Zuordnung Tacho

• Hallo alle miteinander ich habe mal eine Frage bezüglich einem Tacho.

Hat jemand von euch Listen oder Ahnung in welchem Modell dieser Tacho verbaut wurde.

126 542 62 60

Auch intensive Suche im Netz hat mich nicht weitergebracht.

W126 und 107 ist mir schon klar nur die Motorisierung würde mich interessieren.

Grüße Andi

• Moin Andi,

hinten müsste eine Wegstreckenzahl drauf stehen. Nicht nur Motor spielt eine Rolle, sondern auch Getriebeart und Hinterachsübersetzung.

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• Also die 126 542 62 60 kennt das EPC nicht!

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• Hallo,

auch wenn die Nummer wie eine MB Nr. aussieht, ist es eine VDO Nummer, die das Xentry nicht kennt.

Nicht verzagen, Dr-DJet fragen! Ich habe mich vor 2 Jahren ausführlich mit den elektrischen Tachos beschäftigt und damals ja auch die Zahnräder für die Umrüstung der 560 Tachos von Meilen auf km konstruiert. Der Tacho 126 542 62 60 hat eine k-Zahl von 5178 Imp/km. Er hat auch den Abgang zum EZL für die Abschaltung bei Höchstgeschwindigkeit. Er gehört zum 560 SEL mit der Hinterachse 2,65:1 .

Da ich die Platine eines solchen Tachos mit Abschaltung bei Höchstgeschwindigkeit noch nie aufnehmen könnte, würde ich mich über ein leihweises Überlassen freuen. Danach weißt Du auch, ob er geht.

• Hmm,

stutzig macht mich die ungewöhnliche Position der Schaltmarkierungen auf Deinem Ziffernblatt. Die sitzen auf dem Musterfoto, das ich habe noch, weiter innen als die Zahlen und haben leicht andere Positionen. Bei Dir sitzen die Schaltmarkierungen nicht auf einem Kreis. I und II sitzen zwischen den Zahlen und III weiter außen. Das könnte also gut eine nachgedruckte Tachoscheibe sein. Dann weiß man nicht, was man vor sich hat und muss es ausmessen.

Hat denn der Tacho hinten unten rechts einen 2-poligen Stecker an das EZL - also zwei 2,5mm Stifte, die da herausragen ?

• Also dann kann der Tacho unmöglich zu dem 500 SL gehören indem er verbaut ist.

Das war es was ich eigentlich wissen wollte.

Es ist immer wieder unglaublich wie schnell geballtes Wissen hier zu einer Lösung kommt👍👍👍

Danke und Grüße Andi

• Hallo Andi,

Dein Tacho könnte zu einem 107 passen. Die Tachoscheibe ist gefälscht - und so wahrscheinlich auch der km-Stand. Um was für einen Tacho es sich handelt, kann man jetzt nur ausmessen. Oder man baut diesen Tacho auf die gewünschte k-Zahl / Hinterachse um.