Ponton 180C Motor springt zwar an, läuft sehr unruhig, Motorblock wackelt enorm, beim Gasgeben stirbt Motor ab

  • Liebe Oldtimerfreunde,


    wer kann mir bei meinem Problem helfen?


    Mein guter Kamerad, ein Ponton 180c, weist folgendes Problem auf:


    er springt an, Motor läuft, aber sehr unruhig, Motorblock wackelt ganz enorm. Sobald ich Gas gebe,stirbt der Motor ab.

    Das Auto ist nicht fahrbereit und kann nicht bewegt werden, das Problem tauchte plötzlich auf.


    In zwei Wochen wird meine Tochter heiraten, bis dahin sollte mein lieber Freund wieder fahrbereit sein.


    Ärgerlich: die Schwierigkeiten traten nach der ersten Fahrt nach einem Besuch in einer Mercedes-Werkstatt in Regenstauf statt.

    Der Inhaber und ich sehen ein Problem mit dem Vergaser, das wir aktuell aber nicht lösen können.


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps!


    Heinrich

  • Der Inhaber und ich sehen ein Problem mit dem Vergaser, das wir aktuell aber nicht lösen können.

    Hallo Heinrich
    worauf gründet sich der Verdacht?

    Hier hilft nur systematisches und komponentenweises Vorgehen.

    Kommen auf allen Zündkerzen Zündfunken (wackeln könnte auf Ausfall eines Zylinders hindeuten),

    Wenn ja, stimmt der Schließwinkel (UB Kontakt, sauber und korrekt Abstand, vermutlich 0,4mm).

    Stimmt der Zündzeitpunkt?

    Unruhiger kann auf Kaltstarteinrichtung hindeuten.
    Wenn er beim Gasgeben ausgeht, kann es die Beschleunigerpumpe sein.

    Eins nach dem anderen prüfen und abhaken.

    Grüße

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo Heinrich,

    Ärgerlich: die Schwierigkeiten traten nach der ersten Fahrt nach einem Besuch in einer Mercedes-Werkstatt in Regenstauf statt.

    was hat denn die Werkstatt an dem Auto gemacht? Es musst nicht unbedingt der Fall sein aber die Probleme könnten damit zusammenhängen da er ja vorher lief.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Oder ganz blöder Verdacht:
    Hat die Werkstatt deinen Verteiler nicht festgezogen und er hat sich verdreht?

    Prüfe mal, ob du den Verteiler mit der Hand drehen kannst.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Was heißt, "der Inhaber und ich"?


    Die MercedesWerkstatt weiß also nicht, was sie angestellt hat???? Spricht nicht für die Sachkunde........

    Wie bereits gefragt, was wurde gemacht?

    Ich frage genauer, was hat der Mechaniker alles angefasst? Irgendwie da muss der Fehler liegen...


    Die alte Regel lautet übrigens:

    "90 % aller Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme". Also bitte erst da weitersuchen.

    Ich tippe auch auf entweder versehentlich verdrehten Verteiler oder aber unwissentlich falsch eingestellten ZZP, noch eher aber auf falsch aufgesteckte Zündkabel.

    Es wäre nicht das erste Mal, das Zylinder 4 und Zylinder 1 verwechselt wurden...


    Falschen Schließwinkel schließe ich erstmal aus, denn dann springt der Motor meist gar nicht erst an, bzw. läuft, hat aber keine Leistung.


    c.

  • Vorweg: Ich tippe auf die Zündspule.

    Begründung: Nach Überarbeiten des Warmlaufreglers und Einstellarbeiten des Leerlaufs an der Einspritzpumpe, hatte ich einmal die Zündung versehentlich ein paar Stunden angelassen. Zunächst sprang daraufhin der Motor manchmal schlecht an, es wurde binnen kurzem immer schlechter, bis er schließlich ungefähr so lief und manchmal abstarb, wie von Dir geschildert. Manchmal war es etwas besser, oder er sprang gar nicht an, es schien von der Temperatur abzuhängen. Mit der Stroboskoplampe habe ich Zündfunken gesehen, und hatte daher erst etwas anderes in Verdacht gehabt. Schließlich hatte ich mal alle 6 Zündkerzen ausgeschraubt, in der Reihe hingelegt und elektrisch angeschlossen (die Massen primitiv mit einem um die Gewinde gewickelten Draht verbunden). Das Zündfunkengewitter, dass ich mir anschauen konnte war gelinde gesagt mit bloßem Auge sichtbar sehr unregelmäßig und von Aussetzern unterbrochen. Nach Austausch der Zündspule lief der Motor wieder einwandfrei. Vielleicht wusste man in der Werkstatt nicht (mehr), dass man die Zündung nicht eingeschaltet lässt. Ich achte seit dem noch mehr darauf.


    Wenn Du die Zündspule rechtzeitig bekommst, sollte der Hochzeitsfahrt nicht mehr im Wege stehen, der Austausch ist ja schnell bewerkstelligt.


    Gruß - Christoph

  • Hallo,

    bin gerade an einem L319 mit ähnlichenm Motor/Problem.

    Nach Austausch der Beschleunigungspumpenmembran und den anderen Vergaserdichtungen, auch das Nadelventil, hat sich auch hier das abrupte Gasannahmeproblem nicht gelöst.

    Und auch bei uns ist das aprupt aufgetreten. Das hier nur als Beihilfe zum Problem. Denn, wenn man alle anderen Punkte , wie oben beschrieben, abgearbeitet hat und bei leichteGasstössen ein einwandfreies Laufen ohne Zündaussetzern feststellt, kann es dann doch nur beim Vergaser sein,

    Und das vermute ich bei deinem auch. Ich werde heute weiter hier Problemsuche machen und berichten. Vielleicht gibt es Synergieeffekte..


    viel Erfolg weiterhin, immer eins nach dem anderen


    Gruß und ciao

    Tobias

  • Lieber Tobias, Christoph, Hagen, Michael und c,


    das Problem ist gelöst:

    es waren die Unterbrecherkontakte und - richtig vermutet - die Zündspule.


    Es wurden neue Unterbrecher und eine neue Zündspule eingebaut.

    Mein alter Freund läuft wieder, hängt super am Gas, die Hochzeit war gerettet.


    Vielen, vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!


    Heinrich