W109 Vorderachse knarzt beim lenken

  • Hallo,

    Ich hab schon geforscht im Forum. Nicht ganz die Info, die ich erhoffte.


    Mein Problem:

    Ich habe die Vorderachse abgeschmiert und kurz danach fing es auf der Fahrerseite beim einlenken an zu knarzen.

    Wenn ich ihn hochnehmen per Wagenheber, ist es für 1-2 Tage weg.

    Hab bei meiner Oldtimer Werkstatt nachgefragt ob er einen Termin hat. Leider erst in 2 Wochen .... Er hatte sich das angehört und meinte, es könnte das Traggelenk sein ... Nach Ersatz gegoogelt, finde aber für der W109 kein Traggelenk, hat er keins weil Luftfederung? Oder ist es nicht der Fachbegriff?

    Oder hab ich zum abschmieren evtl. das falsche Fett genommen? Hab ganz normales Lager-Fett auf dem Autoshop genommen.


    Hab auch gelesen, dass man ins Traggelenk Öl mit einer Kanüle und Spritze reinspritzen kann um kurzfristig das knarzzen zu beheben. Ich würde dann auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen, aber eigentlich brauche ich den Wagen im Moment.


    Gruß Rouven

  • WolfBonitz

    Changed the title of the thread from “W109 Vorderachse knarzzt beim lenken” to “W109 Vorderachse knarzt beim lenken”.
  • ...wenn die Werkstatt bei der 109er Vorderachse ein defektes Traggelenk diagnostiziert, ist sie definitiv die Falsche, denn es gibt keine !

    Das hab ich mir schon fast gedacht dass es da kein Traggelenk gibt. Hab nämlich weder im Teilekatalog noch im Netz was gefunden.

    Hast du eine Idee was es sein kann?

    Spurstangenköpfe evtl.?

  • Lenkzwischenhebelwelle ausgenudelt, Büchse dort verschlissen? Es gab dafür mal Rep.-Sätze.

    Hast du dort auch mal abgeschmiert?

  • Lenkzwischenhebelwelle ausgenudelt, Büchse dort verschlissen? Es gab dafür mal Rep.-Sätze.

    Hast du dort auch mal abgeschmiert?

    Ich hab den 109er jetzt seit Ende November. Hat bis vor kurzem nix geknarzt. Hab alle 18 Schmiernippel laut Plan abgeschmiert. Kurz danach trat das Knarzzen auf. Vll Zufall, aber deswegen fragte ich auch, ob ich "normales_ Fett nehmen kann oder ob es vll ein Spezielles ist, was vll von der Viskosität zäher sein muss?

    Weiss gar nicht so genau, ob es da soo große Unterschiede gibt?

  • Hallo Rouven,


    wo hast Du denn die 18 Schmiernippel an der Vorderachse gefunden? Ich komme auf deutlich weniger.

    Prinzipiell ist normales Lagerfett in der Kartusche ausreichend. Sollte nur häufig und reichlich eingesetzt werden. Hast Du beim Abschmieren nur ein paar Hübe pro Schmierstelle reingegeben? Normalerweise sollte soviel rein bis das frische Fett wieder aussen austritt. Dann klappt's eigentlich auch mit dem Knarzen.


    Gruss,

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    mit 18 Schmiernippel meinte ich die von Vorder- und Hinterachse zusammen.... Und da waren laut Abschmierplan noch hinten 2 andere. Mir fällt nur grad nicht ein wo die hinten genau waren 🤔

    Hab normales Lagerfett genommen.und auch reichlich bis das alte rausgedrückt war.

    Bin auch der Meinung das knarzzen kommt nicht von einem Abschmierpunkt

  • …festgegammelte achsschenkelbolzen oder querlenkerlagerungen wären so die Hauptverdächtigen!

    Ahh okay ..... Auf festgegammelt wäre ich jetzt nicht gekommen, da es vorher beim fahren nicht war ....

    Dann versuche ich es nochmals mit hören zu orten ....

  • Würde dennoch den Hebel mal auf Spiel im Lagerrohr prüfen. Lass' doch jemanden im Bodenstand innen am Lenkrad drehen und achte auf etwaigen Versatz des Hebels.

    Sicher kein hinreichender Test, wenn nix zu sehen ist, wenn aber doch Versatz, dann ist das Lagerrohr garantiert ausgenudelt.

    Beim Anheben des Mobils verfließt kurz das Fett, kurze Zeit danach laufen die Druckflächen beim Lenken wieder auf Metall.

  • Würde dennoch den Hebel mal auf Spiel im Lagerrohr prüfen. Lass' doch jemanden im Bodenstand innen am Lenkrad drehen und achte auf etwaigen Versatz des Hebels.

    Sicher kein hinreichender Test, wenn nix zu sehen ist, wenn aber doch Versatz, dann ist das Lagerrohr garantiert ausgenudelt.

    Beim Anheben des Mobils verfließt kurz das Fett, kurze Zeit danach laufen die Druckflächen beim Lenken wieder auf Metall.

    Hab jetzt mal gegoogelt wie das Teil aussieht.... Hoffe mal ich finde es wenn ich unter dem Auto liege.

    Ist das dann schwer zu tauschen? Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug?

  • Die Hülse muss individuell aufgerieben werden, sollte jemand mit Übung machen. Sonst "isse zu lasch"...

    Hi,


    meinst Du hier das Lenkstocklager rechts? Das sitzt doch in Gummibuchsen und es gibt komplette Repsätze für kleines Geld. M. E. müssen doch nur die Buchsen der Achsschenkel Lagerung aufgerieben werden.


    Grüsse,

    Rainer

  • In meiner Erinnerung (von 2004) war es eine Schlitzbüchse mit - richtig - Gummidichtungen für oben und unten im Set.

    Da aber der Bolzen u./o. das Lager unterschiedliche Verschleißgrade haben können, muss die Hülse/Büchse per Reibahle zur Gleitpassung angepasst werden.

  • …ihr habt beide recht, es gibt 2 Ausführungen beim 108/109, geschmiert mit Büchsen zum reiben und die wartungsfreie neue Version, V8 immer letzteres !

  • Hi zusammen,


    bei "knarzenden Vorderachsen" im 108/109 werde ich immer hellhörig....

    sag ich ja, die "Traggelenke",



    Hahahaha🤪

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Oha ..... Das ist ja nicht so schön .....

    Während der Fahrt passiert?

    Ja - ist schon ein paar Jahre her. Ich kam von der Autobahn und musste in der Stadt an einer Kreuzung eine Vollbremsung hinlegen. Dann hats laut geknallt und der Vorderwagen ist abgesackt. Ich will gar nicht drüber nachdenken, wenn mir das auf der Autobahn passiert wäre. Seitdem kontrolliere ich die VA-Aufhängung regelmäßig und penibel.....

  • …ihr habt beide recht, es gibt 2 Ausführungen beim 108/109, geschmiert mit Büchsen zum reiben und die wartungsfreie neue Version, V8 immer letzteres !

    Ich bin vom 113er ausgegangen, BJ 66.

    Mag beim 108/9 anders sein...