Ölaustritt am Meßstab

  • Hallo zusammen.


    Heute morgen wollte ich mein 200er Benziner /8 Automatic 1972 starten. Er ging dann nach 10m wieder aus. Nach einem erneuten Startversuch sprang er etwas widerwillig wieder an und ging wieder schnell aus. Als ich austieg stellte ich fest dass es einen Ölfleck unter dem Auto gab. Nach einem erneuten Versuch zu starten lief er im Leerlauf, allerdings trat nach 10 Sekunden aus dem Ölmeßstab oben Ölschaum aus!!! Danach fing er an zu stottern und hielt das Standgas nicht mehr? Er rauchte auch ein wenig (weiß). Der Öldruck wollte auch nicht so richtig. Er blieb er im unteren Bereich so um die 1.
    Hilfe erbeten. Was kann das sein? Das Auto stand zwar im WInter mehr oder weniger, aber ich bin auch regelmäßig mal eine Runde gefahren.
    Vielen Dank schon mal.


    Grüße aus Freiburg.

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • Nach ein paar Recherchen?
    Was meint ihr, könnte die Entlüftung vom Kurbelgehäuse irgendwo zu sein und dann baut sich der Druck auf???
    Wäre wohl ne einfache aber schöne Lösung. :D Wie kann ich das ausprobieren?
    Danke nochmal.

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • der vom Ventildeckel zum Vergaser/Luftfilter führt. Durch viel Kurzstrecke kann sich das durchaus mit einer Öl/Wasser-Emulsion zusetzen. Zur Kontrolle abschrauben und evtl. reinigen.
    Mit dem Ölfleck hat das eher nichts zu tun.


    cu


    stefan

  • Danke. werde ich ausprobieren. Der Ölfleck kommt von dem Öl das am Meßstab rausgelaufen ist...

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • Hallo!
    Das hatte ich früher auch mal am /8 und es war wircklich der Entlüftungsschlauch. Habe dann den Oel Einfülldeckel auf gemacht und dann von außen in den Entlüftungsschlauch mit Luftgeblassen und dann war er frei. Habe dann aber nach ein paar Tagen die Ventildeckelhabe abgenommen und diesen kommpl. gereinigt.
    Gruß, Markus
    P.S. Was hat der Motor den gelaufen? Und schau doch mal am Oel Deckel ob es weißen Oelsclamm gibt .Und auch mal den Kühler deckel abmachen und reinschauen ob die Flüssiket Klar (blau)ist und nicht dunkel (braun schlammig)

  • Hallo.


    Habe heute den Versuch mit der Entlüftung gestartet. Und das gleiche. Es kam dann sogar aus der Entlüftung der Sabber. Allerding sehr dünnflüssig mit Benzin versetzt. Definitiv kein Wasser sondern Benzin!!! Was fällt euch dazu ein? Hoffentlich nichts schlimmes!
    Danke

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • Würde auch den schlaffen Öldruck erklären. Das einzige was mir dazu einfällt ist hängendes Schwimmernadelventil oder gerissene Membran der Benzinpumpe.
    Da ist man der Sache doch schon näher...
    stefan

  • Und wie kann ich das testen ob die Membran kaputt ist oder das Ventil hängt? Würde er denn dann gut laufen?

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • Ich mag zwar fast meinen Tip nicht geben und Du musst sehen ob er auf Deine Situation passt. Bin eigentlich Benziner"hasser", hab aber zu meinen "pack so viele /8er auf die 07-Kennzeichen wie geht"-Zeiten auch gelegentlich mal 6 Zylinder gehabt. Diese wurden dann hauptsächlich kurz die Scheune rein und raus gefahren bis das Öl vom Kaltstart benzinverdünnt war und die Kerzen nass-schwarz, die Autos liefen dann todkrank wie ein Sack Nüsse. Mit neuen Kerzen und frischem Öl war alles wieder gut. Falls Du Deinen Wagen über Winter viel Kaltstartmässig bewegt hast und nie richtig warmgefahren, könnte das helfen bevor 1000 spezielle Sachen verdächtigt werden.
    Gruss Tobias

  • Danke, aber wenn dann die Membrane kaputt wäre, dann habe ich eine Ladung Öl verbaut!? Aber vielleicht ist dann auch alles gut.
    Leidet denn der Ölfilter unter dem Benzin im Öl?
    Danke

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • Für Schwimmernadelventil: Zufluß vom Vergaser abschrauben. Etwas Sprit in ein Gefäß füllen und statt der Zuleitung von der Pumpe anschließen. Sinkt der Flüssigkeitspegel stetig ab? - Dann hängt das SNV.
    Die Membran kann man bei den verpressten Pumpen nicht betrachten, daher dort der gleiche Test. Gefäß an Saugseite anschließen. Pegel sinkt - Membran kaputt.


    Wenn beide Prüfungen o.B. ausfallen, dann Öl, Filter und Kerzen wechseln; Die Angelegenheit weiter im Auge behalten; In Zukunft Kurzstrecken meiden.


    viel erfolg


    stefan