Pflege Kunstoffteile W108

  • Ich möchte meine Kunstoffteile im 108er Pflegen.


    Was mein Ihr sind die besten Mittel für Amarturenbrettverkleidungen unten und oben.


    Sicher sind die Kunstoffbestandteile der alten Kunstoffe nicht die gleichen wie früher, es stellt sich daher die Frage nimmt man aktuelle Kunstoffreiniger oder nicht.


    Auch Öle wie Ballistol hinterlassen einen guten Eindruck , riechen aber doch etwas merkwürdig.



    Poppel

  • Hallo Popel !



    Was möchtest Du bitte mit Öl beim Kunststoff erreichen ? Du brauchst Pflegemittel die nach all den Jahren verlorene Weichmacher zurückgeben. Sehr gut sind die Swiz-Öl-Mittel. Haben aber ihren Preis.


    Dafür bewirken sie was !



    /8 ungsvolle Grüße,



    Christian

  • was nur eine schmierige "Glanzschicht" bildet, die weder reinigt, noch in den Kunststoff einwirkt. (Ballistol?)


    Die Folienkunststoffe beim 108er Armaturenbrett sind etwas fester, unelastischer als in späteren Baureihen. Das bringt Vorteile beim Reinigen. Fast wichtiger als das Mittel ist das Werkzeug, sonst bekommst Du den hartnäckigen schwarzgrauen Schmutz aus der amorphen Oberflächenstruktur nicht raus. Ich nehme tatsächlich eine Zahnbürste :rolleyes: (please don't cry!) und eine lanolinhaltige Handwaschpaste.


    Falls wirklich kein Schmutz (mehr) vorhanden ist, verwende ich Vinylex oder Armorall. Letzteres enthält Weichmacher, die ins Material diffundieren und es wieder elastischer machen.


    Gruß, PP

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Hi,


    meiner Meinung nach hilft da leider gar nichts so richtig. Natürlich kann man z.B. ArmorAll verwenden, aber dadurch wird der Kunststoff nicht mehr besser oder wie neu. Eine zersetzte Scheibendichtung bekommt man auch nicht mehr hin, selbst wenn man sie mit Flüssiggummi flicken möchte. Hin ist hin. Hartplastikteile kann man - wie Pure Patina beschrieben hat - sorgfältigst reinigen, aber weichgemachte Kunststoffe verlieren die Weichmacher (aus dem molekularen Geflecht), und die gehen da auch nicht mehr rein. Alle Mittelchen bieten einen eher temporären Effekt, vor allem bei fortgeschrittenem Zerfall. Früher oder später geht's dahin, UV-Licht fördert's.


    Grüße


    Marc

  • Ich möchte den wirklich guten Zustand erhalten. Mein Kunststoff hat weder Risse noch irgendwelche Beschädigungen.


    Daher suche ich die Beste Lösung.


    Poppel

    • Official Post

    Nimm Amor-All.
    Erst Tiefenreiniger, dann Kunststoffpflege.


    Das schützt selbst die Sensibelchen unter den Plasteteilen: Blaue Armaturenbrettpolster.

  • wenns sein muss auch mit Farbe (nicht die zum Umfärben!!!) vom Lederzentrum auffrischen/optisch vereinheitlichen; so hab ich das bei einem an sich auch noch recht guten, blauen Brett gemacht. Sieht fast wie neu aus, auf jeden Fall gut. Was fürs Leder geht, geht auch fürs "Kunstleder" an der Stelle. Mehrfach auftragen/-tupfen und zwischentrockenen/fönen.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • hallo,


    amorall und Konsorten kommen mir nicht mehr ins Haus. Deutlich zufriedener bin ich mit der Wirkung vom Gollit Diamant Kunststoff-Pfleger. Der ist schön dünn u. zieht gut ein, die Oberfläche sieht nach der Anwendung sehr natürlich aus, so als wärs Auto grad vom band gelaufen. Am besten zwei Durchgänge machen, und überschüssiges Mittel mit Microfasertuch am nächsten Tag abgerubbeln. Sehr gut finde ich den Reinigungseffekt, eine bereits - gründlich! - gereinigte Oberfläche hinterlässt nochmals Schmutz aufm MFT. So z.b.beim Renault meiner Schwester, endlich war das (nicht so tolle) graue Plastik sauber, das 10 Jahre alte graue Armaturenbrett sah echt super aus.
    Das Zeug riecht wie RedBull, das stört ein wenig.


    Lange hab ich nix von Ballistol gehalten, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Waffenöl was bringen solle. Ich war baff, als ich kürzlich damit das (zuvor gründlich gereinigte) Armaturenbrett vom /8 satt eingelassen habe. Das Öl hat ja eine gute Kriechwirkung, und es reinigt auch. Das MFT war schwarzgrau danach 8| , das Ballistol sollte man einige Minuten einwirken lassen. Man kann am folgetag den Kunstoff mit nem guten MFT abrubbeln, so hat man eine natürliche, nicht speckige Oberfläche.


    cockpitspray hat für mich nur einen Zweck: die Sicherheitsgute leichtgängig machen. die gurte ausrollen, gründlich sauberwischen; dann (wenn trocken) cockpitspray aufsprühen. Der Gurt rollt ein, als wär er neu.


    flo