Adenauers kühler Kopf - oder macht es Sinn die Kühlleistung zu verbessern?

  • Tach auch!


    Ich habe bei meinem Langzeitprojekt den Kühler ausgebaut.


    Kleiner Einschub, das war nötig, weil man sonst die Kühlermaske nicht ausbauen kann (!). Ist so ein Kühlerausbau i.d.R. kein grosses Hexenwerk, war es beim W189 doch schon ein wenig spannend. Von unten kommt man nicht dran, von oben eigentlich auch nicht. Vom Kühler geht seitlich ein Bogen nach oben, dort steckt ein Schlauch drauf, der in einen 90° Bogen zur Wasserpumpe führt. Um den Kühler ausbauen zu können war es unumgänglich die Schläuche mit langer Klinge durchzuschneiden. Dadurch konnte ich den Bogen etwas zu Seite drücken und bekam den Kühler raus. Ohne Klimakompressor dürfte das aber einfacher sein.


    Ich habe also einen Kühler, vor dem ein Klimakühler hängt. Einzig ein Viskolüfter fächelt etwas Luft. Der Motorraum ist so eng, dass man kaum hoffen darf, dass Fahrtwind irgendetwas kühlt. Eigentlich wollte ich den Kühler nur prüfen lassen, aber macht es nicht Sinn gleich ein Hochleistungsnetz einsetzen zu lassen?



    Bei der Rennflosse hatte ich das auch gemacht und hatte nie Probleme. Eine Aussage, die aber etwas an Ottos Christopherusplakette an der Orgel erinnert. Andererseits lief der Wagen in seiner Frühzeit in Tucson, Arizona. Was da gereicht hat sollte doch hier auch reichen?


    Ich danke für Eure Meinungen!


    Schönen Restsonntag


    Jörg

  • Moin Jörg,

    wenn es so ein K(r)ampf ist, das Ding auszubauen, würde ich auch gleich ein neues Netz reinlöten lassen. Ein derart altes Teil, aus einem Wagen der in einem Land mit derart übler Wartungsmentalität gelaufen ist, welches aber auch nicht ganz unwichtig fürs Wohlbefinden der guten Maschine ist … was gibt’s da zu überlegen?


    Wegen „Hochleistungsnetz“. Dazu sagte mir „mein“ Kühlerbauer mal, dass dies heutzutage eh Standard (und nicht teurer) ist. Ein Netz wie vor 60 Jahren baut man eh nicht mehr ein. Das zu besorgen würde es sogar eher teurer machen…


    Also los.


    Beste Grüße

    Lutz

  • ich habe in meinen Adenauer auch ein Hochleistungsnetz, früher Tropenkühler genannt, eingebaut. Einfach aus dem Grund weil heute der Verkehr deutlich dichter ist und im Stau steht man auch immer wieder mal. Das gab es früher so nicht, der Fahrtwind kam an den Kühler und kühlte vernünftig. Heute mit Schrittgeschwindigkeit und die Kühlung ist deutlich schlechter, der Fahrtwind fehlt. Aber mit Hochleistungsnetz holt man schon einiges raus. Es gab auch früher noch Tropenluftflügel, die hatten dann 1 oder 2 zusätzliche Schaufeln. Son Ding hab ich mir auch noch eingebaut.


    viele Grüße Peter

  • Hallo Jörg,

    ich hatte hervorragende Erfahrungen mit Herrn Pütz (https://kfzkuehler.de).

    Kühlerüberholung zwischen 500-600 €, je nach Größe (ca. 2022).
    Nach 10 Tagen hatte ich quasi neue Kühler.

    Die Motortemperatur ist bei meinem W180 nach der Überholung um ca. 3 Grad gesunken.


    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Grüß' Dich Jörg,


    Du hast ja schon entschieden, und das ist gut so. Im Stau bei 25 oder 30 ° Außentemperatur klettert das Kühlwasser bei meinem W189 zügig in Richtung 110° oder mehr. Das kleine Lüfterrad vermag im Leerlauf nur einen ungenügenden Luftstrom zu erzeugen. Nun weiß ich nicht, wie alt (und schlecht) mein Kühler ist. Mit Deinem zusätzlichen Klimawärmetauscher wird die Situation aber sicher nicht besser. Ich habe bei mir einen zusätzlichen E-Lüfter verbaut. Damit geht es.


    Beste Grüße

    Hans