W123 Unterdruckpumpe macht Geräusche (glaube ich)

• Hallo in die Runde,

kennt sich hier jemand mit Vakuum-Unterdruckpumpen vom W123 aus?

Mein 123er 300D Turbo Motor klackert.

Die Einspritzdüsen sind es nicht, denn die habe ich neu gemacht.

Gestern habe ich mit einem Stethoskop mal den Motor abgehört. Das Klackern kommt ganz laut aus der Unterdruckpumpe.

Diese habe ich heute ausgebaut und mir angeschaut. Sieht eigentlich unverdächtig aus, bis auf dass die Feder extrem schwer geht. Man muss also richtig Gewalt anwenden, dass die Feder gedrückt werden kann. In dem Moment wenn sich die Kolbenscheibe löst, macht es auch ein Knack/Plopp Geräusch. Eventuell ist das ja das Geräusch was den Motor klackern lässt.

Frage 1: Kann man den Motor mal kurz ohne Unterdruckpumpe laufen lassen, um zu hören ob das Klackern weg ist. Oder spritzt dann Öl aus dem Motor wenn die Pumpe fehlt? Eigentlich war in der Pumpe so gut wie kein Öl drinnen, von daher denke ich mal dass es dicht sein sollte.

Frage 2: ist es normal, dass die Feder in der Unterdruckpumpe abartig schwer geht? Das ist doch eine unnötige mechanische Belastung.

Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Freue mich schon auf eure Antworten.

PS: auf der Unterdruckpumpe steht Made in Spain. Ist also wohl keine Originale denke ich.

Viele Grüße

Thomas

• ... ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Sieht für euch hier irgendetwas ungewöhnlich aus?

Was mach denn hier diese Klackergeräusche?

VG Thomas

• Die Feder brauchst du dass der Rollentaster bei hoher Drehzahl auf der Nocke bleibt. vielleicht macht der Spritzversteller der ESP das klackern? der sitzt meines Wissens nach heir dahinter, sichtbar in Foto 1. ich würde so mal anstarten und hören was anders ist. abstellen ohne unterdruck wirst mit der hand an de resp machen muessen.

• Danke Bernd!

Habe heute morgen mal den Motor angeworfen, ohne Unterdruckpumpe.

Ein bisschen ist das Öl schon rumgespritzt, aber noch im Rahmen.

Dennoch habe ich das Gefühl gehabt, das Klackern wäre noch da gewesen.

Bin mir aber nicht ganz sicher, da der Wagen in der Garage steht und da kommt einem eh alles lauter vor.

Das mit dem Spritzversteller oder evtl. etwas was dahinter ist, habe ich mir in der Tat auch schon überlegt.

Aber bekommt man den so einfach raus, ohne sich den Förderbeginn, Steuerkette usw. zu verstellen?

Und was soll da Klackern. Wenn ich mit der Hand probiere am Spritzversteller zu wackeln ist alles bombenfest.

Hmmmm, hier ist guter Rat teuer.

Ich habe mir gestern eine neue Unterdruckpumpe von Ridex bestellt. Mal sehen ob das Ding was taugt, und ob sich dann was am Klackern ändert.

VG

Thomas

• Hallo Thomas,

hast du die Kette schon auf Anlaufspuren geprüft, bzw. ob alle Führungschienen intakt sind?

Rechts von der Unterdruckpumpe, unterhalb der Servohalterung, befindet sich eine Schraube im Motorblock, die verhindert das die Kette vom Spritzversteller abheben kann. Eventuell schlägt die Kette an diese Schraube an.

Gruß Hans

• Hallo Thomas,

Die Federdrueck ist schon stark, das ist normal.

Sehe dir die Rollager genau an. Wie dreht sich das Laufrad in die Pumpe? Geschmeidig oder schon rauh?

Dann umgehend erneuern (626 Lager)

Gruesse Mathieu

Freude am fahren - Mercedes Benz

• ich glaube nicht dass es die Unterdruckpumpe ist. Sehe ich im Foto einen Klima Kompressor ich hoffe der war aus beim Test?

• So, die neue Unterdruckpumpe ist da. Morgen wird sie eingebaut.

Hier mal ein Geräuschevergleich im ausgebautem Zustand.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

VG

Thomas

• Update:

Die neue Unterdruckpumpe ist verbaut.

Diejenigen, die meinten, dass dass Motorgeräusch (Tickern) nicht von der Pumpe kommt, hatten leider recht.

Der Motor hört sich noch genauso an, wie mit der alten Pumpe.

Das war also ein Satz mit X, der mich 170 Öcken und ein paar Stunden Arbeit gekostet hat.

Aber woher kommt dieses blöde Tickern? Ich habe zwei exakt gleiche W123 Turbo Diesel Bj.82.

Der eine ist ruhig (ohne Tickern), der andere mit Tickergeräusch.

Also ein hohes Tickern, kein Klock Geräusch, wie man es bei einem Lagerschaden kennt.

Kennt jemand einen Motorenkenner im Raum Aschaffenburg, der sich das mal anhören könnte?

Ich habe irgendwie Angst so weiter zu fahren, und evtl. noch mehr kaputt zu machen.

VG

Thomas

• ist das tickern mit Motordrehzahl oder Nockenwellendrehzahl?

• Hallo Thomas,

wenn du auf den Sechskant der Spritzverstellerbefestigungsschraube gehst kannst du fühlen ob da spiel im Versteller ist welches geräuschgebend sein könnte.

Die Kraftstoffförderpumpe wäre allerdings auch nicht weit weg.

Gruß HaWA

• Hallo Thomas,

wenn du auf den Sechskant der Spritzverstellerbefestigungsschraube gehst kannst du fühlen ob da spiel im Versteller ist welches geräuschgebend sein könnte.

Die Kraftstoffförderpumpe wäre allerdings auch nicht weit weg.

Gruß HaWA

An der Sechskantschraube in der Mitte des Spritzverstellers habe ich probiert rumzuwackeln und auch probiert die noch etwas fester anzuschrauben. Aber die war "bockfest".

Werde mal das Stetoskop an die Kraftstoffförderpumpe anlegen und hören.

VG

Thomas

Wo liegt der Unterschied

Nocken welle und auch esp haben halbe Motordrehzahl

• Hallo Jungs und Mädels,

hat ein wenig länger gedauert, bis ich das Video drehen konnte. Zwischendurch ging mir noch die Unterdruck-Abstellvorrichtung in der ESP kaputt (undicht).

Die musste ich erst noch austauschen.

Aber jetzt läuft er wieder und ich konnte ein Video drehen, worauf man hoffentlich das Motorgeräusch hören kann.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Kann man da was raushören woher das Geräusch kommen könnte?

VG

Thomas

• Sodele, ich habe heute die gleichen Videos mit meinem anderen W123 300D Turbo Diesel aufgenommen.

Die Fahrzeuge und Motoren sind identisch, sollten also gleich klingen.......aber seht selbst.

External Content youtu.be

External Content youtu.be

Kennt jemand hier diese Klackergeräusch-Tematik von seinem OM615 616 617 Motor, und kann mir eine Tipp geben wo ich suchen soll?

Steuerkette? Kolbenringe? Lager? ........

VG

Thomas

• BITTE HIER NICHTS MEHR POSTEN, ICH WERDE EINEN NEUEN THREAD ZU DEM THEMA AUFMACHEN.

DIE ÜBERSCHRIFT VON DIESEM THREAD PASST JA NICHT MEHR SO GANZ.

VG

THOMAS

Hier geht es zum neuen Thread: