kühlflüssigkeit im fußraum beim /8

  • guten abend allerseits,


    nachdem ich heute mein /8 coupe vom sattler geholt habe und mich über das ergebnis gefreut habe, wollt ich gleich mal ne innenraumpflege vornehmen. dazu kam es aber nicht.
    als ich die fußmatten beifahrerseite absaugen wollte, merkte ich, dass diese total nass waren. also fussmatten erst mal raus und schauen was da los ist. wasser war es auf jeden fall nicht, denn die flüssigkeit war grün, roch und schmeckte nach kühlmittel.


    alles klar, kurz überlegt und festgestellt: das gehört da nicht hin 8| aber woher kommt es dann?


    die quelle des übels war schnell gefunden, es lief aus dem luftschacht für die fondlüftung.



    also erstmal ascher raus, radio raus, schaltkulisse raus und gucken ob es da was zu sehen gibt.



    ääähm nein, gibt es nicht. also mittelkonsole raus. huch, geht nicht am sitz vorbei, also beifahrersitz raus... :huh:



    ok, dann noch die fondluftschächte raus und festgestellt das sich in beiden etwas kühlflüssigkeit befindet.
    jetzt und hier komm ich nicht weiter.



    wie lässt sich der rest der heizung / lüftung demontieren?


    wer hat eine heißen tip wo das kühlmittel austritt?


    vielen dank im vorraus für wertvolle tips.


    grüße mario

  • Hallo Mario,


    ich tippe mal auf einen defekten Heizungskühler?


    Bei meinem 108er hatte ich exakt die gleichen Symtome: Kühlwasser im Fußraum rechts. Als erstes habe ich die Dichtungen der Heizungsventile gewechselt, der Heizungskühler war aber ebenso nicht dicht.


    Da es beim 108er ( vermutlich wie auch beim /8 ) eine Megastrafarbeit ist den Gebläsetrakt auszubauen, habe ich es erstmal mit einem Kühlerdichtmittel versucht. ( Bars Leaks liquid). Nun ist alles wieder dicht. Geht allerdings nur, wenn die Undichtigkeit nicht größer als ca. 0,7mm Spaltmaß ist. Beim Passat meiner Frau habe ich das ganze vor 4 Jahren ebenso gemacht. Nach wie vor ist alles dicht.


    Da kann man sagen was man will, einen Versuch ist es Wert!!!!!!!!!!!!!!


    Viel Spaß und gute Nerven...........

    Gruß


    Stefan aus Everswinkel bei Münster

  • Hallo Mario,


    m.E. dürfte da ja nicht viel Anderes ausser Heizungskühler für den Kühlwasserverlust verantwortlich sein.Bei Bedarf kannst Du Dich ja mal per PN melden.Ich habe aber nur Heizungskühler für Fahrzeuge ohne Klima? :S


    mit freundlichen Grüssen :)
    6300 Ralf

  • hi ralf


    heizungskühler = wärmetauscher richtig???


    nein klima hab ich nicht. erstmal muß der rest aber raus, bitte sagt mir nicht, dass dafür auch das armaturenbrett raus muß... :wacko:


    @ palma: das mit dem Bars Leaks liquid könnte was sein, würd bei motor talk als gut gewertet bzw zumindest einen versuch wert. bei westfalia online shop gerade mal für 4,74€ zu haben, dass scheint mir mega günstig.


    grüße und weg

  • habe ich es erstmal mit einem Kühlerdichtmittel versucht. ( Bars Leaks liquid). Nun ist alles wieder dicht.

    Würde ich nur machen wenn die Kiste verkauft werden soll!!!!


    Das Zeug setzt Dir alles zu, auch das was es nicht soll (Kühler, Wasserkanäle,etc). Also Finger weg von so dem Mist wenn Du noch lange Freude an der Technik haben willst.


    bitte sagt mir nicht, dass dafür auch das armaturenbrett raus muß... :wacko:


    Doch, leider ja.....viel Spaß dabei.


    Oder Heizung totlegen, ist doch eh nen Sommer- KFZ.....da brauchst doch keine Heizung,oder... :whistling:


    Wärmende Grüße

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • heizungskühler = wärmetauscher richtig???

    Ja.


    Den zu tauschen ist in der Tat nicht gerade eine Freude. Aber das Armaturenbrett muss nicht raus.


    Wenn Du dann schon am Gebläsemotor bist, würde ich Dir empfehlen, den mal abzuschmieren (Schmierfilz) oder gleich neu zu machen...


    Die Nachbarn vom /8Club haben da mal ne Anleitung zu gemacht: http://www.strichachtclub.de/c…_technik_lueftermotor.php


    Es gibt schöneres...

  • Kühlerdicht würd ich auch tunlichst meiden. Hab mal einen Motor dabei zugesetzt (im wahrsten Sinne), das hab ich mir gemerkt. Kann x mal gut gehen, aber...
    Tobias

  • Hallo zusammen,
    mit Kühlerdicht, im speziellen Fall aus dem Hause "Holt's", hab ich eher ambivalente Erfahrungen; im M103 hat es gute Dienste geleistet bis zum vier Wochen entfernten Verkauf in den Export, im OM602 hat es mir Kanäle im Kühler zuesetzt - mit der Folge eines Risses. Zumindest füre ich den darauf zurück.
    Mario, das ist sicher erst der Anfang der Kühlerspülaktion :whistling:
    Aber eine optionale A-Brett-Demontage hat ja 'nen Lerneffekt. Ich pack den Overall schonmal prophylaktisch ein.


    Grüße,
    Maddin


    [/URL]


    W123 200

  • moin moin


    Das Zeug setzt Dir alles zu, auch das was es nicht soll (Kühler, Wasserkanäle,etc). Also Finger weg von so dem Mist wenn Du noch lange Freude an der Technik haben willst.


    Oder Heizung totlegen, ist doch eh nen Sommer- KFZ.....da brauchst doch keine Heizung,oder... :whistling:

    ok, kühlerdicht kommt hier im forum nicht so gut an, dann werd ich das auch lassen.


    heizung totlegen war auch schon meine idee. klar, ich fahr das auto nur bei schönwetter wozu dann ne heizung? heißt: vorlauf und rücklauf direkt an der schottwand miteinander verbinden, richtig?



    Mario, das ist sicher erst der Anfang der Kühlerspülaktion :whistling:

    davon gehe ich auch schwer aus, da haben wir nicht nur allen dreck aus dem kühlsystem gespült sondern auch eine mit kalk zugesetzte leckage freigelegt. ich rette mich in die vermutung und meine: das wär auch so irgendwann eingetreten... :S


    na dann, bis nachher


    grüße mario

  • Hoi Mario,


    in dem Fall ist das Leck nach der Spülaktion aufgetreten? Ich wollte das nämlich auch noch vor Ornbau machen.


    Das mit Kalk zugesetzte Loch wäre 100% früher oder später durchgebrochen - alternativ wäre der Motor an Überhitzung gestorben...
    Wenn's dir hilft, ich habe im Winter einen Verbindungsverlust zwischen Heizungshebel und Zugseil hergestellt :thumbdown: . Da hoffe ich auch um eine Grossfreilegeaktion herumzukommen.


    Heizung im Sommer? Auf jeden Fall. Ich würde die nicht stilllegen. Stell dir mal vor Du bist mit deiner Holden auf einer schönen Picknicktour unterwegs. Der schwüle Nachmittag entlädt sich denn mit einem prächtigen Gewitter, wonach ihr ev. noch in den See springt. Glücklich, bewegt und frierend (meistens ja die Holde) macht ihr euch auf den Rückweg. Und was wäre ein MB, wenn er dann nicht das Gefühl vermittelt, dass er euch immer wärmen und sicher nach Hause bringen wird? Hä, hast Du daran schonmal gedacht? ;)


    Ich würds machen. Augen zu und durch und dabei wie oben schon gesagt wurde, alle möglichen/zukünftigen Schwachpunkte grad mitmachen. Auch wenns hard ist, das gute Gefühl danach, hat die Arbeit bisher bei mir immer gelohnt. Ich fange gerade an, meine Klima wieder zu reaktivieren, aber das kommt dann mal in einem anderen Thread.


    Gruss Olof

  • ich habe im Winter einen Verbindungsverlust zwischen Heizungshebel und Zugseil hergestellt

    Das wird ziemlich sicher der entsprechende Alugußumnlenkhebel in der Heizungskulisse sein. Gab´s mal nen Repsatz, aber soweit ich mich erinnere jetzt nur noch komplett, also Schlachtteil suchen. Und die Bowdenzüge austauschen, sowie Wasserhahn überholen (Repsatz). Die Züge haben bis vor kurzem auch noch ca 5 Eur je Stück gekostet. ALso jetzt 57,80 ;(