Riss im Ventildeckel, womit Kleben? Dirko oder 2k-Reparaturmetall

  • Moin,


    ich habe im Ventildeckel eines 280 SE W108 ein Riss, ca. 2cm lang ausgehend vom unteren Rand unter der Ventildeckeldichtung senkrecht nach oben. Womit abdichten? Dirko hätte den Vorteil, das es evtl auch in den Riss eindringt, dem 2K-Metallkleber traue ich mehr zu, allerdings weiß ich nicht, ob die Dichtung dann noch dichtet, ich trage ja links und rechts Material auf.
    Habt ihr sowas schon mal geklebt?

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • Nicht genau das gleiche, aber ähnlich. Mit 2K Epoxiharz. Geht aber nur wenn man den Riß zu einem V aufweitet - mit einem Dremel beispielsweise. Damit erledigt sich auch gleich das Problem des Materialauftrags weil man nachher glatt schleifen kann. Am elegantesten macht man das von der Innenseite her, dann ist es sehr unauffällig. Gut entfetten! Warmmachen schadet auch nicht - dann wird das Epoxi schön geschmeidig.


    Noch besser ist dieses Alulot mit 370° Schmelztemperatur. V-Kehle muß aber auch hier gemacht werden.


    viel Erfolg


    stefan

  • man könnte sich auch eine Entlastungsborung am Ende vom Riss vorstellen, um ein weiterwandern des Risses zu vermeiden. Dann natürlich wieder auffüllen.


    Gruss Olof

  • Hallo,




    zur Ergänzung des Themas: Weshalb nicht schweißen (ggf.löten)?




    Das mit dem Kleben sehe leicht zwiespältig. Vor allem von der Innenseite her betrachtet, hätte ich enormen Bammel, das sich das Zeug mit der Zeit wieder löst. Heißes Oil umspühlend mit zusätzlicher Hitzeeinwirkung und den Resonanz-Vibrationen, ist für mich eine sehr schwierige Kombination, um dort bedenkenlos irgendein "Kitt" hinzukleistern.




    (Gebe ich nur zum Bedenken!!). Eventuell würde es mein "Gewissen" der Fachreparatur besänftigen, wenn als erstes die Oberfläche wirklich lupenrein aufgerauht und gesäubert worden ist und das der "Egalo-Kitt" unter UV-Wärmestrahler aushärten kann. (und selbst da, würde ich den Paranoia weiterspinnen....)




    Die Stoppbohrung von Olof ist unabdingbar. Wird grundsätzlich und generell an jedem repariebaren Riß am Flieger gehandhabt. Auch gilt es die "Ursache" der Rißbildung heraus zufinden. Weshalb genau an der Stelle und gibt`s bereits Anzeichen weiterer Riße (z.B. gegenüberliegende Seite oder im unmittelbaren Bereich).


    Gutes Gelingen

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

    Edited once, last by RAZVAN ().

  • "Der Spezialist weiß von immer weniger immer mehr, bis er von gar nichts alles weiß."

  • Bei meinem Schlosser des Vertrauens war der Preis 20?, die Reparatur dauerte 15min.


    Aber dann wurde der Stahl nicht im Ofen vorgewärmt und nach dem Schweißen nochmal in den Ofen gesteckt. Wenn man den Stahl nicht im Ofen auf Temperatur bringt, kann es sein, dass er danach richtig reißt und dann ist er ganz im Eimer.
    K
    leben halte ich im Übrigen auch für Pfusch.
    Wenn dann richtig, denn man will ja noch lange spaß am Auto haben. ;)
    Ich nehm alles zurück Alu kann man so schweißen :whistling:

  • Hallo Leute,


    ich hatte vor ein paar Jahren auch mal mit einem Riss in der Alu- Ölwanne beim OM 602 zu kämpfen (nach Kontakt mit Felsbrocken,klassischer Aufsetzer).Zweimal mit 2K-Metall-Rep.Kleber versucht abzudichten, jeweils nach ca. 2 Wochen erneut leicht undicht, aber zuviel um es so zu lassen. Danach, allerdings mit Ausbau der Ölwanne, mit einem Alu-Lot, wie es oft auf Oldtimermärkten vorgeführt und verkauft wird dauerhaft repariert.Die Kunst dabei war, die richtige Temperatur zu finden für die doch recht dickwandige Ölwanne.Bei den dünnen Blechen in der Vorführung, sah das alles ganz easy aus :D . Mein Fazit:2K-Flüssig- Metall taugt nur als Provisorium. :thumbdown: Sollte aber Z.B auf einer Fernreise nicht fehlen.


    Gruß und schönes WE
    6300 Ralf

  • Da das Material bei den alten Ventildeckel ja eher stark Zn Zi haltig ist....
    würde ich es auch mit dem niedrigtemperatu "alulot" probieren.
    V-förmig einschleifen,penibelst säubern und los

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo Lars,



    ich würde versuchen einen gebrauchten Deckel z. B bei Bruno Wenner zu kaufen.


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


  • Mönsch Heinrich......um die Uhrzeit hättest du eigentlich woanders sein können.... ;(

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • diesen ventildeckel sollt es noch in genügender stückzahl geben, schweissen würd ich ihn mit WIG, anschliessend verschleifen und glasperlstrahlen....


  • Aber dann wurde der Stahl nicht im Ofen vorgewärmt und nach dem Schweißen nochmal in den Ofen gesteckt. Wenn man den Stahl nicht im Ofen auf Temperatur bringt, kann es sein, dass er danach richtig reißt und dann ist er ganz im Eimer.


    klingt nicht nach stahl sondern gusseisen....

  • wir reden da von einem nullachtfuffzehnventildeckel dens massenweise gibt....habt ihr keine mülltonnen in eurer dummweltzone???