QuoteDas Diagramm mit dem CO-Wert bei der Beschleunigung beim Vergaser und Einspritzer bedarf einer genaueren Erläuterung. Die Kurve für den Einspritzer ergibt überhaupt keinen Sinn.
Hallo M.!
Erläutere das doch mal der RWTH Aachen, die ham das dann wohl fehlerhaft veröffentlicht. Fürs ungeprüfte Zeigen bitte ich sofort um Entschuldigung.
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Mir scheint, MP hat eine Aversion gegen Vergaser, weil von ihm oftmals falsche Behauptungen in Bezug auf Vergaser hingestellt werden (die Aussage über die Einbaulage des 4A1 geht mir nicht so schnell aus dem Kopf.
Die Einbaulage ist bei BMW um genau die 90° verdreht, die man augenscheinlich-gefühlsmäßig beim Daimler vermißt. Ich glaube jetzt und künftig, daß der bayerische Solex gleichmäßiger zuteilt als ers bei der Benz-Einbauweise machen tut. Ansonsten gefallen mir selber ebenfalls viele, noch ältere Autos, mit all' ihren - im Vergleich zu den 1990ern oder gar heute - "Mängeln". Wenn man die Autos liebt, muß man sie nehmen, wie sie sind, aber man muß ja parallel eben nicht anfangen, sich was herbeizuwünschen, damit man irgendwie besser dasteht. Mir selber gefallen die alten Mehrstempel-Einspitzungen als "Technikkomponente" im Auto, weil die Erbauer damals unheimlich viel Knoff-hoff dort reingesteckt haben, was heute vergessen ist. Aber wesentliche, bedeutende Vorteile der Einspritzung bestehen doch seit 1954, nicht erst seit 1985, oder so.
Und überhaupt muß in großen Foren "foppen" drin sein, sonst machts doch keinen Spaß!!!!
Der Hinweis mit der Nockenwelle für M110 war ernst gemeint, es gab sowas wirklich, also Einlaß früher schließend, was zu mehr Drehmoment untenrum führt.
Grüsse MP