Richtig Abtrocknen!

  • hallo! wollte mal fragen was ihr so nehmt um euren wagen nach dem waschen
    richtig abzutrocknen. zb leder microfaser?bin immer noch auf der suche.

  • ...mit einem Stück echtem Fensterleder. Ist handlich, leicht, und mit immer gleichbleibender Saugkraft (gelegentliches Auswringen vorausgesetzt).


    Edgar, ist so ein großes Handtuch nicht irgendwann voll-&schwergesaugt?


    Juhu, eine neue philosophische Diskussion! :thumbup:


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, voll abledernd

  • Ich mach ihn erst gar nicht nass! Mim feuchten Mikrofasertuch drüber wischen und fertig....mache ich seit jahren so, die letzte richtige Nasswäsche hat der SL bekommen, ehe ich den "Waschtest" in der Oldimer-Markt gelesen habe.
    Der "Testsieger" war die "Wäsche" mit dem feuchten Frotteetuch, das wird allerdings vom Mikofasertuch getoppt. Meine Befürchtungen bezüglich Kratzer haben sich nicht bestätigt, auch den dunkelblauen Wagen meiner Frau reinige ich gelegentlich so. Die Wasserschaumundseifenorgien sind nur bei groben Verschmutzungen erforderlich, sonst absolut überflüssig, mehr noch, sie zerstören das Fahrzeug quasi bei der Reinigung durch Flutung vieler Hohlräume.


    Gruß Willy

  • Hallöchen,


    ich glaube , wenn ich es richtig gesehen habe, dass meine Frau dazu ein sehr grosses Microfasertuch ( ca. 40x80 ) nimmt. grins... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Sieht anschliessend super aus.Sie hat auch für die Scheiben ein Microfasertuch, nur etwas kleiner. Mit einem Leder ist der Aufwand bedeutend grösser...


    Die Firmen, die die Tücher vertreiben heissen Surf City Garage / Meguiars.


    Für unsern Dicken braucht sie das Tuch wirklich nur zweimal auswringen.


    Gruss Jan

  • Moin,


    die erste Antwort ging in die Hose.


    Was ich sagen wollte,ich machs wie Willi.Entweder mit feuchtem Mikrofasertuch oder mit "Trockenwäsche(Glanzreiniger)"


    und Mikrofasertuch.


    LG


    Wolfgang

  • Als Städter ist es ja nicht so einfach mit dem Selberwaschen. Irgendwie hab' ich den Verdacht, dass die meisten von Euch meinen, Waschanlage ginge ja nun gar nicht, aber seit Jahren laß ich meinen Alten bei Aral in der Waschanlage waschen und ich hab' nicht den Eindruck, dass der Lack das übelnimmt. Zuerst wird da von einem Menschen vorgesprüht, dann kommen die Bürsten und am Schluß wird wieder von einem Menschen mit frotteeartigen Lappen poliert.


    Wenn der Polierer dann dran denkt, den Stern wieder zu richten, gibt's auch mehr Trinkgeld ;)


    Wegen des Wassers mein' ich, dass so Regen auf der Autobahn auch reichlich davon in jede Ecke bringt und das läßt sich ja nicht immer vermeiden. Muß halt vernünftig trocknen können hinterher.


    Grüße - Jan