W124, 300 TE - Motorprobleme

    • Official Post

    Moin, MOin.


    Wir stehen vor folgender Problematik bei einem W124, 300 TE Automatik, Bj. 09/88:
    Seit einiger Zeit nimmt der Wagen nur widerwillig Gas an,
    erreicht nurmehr Vmax 180 statt 210,
    Verbraucht 18-20 Liter ( Vollgas 30l) statt 11-12,
    Zündlerzen alle stark verrust,
    Abgase riechen nach unverbranntem Spritt,
    bei Vollgas rust der Wagwn schwarz aus dem Auspuff, sonst weiß (ähnlich Wasserdampf)


    Zur Fehlereingrenzung haben wir schon gemacht:
    Fahrzeug auf minderwertigen Kraftstoff eingestellt - keine Änderung,
    Zündkerzen getauscht, Kabel geprüft - Keine Änderung,
    Lambdasonde abgeklemmt - Wagen nimmt etwas besser Gas an, aber alles andere bleibt gleich.
    Jetzt ging der Wagen nach "freiblasen" auf der Autobahn im Standgas regelmäßig aus


    Hat von Euch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte, und wie man das Prüfen kann?


    Vielen Dank und schönen Restsonntag
    Beule

  • Moin Beule,


    ich kann leider auch nicht weiter helfen, ist zu neumodisch der Kram :whistling:

  • Moin Beule!
    Hast Du schon mal die Unterdruckschläuche nachgeschaut ob die alle drauf sind bzw. die Gummiverbindungen der Kunstoffschläuche in ordnung sind. Dieses hatte mal ein bekannter an seinem W124 (gleiches Modell wie Deiner). Was ist mit dem Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen. Dort müsste doch was abgelegt sein an Fehler(n).
    Gruß,Markus

    • Official Post

    Moin, MOin Ihr 2.


    Roger, daß wissen wir doch, Gruß über die Elbe wech :evil:


    Markus:
    Die Unterdruckschläuche hatten wir erst auch im Verdacht, scheinen aber alle OK zu sein.
    Fehlerspeicher soll der Wagen noch nicht haben, man kann an der Diagnosedose nur Istzustände messen.
    Anschluß 3 gegen Masse bringt einen Winkel von unter ca. 7° bei stehenden umd laufendem Motor.


    Die Lambdasonde haben wir eben auch mal durchgemessen, die Sondel hat einen Widerstand von 20 kΩ, das Kabel selber bei ausgeschalteter Zündung 116,5 kΩ. Wie sollen die denn sein?


    Danke
    Beule

  • Hallo!
    Versuch es doch mal hier im W124 Board. Dort sind auch sehr viele w124 speziallisten. Zumindest haben dort mir schon einige wertvolle Tipp's gegeben.
    http://www.w124-board.de/hmportal.php
    Musst Dich nur halt anmelden. Vielleicht kennst Du ja schon dieses Foprum?
    Gruß,Markus


    P.S. Und das Motorsteuergerät in Ordnung? Und wie sehen den die Kabelstränge im Motorraum aus vor allem an den Einsritzdüsen?

  • solltest Du anders messen. Auto laufen lassen, auf etwa 2500 1/min bringen und halten. Zuvor den Lambadasondenstecker auseinandermachen, einen Ölzetteldraht dazwischenklemmen, wieder zusammenmachen. Jetzt kannst Du am Ölzetteldraht die Lambdasondenspannung messen. Idealerweise sollte die Spannung zwischen 0,1 und 1 Volt pendeln,. da Du ja aber offensichtlich zu fettes Gemisch hast, sollte sie dauerhaft etwa 1 Volt bringen um das Steuergerät zur Abmagerung zu animieren...am besten zum Messen ist ein manuelles Voltmeter mit Zeiger...
    Gruß
    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ich weiß jetzt nicht genau, ob der 300ter auch zu denen gehört, aber wie sieht es denn mit Deinem Motorkabelbaum aus?

  • Hallo Beule,


    mach doch bitte mal folgendes: mit Schließwinkeltester (am einfachsten abzulesen auf %-Anzeige,sonst umrechnen:100%=90 Grad).Tester soll auf 4Zyl. stehen,obwohl Du einen Sexender fährst. (Messpunkt immer Diagnosedose Pin 3 gegen Masse)Zündung einschalten.Soll-anzeige 70 %.Heißt Lambdaregelung funktionsbereit.Mehr heißt es erstmal leider nicht.Dann bei warmen, laufendem Motor gleiche Messung wiederholen.Sollwert pendelnd um 50%.Falls anderer Wert angezeigt wird und die Anzeige nicht pendelt ist ein Fehler vorhanden.Zur Kontrolle kannst Du die Messung auch nochmal im Voltbereich wiederholen an den gleichen Messpunkten.Soll- Anzeige ca.6-8 Volt auch pendelnd. Dann noch die Messung machen,wie die Markus Tromka beschrieben hat.Tippe bei Deiner Fehlerbeschreibung auf Labdasonde oder eventuell Temperaturfühler Wasser. Fehlertabelle kann ich gerne per PN zuschicken, ist zum Schreiben hier zu umfangreich.


    KE ist schee, aber nur, wenn diese funktioniert. :thumbdown:


    mit freundlichen Grüssen :)
    6300 Ralf


    mit freundlichen Grüssen :)

  • KE-Oh je!
    das nutzloseste Einspritzsystem der Welt daß eigentlich immer irgendwie im Notlauf läuft... :)


    Grüße vom bekennenden KE und M103-Hasser
    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo,


    Wenn du einen Kaltlaufregler verbaut hast,klemm den mal ab ist bei den 103er Motoren ein bekanntes Problem.


    Dein hoher Spritverbrauch klingt für mich auch stark nach Lambdasonde.


    Bei meinem hab ich das Problem mit dem ausgehen auch gerade erst hinter mir,war der Klr und die Drosselklappe :cursing:

    • Official Post

    Hallo Beule,


    mach doch bitte mal folgendes: mit Schließwinkeltester (am einfachsten abzulesen auf %-Anzeige,sonst umrechnen:100%=90 Grad).Tester soll auf 4Zyl. stehen,obwohl Du einen Sexender fährst. (Messpunkt immer Diagnosedose Pin 3 gegen Masse)Zündung einschalten.Soll-anzeige 70 %.Heißt Lambdaregelung funktionsbereit.Mehr heißt es erstmal leider nicht.Dann bei warmen, laufendem Motor gleiche Messung wiederholen.Sollwert pendelnd um 50%.Falls anderer Wert angezeigt wird und die Anzeige nicht pendelt ist ein Fehler vorhanden.Zur Kontrolle kannst Du die Messung auch nochmal im Voltbereich wiederholen an den gleichen Messpunkten.Soll- Anzeige ca.6-8 Volt auch pendelnd. Dann noch die Messung machen,wie die Markus Tromka beschrieben hat.Tippe bei Deiner Fehlerbeschreibung auf Labdasonde oder eventuell Temperaturfühler Wasser.



    Moinsen Ralf,
    Danke für den Tipp, haben wir schon gemacht, siehe oben :rolleyes:
    Ergebnis dabei 7° jeweils, die Messung im Volt bereich werden wir nochmal nachholen.
    Die Fehlertabellen aus der WIS haben Hauke (um seinen Trecker gehts) und ich auch schon studiert und sind nicht wirklich schlauer, deshalb nochmal die Anfrage hier, Brainstorming so zusagen.


    @ Markus, Die Idee der Messung mit dem Drähtchen wird bei nächster Gelegenheit mal nachgeholt.


    Gute Nacht erstmal


    Beule,
    gerade Feierabend.

  • mit dem Ölfilterdraht ist sehr oft eine sehr glückliche Angelegenheit, z.B. auch wenn man mal ne Brücke in nem Stecker ziehen muss oder so...probiers aus! Du hast v.a. jegliche Leitungsübergangswiderstände etc. ausgeschalten...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Moin!
    Gibt es inzwischen eine Lösung? Hab es gerade erst gesehen... genau das selbe Problem hatte ich im Herbst, Ursache war eine sterbende Lambda Sonde...
    Grüße, Jörg