hatte ich ja gerade gemacht, also erledigt).

    dass wir ein wenig zu viel mit unseren Olddaimlern rumspinnen.


    Genau, deswegen hat die SEMA auch dafür gesorgt, dass bei deren "Cash for Clunkers"-Abfuckprämie Fahrzeuge mit einem Alter von über 25 Jahren davon verschont bleiben.... Damit zumindest Teile und genügend Fahrzeuge für "Pimp my Ride", "Rides", "West Coast Customs" und "Overhaulin`" wie die Perlen der US-TV-Customizerszene heissen, übrigbleiben.


    Von so Stilblüten, dass BMW `ne amerikanische Marke wäre, weil die Autos würden ja da montiert (Zitat eines Busfahrers in Georgia), mal abgesehen. Es gibt hier und dort halt Leutchen, die stechen mit ihrem Wissen aus der Masse heraus.

    Quatsch! So verhält man sich bei Rotlicht- oder Geschwindigkeitsverstoß richtig:



    Auf eigene Gefahr und ohne Gewehr....

    Ich war auch überrascht, wie schnell der 2 Liter Benziner im W201 sich erhitzt. Vom Diesel kenne ich das gar nicht (besserer Wirkungsgrad), aber solange die Peripherie (Kühler, Thermoschalter, Magnetkupplung, Thermostat) vom Benziner in Ordnung ist, sollte es dort nichts zu befürchten geben.


    Alternativ könnte man den Kühler vom Klimamodell einbauen, der Kühler ist deutlich größer, aber man benötigt eine andere untere Kühlertraverse sowie das Plastikgeraffel davor, daneben und andere Schläuche natürlich. Simple Lösung wäre ein Schalter im Innenraum, über den man den Magnetschalter z.B. im Stau einschaltet.

    Hallo Dennis,


    Hier klicken


    Dann unter "Mercedes Club Card ID" die Ziffernfolge auf der Rückseite der aktuellen Club-Card eintragen: VDH******
    Als Passwort deinen Nachnamen in Kleinbuchstaben.


    Nach dem Login kannst du deine Daten erfassen und danach rechts in den Reitern müsste sich das EPC.net verbergen. Draufklicken, "EPC starten" und schon laden sich einige Java-Applets (auf "Öffnen" klicken) und nach gefühlten 30 Sekunden bist du drin (abhängig von Prozessor und Verbindungsgeschwindigkeit).

    Hallo Budda,


    mein 84er M102 hat auch seit mehr als der Hälfte seines Motorlebens 0W40 von Mobil1 gesehen. Er ist dicht und läuft wie ein Uhrwerk.


    Wenn du dich ein wenig umschaust, ich habe letztes Jahr einen Vorrat für 6,75 Euro/Liter gekauft. Original Mobil1 0W40 im 4 Liter-Kanister. Ich wollte ihn auf "normales" Öl umstellen. Zitat eines Motorenbauers: "Lass es, wenn er damit läuft, dicht ist, dann ändere nichts."


    EDIT: Hier habe ich meines im letzten Jahr gekauft und abgeholt. Sehr netter, älterer Herr, kann man empfehlen. Und zum Ölwechsel bei Daimler kannst du auch dein Öl beistellen. Mein letzter Ölwechsel hat bei Daimler 35 Euro inkl. Filter gekostet (Öl miteingerechnet).

    Hallo Edgar,


    bei meinem Babybenz bin ich wie folgt vorgegangen (nachdem der Sprühkleber, den Mercedes mit der Matte veräussert, dazu geführt hat, dass trotz Ablüftzeit die Dämmmatte wie ein Baldachin herunterhing):


    - Haube senkrecht stellen.
    - Motorraum mit Decke oder Plane abdecken.
    - Dämmmatten-Reste gründlich entfernen (in meinem Fall die Dämmmatte langsam abpellen).
    - Hitzefestes Silikon (bis um 200°C) streifenförmig auf die Innenseite der Haube auftragen (waagerecht oder senkrecht spielt keine Rolle).
    - Matte von unten nach oben einkleben, notfalls mal einen zweiten Mann/Frau zu Hilfe rufen.


    Im Nachhinein war der Tip mit hitzefestem Silikon goldrichtig, als ich meinen mit 40 km/h in einen Fiesta hineingestellt habe, konnte ich die Matte aus der zerknautschten Haube noch bergen :thumbup: