Anfrage Teile in Ornbau

  • Guten Morgen,
    ich bin neu angemeldet hier und habe eine Frage:
    Wie kann ich herausfinden, ob ein Kotflügel für einen 123er in einer bestimmten Farbe in Ornbau zu bekommen ist?


    Vielen Dank im Voraus und Gruss
    Franz-Josef

    • Official Post

    Hallo Franz-Josef,


    erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Es ist für Deine Frage schonmal das richtige Forum.


    Farbwünsche sind eher aussichtslos. Warum? Weil auch die Kotis, die wir aus US-und-A mitbringen dort von Schrottplätzen stammen.
    Sie sind sehr rostarm (diese Formulierung müssen wir übrigens aus rechtlicher Sicht benutzen, weil wenn wir rostfrei schriben und das geneigte Mitglied auch nur einen Quadratmikormeter FeO2 findet, dann haben wir es mit einem schweren Sachmangel zu tun). Sie haben aber meist irgendwelche Kratzer im Lack, sind manchmal ein- bis vierundzwanzigmal überlackiert und wenn sie wirklich nach 23+ Jahren californischer Sonne noch die Originalfarbe haben, dann ist diese völlig verschossen.
    Die noch auf den Kotflügeln befindliche Farbe ist völlig(!!!) unbrauchbar.
    Du kommst um eine Neulackierung nicht herum. Es würde immer einen Farbunterschied geben, gerade bei den Matallic- oder Rottönen.


    Wir müssten von Dir folgendes wissen:
    -> Welches Auto (W123 reicht nicht, es gibt mehr als eine Serie)
    -> Welches Teil (Kotflügel reicht nicht, es gibt mehr als eine Seite)
    -> Mitglied ja/nein (Wenn nein, dann gehen wir davon aus, das Du zunächst in den vdh eintrittst)


    Kotflügel werden nicht verschickt, also müsstest Du den entweder selber abholen oder einen Beauftragten schicken.
    Bezahlt wird cash bei Abholung.


    Alle weiteren Informationen findest Du in den Benzheimer Flosskeln im hinteren Bereich.


    Falls Du noch Fragen hast, werden diese hier von der Teileversorgungscrew (meist St.Schorlemmer) gerne beantwortet.

  • Hallo Franz-Josef,


    ich würde Dir empfehlen, einen neuen W123 Kotflügel zu kaufen. Mit 127,66 Euro netto ist das mal ein wirklich preiswertes Blechteil von Mercedes. Es scheint nur eine Ausführung zu geben: A 123 880 05 18 links und A 123 880 06 18 rechts. Die Lackproblematik bei gebrauchten Flügeln hat ja Frank schon sehr treffend beschrieben. Auch sind die Dinger sehr schwer abzumontieren, so dass es nicht einfach sein wird, überhaupt einen gebrauchten zu bekommen.


    viele Grüsse


    Wolfi

    • Official Post

    Es scheint nur eine Ausführung zu geben: A 123 880 05 18 links und A 123 880 06 18 rechts


    Korrekt, hab ich auch gemacht. Die passen wirklich hervorragend und mit ein bischen Nacharbeit in der Nahtabdichtung ( Wartungsfuge) halten die auch ewig. Mit Clubcard gibts auch noch Rabatt !

  • hallo,
    sind die €127,66 schon der rabattpreis? als ich letztens eine ventildeckeldichtung bestellt habe, wollte ich schonmal wissen was mich 2 kotflügel kosten werden (werde sie auch sicher brauchen und orginal kaufen). man sagte mir € 161,- das stück (w123). können die preise bei verschiedenen filialen schwanken? wie sieht es eigentlich mit kleineren reperaturblechen aus? zb. radläufe hinten, oder schwellerspitzen? gibt es sowas als orginalteile? habe im vdh ersatzteilkatalog nichts (oder nur große teile) finden können und als ich meine dichtung nach telefonischer bestellung samstags abgeholt habe war nur ein mit meinen fragen völlig überforderter azubi am rechner, der mir sagte, ich solle am besten in der woche nochmal wiederkommen. falls nun meine befürchtung zutrifft welcher hersteller/adresse von zubeörteilen ist zu empfehlen, vor allem bei der stahlqualität und dicke? bei einem bekannten internetauktionshaus dessen name hier zensiert ist bekäme man ja so manches für sehr kleines geld, aber ich will auch nicht am falschen ende sparen.
    ingo

    • Official Post

    Hallo Ingo,


    grundsätzlich verkauft Mercedes nur Karosserieteile, Reparaturbleche (zur Qualität mal Suchfunktion benutzen) sind sogenannte Aftermarketteile. Rabatte bei den einzelnen Händlern oder NL sind unterschiedlich und vom vdh nicht zu beeinflussen.
    Zu den US-Kotflügeln: Wir nehmen nur die späten Modelle, weil die nicht einzementiert, sondern normal abschraubbar sind. Vorteil liegt halt in der Originalpressung und damit der Passform. Irgendwo ein bißchen später fängt halt der Glaubenskrieg um Preiswürdigkeit und Passgenauigkeit an... ;)

  • Hallo Ingo,


    die 127,66 Euro sind der Nettopreis. Es kommen noch 19% MwSt. dazu. Aber denk´Dir nichts, auch unsere Kanzlerin verwechselt mal netto und brutto. Zur Zeit müssen wir uns ja viele Äusserungen à la "mehr netto vom brutto" anhören. Oder war es doch mehr brutto vom netto, oder weniger netto vom brutto, oder viel mehr brutto und weniger netto? Ach, und wie steht´s eigentlich mit tara?


    viele Grüsse


    Wolfi

    • Official Post

    Hi,
    zu Preisen kannst du, wenn du die Nummer weißt, diese Datenbank befragen. Leider kommt es immer wieder zu Fehlern da Teile als NML geführt werden, obwohl lieferbar. Wie in diesem Fall, A1238800618 lieferbar A1238800518 nicht - ist er aber! Im Classic Center in Fellbach gibts auf Clubcard 15% vor Ort, das hilft dir aber glaub ich nicht wirklich ?!


  • Dazu eine schöne Eselsbrücke - seitdem kann ich es mir auch merken:


    netto = niedriger

    Gruß, Julian200D a.k.a. Leipnizkeks

  • 'BRUTTO geht in die Badeanstalt, zieht TARA aus und NETTO springt ins Wasser'.


    Ich sehe heute noch meine alte Lehrerin, wie sie ihr Gedicht pantomimisch untermalt hat. Hat aber wohl geholfen, wenn man sich nach fast 40 Jahren noch dran erinnert.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Naja, die Pantomime war bestimmt einprägsam ;o))


    Aber die Eselsbrücken sind schon gut.


    Mir als Kaufmann fällt das ja nicht so schwer, aber ich kenn das von einigen Kunden.
    Manche meinen mit Brutto auch den Liustenpreis und mit Netto den endverhandelten Preis (auch inkl. Steuer).
    Den endverhandelten Preis ohne Steuer nennen sie dann netto/netto.