Tach auch!
Ich habe bei meinem Langzeitprojekt den Kühler ausgebaut.
Kleiner Einschub, das war nötig, weil man sonst die Kühlermaske nicht ausbauen kann (!). Ist so ein Kühlerausbau i.d.R. kein grosses Hexenwerk, war es beim W189 doch schon ein wenig spannend. Von unten kommt man nicht dran, von oben eigentlich auch nicht. Vom Kühler geht seitlich ein Bogen nach oben, dort steckt ein Schlauch drauf, der in einen 90° Bogen zur Wasserpumpe führt. Um den Kühler ausbauen zu können war es unumgänglich die Schläuche mit langer Klinge durchzuschneiden. Dadurch konnte ich den Bogen etwas zu Seite drücken und bekam den Kühler raus. Ohne Klimakompressor dürfte das aber einfacher sein.
Ich habe also einen Kühler, vor dem ein Klimakühler hängt. Einzig ein Viskolüfter fächelt etwas Luft. Der Motorraum ist so eng, dass man kaum hoffen darf, dass Fahrtwind irgendetwas kühlt. Eigentlich wollte ich den Kühler nur prüfen lassen, aber macht es nicht Sinn gleich ein Hochleistungsnetz einsetzen zu lassen?
Bei der Rennflosse hatte ich das auch gemacht und hatte nie Probleme. Eine Aussage, die aber etwas an Ottos Christopherusplakette an der Orgel erinnert. Andererseits lief der Wagen in seiner Frühzeit in Tucson, Arizona. Was da gereicht hat sollte doch hier auch reichen?
Ich danke für Eure Meinungen!
Schönen Restsonntag
Jörg