Motorkabelbaum W124 Bedarfsanalyse

  • Hallo!
    Gestern war ich in Bremen (Classic Show)
    Vom Gefühl her hab ich mit ziemlich vielen Leuten gesprochen,die in dieser Problematik stecken bzw steckten.
    Entweder ist der Kabelbaum kurz vorm zerbröseln oder er war es schon.
    Dabei betrifft es nicht nur die M104er. :wacko::whistling:


    Frage:wer benötigt einen Kabelbum in absehbarer Zeit?
    Meldet euch mal !


    Vielleicht kann man da irgendetwas bewegen-sei es Sammelbestellung,Nachfertigung oder sonstwas.


    Also ,ich werde das Teil in absehbarer Zeit an minem 280Te tauschen.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hab den Beitrag auch mal ins 124-Forum gesteckt.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Nochwas: Falls Ihr Bedarf posten wollt,stellt doch bitte(nach Möglichkeit) vorher die MB-Teilenummer fest.
    entweder EPC bzw eben am KB selbst(nähe Stecker/am Stecker)zu finden.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Ok OK alles Lüge mit den MKB´s .
    Braucht keiner sowas :thumbup:

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo!
    Ich denke mal, es wird doch sehr viele W124 betreffen (nicht nur die 6 Zylinder). Auch bei meinem E220 (M111 Motor) geht der Verfall voran. Auch ich komme nicht um einen baldigen Wechsel herum. Aber in einem W124 Forum (Board W124)ist jemand der die Ggeschichte schon nach baut. Und vor allem auch nur die Kabelstränge die auch defekt gehen (vor allem die im Motorraum).
    Gruß, Markus
    P.S. Sind deine Kabelbäume vor allem im Motorraum Zündanlage (Zündspulen) am Bröseln? Und hier mal der Link vom Thema im Board w124: http://www.w124-board.de/thread.php?threadid=17364

  • Sind deine Kabelbäume vor allem im Motorraum (Zündanlage am Bröseln?)


    Beim M104 bröselt der Kalbelbaum meiner Erfahrung nach nicht nur im Bereich der Zündanlage (besonders unter der Abdeckung am Ventildeckel für die Zündspulen, weil`s dort besonders warm wird), sondern überall dort, wo der Kabelbaum oder Teile des Kabelbaums eng am Motor anliegen und damit deshalb recht warm werden können. Nur Teile des Kabelbaums zu tauschen bringt auf lange Sicht nicht viel (was nützt es mir, wenn die Klopfsensoren nicht mehr funzen und der Motor deshalb bei Endgeschwindigkeit unter Vollast bei Super Benzin hopps geht?). Ich habe zwei komplette Motorkabelbäume nach Tausch/Ausbau komplett im Nachhinein begutachtet und bin zu dem Schluß gekommen, dass auf Dauer nur der komplette Tausch in Frage kommt, weil der Spaß an zu vielen Stellen bröselig war. Andernfalls (z.B. nur beim Tausch des Zündkabelbaums) gehe ich das Risiko der Steuergeräte-Reparatur ein (was ja auch nicht gerade billig ist, es sei denn, man kann das selbst reparieren).

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Zusammen!


    Danke für den Link,Markus!


    hm,so wie ich das sehe gibbet nur:


    a) Neukauf und Tausch
    b)Konfektionär finden der sowas Nachbaut
    C)Selberbasteln


    Naja,Stecker gibt es ja einzeln,man sollte allerdings das passende Equipment bereitliegen haben.


    Tja,nicht gerade der Weisheit´s letzter Schluss......schraub

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen oberen Motorkabelbaum im 280 TE (W124) schon neu. Es betrifft wohl zu 98% die M104 Maschinen (280er und 320er)
    Der obere MKB ist alles ab dem Steuergerät! Der kostet für mein 280 TE ca. 800,00 Euro beim Daimler und hat die gleich miese Qualität, die ich gerade im Begriff bin rauszuschmeißen!
    Kontakt von Nachfertiger weiß Bos´n schon.
    Ich habe den MKB auch erst selber erneurt, das war aber nichts, weil ich nur bis VOR den Steckern erneuert habe.
    IN den Steckern sieht es auch fürchterlich aus. Man nuss die also aufmachen und die Leitungen komplett bis IN den Steckern erneuern.
    Die Stecker kann man auch neu kaufen (wenn man alle bekommt). Dann wird der MKB aber sehr teuer. Deshalb werden die alten Stecker bein Nachbauer auch wieder verwendet. Er macht die MKB immer nur im Austausch. Außerdem verwendet er für den kompletten MKB nur Silikonleitungen. Für 450,00 Europ habe ich jetzt einen sehr guten MKB, der wesentlich besser ist als der alte.
    Vom Preis/Leistungsverhältniss wird man wohl nichts besseres finden.


    Beste Grüße
    Albert

  • Außerdem verwendet er für den kompletten MKB nur Silikonleitungen. Für 450,00 Europ habe ich jetzt einen sehr guten MKB, der wesentlich besser ist als der alte.
    Vom Preis/Leistungsverhältniss wird man wohl nichts besseres finden.


    Ich habe zwar einen neuen MKB von MB und bin damit auch erst mal zufrieden (weil ich nicht davon ausgehe, den Teewagen noch länger als 10 Jahre zu fahren), aber es ist wie Gerold sagt: die neuen MKB von MB sind der gleiche Schrott wie die alten, halten vielleicht 10-15 Jahre. Aber bei dem Preis von (nur?) 450 Euro stellt sich die Frage nach dem originalen MKB so oder so nicht mehr :) ...

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Kabelbaum für meine Schüssel ( bis... Motornummer):

    124 440 27 33 / 699,47 / 18% / 573,57

    ab ... Motornummer:

    124 440 52 32 / 723,61 / 18% / 593,36


    Alle Preise zzgl. MWST! Na dann...gute Nacht!!!!



    Naja,Stecker gibt es,mit dem richtigen Entriegelungdswerkzeug ist es aber immer noch Arbeit.
    Ich denke ich werde es trotzdem versuchen,habe eh noch meterweise KFZ-Kabel in verschiedenen Längen.
    Warum soll gutes Kabel nicht halten?
    Hier wurden vom Konfektionär aus Spargründen sicherlich Qualitativ fragliche Strippen genommen(hinter der grossen Mauer links ab,oder so).
    Warum muss man also direkt mit Silikonkabel auflegen,zumal die Ummantelung dicker und somit etwas problematisch sein könnte?


    Kennt denn keiner den(original) Delphi-Konfektionär in Polen?

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Achso,Albert
    laut meiner Info gibt es alle Stecker einzeln bei MB bzw. Teileonkel.


    Der Bericht auf MB-Freunde ist ja auch super,und der Silikonman macht sicher auch gute Arbeit.



    Nur mal so gesehen:
    So denn ich von 100-150 Euronen für Material ausgehe,man vielleicht 500 E vermeiden kann hat man wenn man sich 15 E die Stunde gibt-33,3 Stunden
    um sich so´n Ding zu basteln.....könnte gehn,oder? 8o8o

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Warum muss man also direkt mit Silikonkabel auflegen,zumal die Ummantelung dicker und somit etwas problematisch sein könnte?


    Kennt denn keiner den(original) Delphi-Konfektionär in Polen?


    Mein nachgekaufter MKB von MB war "Made in Spain", ich glaub es war sogar Delphi (er sah aber nicht wirklich überzeugend gemacht aus). Das Problem ist die Ummantelung: an einigen Stellen liegen die Kabel so eng an Stellen vom Motor, die sehr heiß werden, da "trocknet" die Ummantelung einfach aus. An den Stellen, an denen der Kabelbaum nicht eng am Motor anliegt, ist alles okay, da wird die Ummantelung keineswegs spröde. Eine dickere Ummantelung ist keine Garantie, dass an den heißen Bereichen nix mehr passieren wird. Von daher sind Silikonschläuche die richtige Wahl. Es muss jedenfalls ein Material sein, dass die Hitze auf Dauer verträgt. Da würde ich keinesfalls irgendwas aus dem Regal nehmen, sondern mich vorab informieren, wieviel Hitze die Ummantelung verkraftet, ohne spröde zu werden. Es wäre schade um die ganze Arbeit, wenn der der Spaß nur 6 Monate hebt. Ich behaupte sogar, dass der MB-Kabelbaum da schon eine etwas bessere Ummantelung hat, als bei handelsüblichen Kabeln, immerhin hält so ein Kabelbaum von MB im Schnitt 10 bis 15 Jahre (und zumindest beim M104 wird das Ganze an einigen Stellen sehr heiß). Eine so "lange" Haltbarkeit traue ich handelsüblichen normalen Kabeln bei der Hitze intuitiv nicht zu (kann aber sein, dass ich mich irre).

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo zusammen,


    habe gerade am Wochenende den Kabelbaum für meinen M111 Motor im E220T gewickelt. Wie gesagt sind auch die 4 Zylinder Motoren betroffen. Materialkosten lagen bei 100 Euro - die Stecker habe ich wiederverwendet. Es gibt zwar alle Stecker, das ist schon richtig, leider aber sind da die Kabel dran und teilweise sind die Stecker unbezahlbar. Ich habe auch die Koaxkabel belassen, die waren noch ok. Die Stecker die sich nicht öffnen ließen wurden aufgedremelt und dann mit 2K Knetmasse wieder zusammengefügt. Der Kabelbaum ist nun drin und ich kann mich auf die Fehlersuche machen. Ich hoffe, dass mein Steuergerät nicht getoasted wurde - dann wird es teuer. Vielleicht ist es ja ein einfacher Sensor oder das leidige Überspannungssschut Relais. Mal sehen. Der Ausbau hat 2,5 Stunden gedauert, den Baum nachbauen mit löten, dremeln und wickeln (incl. Zündspulenbaum) ca. 10 Stunden und der Einbau 1,5 Stunden.


    Hier ein Bild:


    vorher:




    Nachher:






    Da fällt mir noch eine Frage ein:


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Zündspulen richtig verdrahtet habe;
    Im folgenden ein Bild dazu:




    Meine Frage bezieht sich sowohl darauf, ob die Zuendkabel richtig aufgesteckt sind, also


    Zylinder 1 auf A Zündspule 1


    Zylinder 2 auf B Zündspule 2


    Zylinder 3 auf A Zündspule 2


    Zylinder 4 auf B Zündspule 1



    und der Anschluß der Terminals an den Zündspulen. Also auf dem Bild gesehen der vordere jeweils zum Steckverbinder und die Hinteren zur Klemme X12/3.




    viele Grüße


    Heiko

  • Hallo!
    Du hast den kabel von Zündspule 2 falsch. Einfach die 2 nach hinten wo du die 3 drauf hast fertig.
    Kann leider nicht so mit Word zeichnen (muss ich mal üben).Hoffe Du weist trotdem was ich meine einfach die Kabel an der Zündspule 2 tauschen. Ich sehe A und B nicht auf der Zeichnung dann könnte ich es genauer sagen :) .
    Gruß,Markus
    P.S.Oder gib mir doch mal deine Mail Adresse,dann lass ich Dir was zukommen oder besser eine Fax Nr!
    Wusste gar nicht , das der M111 Motor auch so einen fetten bruch hatt. Also so schlimm schauts bei mir noch nicht aus.

  • vielen Dank an Markus,


    die korrekte Belegung der Kabel habe ich mal angepasst - jetzt fehlt nur noch die Info wie die Zündspulen angeschlossen werden; also A1 B1 und A2 B2




    viele Grüße


    Heiko

  • Hallo!
    Habe bis jetzt erst mal noch das für Dich. Ich habe die Zündspule für 2 und 3 Zylinder gewechselt und davon ein Bild gemacht.Und von gebrauchten die ich mal ausgebaut hatte (aber Kabel waren drangeblieben.Vielleicht hilft es Dir ja schon weiter.
    Und anbei mal eine Art.Nr von der Spule . Hatte über 100Euronen gekostet das Teil und defekt war nur ein Kabelkabel den die Haselmaus angeknabert hatte. Hier mal ein paar Bilder. Hoffe es reicht schon mal und den rest versuche ich raus zubekommen ja.
    Gruß,Markus
    P.S. Und noch mal ein Link,wo die bezeichnung der Kabel aufgeführt ist: http://archiv.mb124.de/archiv/…04_f%C3%BCr_Selberbastler

  • Hallo Markus,


    nochmal Danke für die Hilfe; ich habe mir nochmal den Kopf gemartert und am Auto den Kabelbaum durchgemessen. Dann habe ich geprüft, ob ein Zündfunke auf den Kerzen liegt um eine generelle Verpolung an den Zündspulen oder ein zerschossenes Steuergerät auszuschließen. Die Karre ist ja ums verrecken nicht angesprungen, obwohl sie vor dem Tausch des MKB lief, zwar wie ein Sack Nüsse, aber sie lief. An den Kerzen hatte ich überall einen kräftigen Zündfunken, also war ich wieder ratlos. Das Steuergerät habe ich dann nochmals ausgelesen, aber ohne Motorlauf diagnoztizierte es keine Fehler. Auf dem Klo kam mir dann die letzte Möglichkeit in den Sinn. Da die Kerzen ja zündeten, und die Reihenfolge der Stecker auch stimmt bin ich auf die Idee gekommen, dass trotzdem die Zündfolge nicht stimmt, weil am kleinen Zündkabelbaum der zu den Spulen geht die Schaltmasse vom Steuergerät vertauscht ist (X26/24). Schnell die Pins am Stecker getauscht und siehe da: er läuft! Zwar immer noch holprig aber und mit hohem Standgas und geht aus, aber genug um jetzt mit einem sauberen Kabelbaum die Fehlersuche fortzusetzen. Und siehe da: Fehlercode 4 gemessen; Heißfilm Luftmassenmesser. Ich habe jetzt das SSangyong eBucht Experiment gestartet und einen LMM für 50 Euro geordert - mal schauen wie das Teil funktioniert.


    ich berichte weiter.


    viele Grüße


    Heiko



  • Hallo!
    Mensch ist doch schön das Du den Fehler soweit gefunden hast. Habe jetzt auch meinen Kabel für den Motroraum in Arbeit. Muss nur schauen ob alles hinhaut (da ich ja noch Anschlüße habe für die Gasanlage (will mein Kabelbauer mir aber auch schon vorbereiten so dass ich nur noch verbinden muss). Was benutzt Du für ein Gerät, um die Fehler auszulesen?Hatte mal eines hier was völlig bannane war ;( und direkt im Müll gelandet ist. Vielleicht hast Du ja ein tipp (oder jemand anderes hier).Und mein Multimetermeßgerät ist auch schrott (ja so ist das, wenn man was unter die Reifen liegen läßt :wacko: ). drück >Dir die Daumen, das Du Dein Wagen wieder richtig fit bekommst. Noch läuft meiner richtig super aber so wie die Kabel allmählich Brösel wohl nicht mehr lange X(
    Gruß ,Markus

  • Hallo Markus,


    zum Fehler auslesen benutze ich ein analoges Multimeter für 5.95 aus dem Baumarkt und ein Stück Draht. Den Draht und den Meßfühler an PIN 1 vom der Diagnosebuchse klemmen und den anderen Meßfühler in die "8". Es müssten 12V anliegen. Danach das Steuergerät "reizen" d.h. für 2 Sekunden mit dem Draht zwischen PIN 1 und PIN 8 kurzschließen. Die Drahtbrücke entfernen. Nach kurzer Zeit fängt das Meßgerät an auszuschlagen. Die Ausschläge mitzählen. Solange wiederholen, bis der erste Fehler wieder signalisiert wird. Löschen des Fehlers durch 10 sek. brücken. Jeder einzelne Fehler muss so gelöscht werden.
    Funktioniert prima.


    Diese Seiten kennst Du ja bestimmt:


    LINK


    LINK


    beste Grüße

  • Respekt vor der sehr guten Arbeit des Motorkabelbaumselberbastlers. Aber was bin ich froh, daß man bei den alt genugen Karren noch Kabel herstellen konnte, die auch halten.


    Eins-zwei-vier wird nix bei mir...

  • Aber was bin ich froh, daß man bei den alt genugen Karren noch Kabel herstellen konnte, die auch halten.


    Stimmt nur bedingt, die Kabel selbst sind nicht besser, sie liegen nur besser (so, dass sie nicht so heiß werden können). Beim Kabelstrang für die Heckklappe am W124 Teewagen ist das allerdings richtig, der geht unnötigerweise hopps (aber auch nur, weil die Kabel dort ab Werk schon so doof drin liegen, dass die einfach kaputt gehen müssen).

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Näää, also die Kabel von der 123er Heckklappe liegen auch ominös, ich habe noch nie davon gehört, daß es da ein Problem gab. 124er EFH-KAbel brechen wohl auch gerne mal in den hintern Türen an den Knickstellen...


    Das mit dem Motorkabelbaum und "da halt heiß" und infolgedessen Weichmacher raus, Isolation weg und Bruch... das sehe ich ja noch ein. Aber die Indizien sprechen irgendwie dafür, daß die Kabel - wie auch immer - nicht so haltbar sind. Vor allem hat ja ein /8 mal mindestens die doppelte Anzahl an Jahren aufgehäuft. Und für Elektrikprobleme sind die wahren alten Mercedesse ja nun wirklich nicht bekannt. Da geht vielleicht mal der Stecker vom Leerlaufabschaltventil des Strombergvergasers ab und das war´s.


    Na gut, ist auch nicht neu, die Diskussion, wollte es eigentlich nicht nochmal aufwärmen. Habe nur beim Durchzappen der Bilder in dem Link gedacht "ach do Sch**ße", wenn die mal seinerzeit die Kabel nur halb so gewissenhaft gemacht hätten, wie der Anleitungsschreiber...


    Würde mir persönlich total auf den Keks gehen, da irgendwelche Stecker aufzudremeln und den Mist zu flicken!


    Ich kann ja noch verstehen, daß ein Auto rostet ... tut es ja auch bei entsprechender Benutzung nicht, aber diese Elektronik - Kabelbaum - Steuergerätesache ist halt wie bei den Billigdruckern das perfekte Verfallsdatum für ein noch so gepflegtes Produkt, auf das man keinen Einfluß hat.

  • Iss scho richtig, da ist einfach geschlampt worden mit dem Kabel - aber es ist ja eigentlich noch machbar - die Kabelbaumaktion hat etwa 10 Stunden gedauert. Trotzdem würde ich gleich den M110 in den Kombi einbauen wollen. Gestern wieder in der Garage nach drei Monaten ohne jegliche Vorsorge den Schlüssel gedreht, und der Schlurren lief wie eine eins - ohne jegliches Steuergerät, Sensoren Gebimsel usw. Im Amiland gehen die Betroffenene zum Daimler und drohen selbst bei so einer alten Kiste wie dem 124er mit dem Anwalt - und im Gegensatz zu D-Land ersetzen die Daimler Werkstätten die maroden Kabelbäume anstandslos auf Kulanz. Ich denke aber die Arbeit und 100 Euro an Material haben sich gelohnt. War irgendwie auch spaßig, weshalb der 911er jetzt auch einen neuen MKB bekommt - da waren amerikanische Elektrokünstler am Werk...


    beste Grüße


    Heiko

  • 124er EFH-KAbel brechen wohl auch gerne mal in den hintern Türen an den Knickstellen...


    Ich sage das eigentlich nur so, weil die Kabel bei unserem Teewagen nicht gebrochen, sondern aufgescheuert sind, trotz Gummitülle. Das deutet auf eine schlechte Lage der Kabel hin und nicht auf schlechte Qualität der Kabel.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Anleitung von Dir, Heiko?


    Das mit dem "Flachkäfer" kannte ich noch nicht - den merk´ich mir...


    Die Frage ist nur, ob der MKB von selbigem auch den Namen verdient - sooo umfangreich kann der doch nicht sein, oder?