M116.961 3.8 V8 BF Seite, Nockenwellenbock undicht?

  • Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Vorraum, und hoffe auf eure Hilfe.


    Ich hab folgendes Problem mit meinem 380 V8 Motor. Es ist noch die alte Version mit 218 PS.


    An dem Motor waren Nockenwellen, Schlepphebel, Öl duschen, und Hydros kaputt. Kette Ebenfalls zu lang u. Gleitschienen gebrochen.


    Das alles wurde jetzt neu gemacht, und repariert. Der Motor lief auch wieder top wie ein Sahneteilchen. Aufgefallen ist mir nur nach ungefähr 6-7 Minuten laufen, dass an der Beifahrerseite Nockenwelle aus den Öl-duschen oben fast kein Öl kommt…


    Nachdem wir dann nur mit Anlasser ohne Ventildeckel gedreht hatten, sahen wir dass die Fahrerseite ohne Probleme wie es soll, geölt wird. Beifahrerseite allerdings wird das ganze Öl unter dem letzten Nockenwellen-Bock nach Richtung Schottwand und innen raus gespritzt…


    Bedeutet es steigt gar nicht nach oben in die Öl duschen… hatte sowas schon mal jemand gehabt? Kann beim Einbau der Nockenwellen-Bock kaputtgegangen sein?


    LG


    Mika

  • Hi, schraube er mal das Ölrohr für die Öl-dusche ab, kleine Bohrungen säubern und kompl. mal durchpusten, wieder einbauen und schauen ob dann Öl kommt. Kannst auch das Ölrohr weg lassen und kurz Motor starten, wenn Öl aus den Lagerbock rausspritzt hast du dir deine Frage selber beantwortet.

    *Gruß Hoffy !!!


    Ach ja....wenn aus Lagerbock kein Öl kommt, dann ev Zylinderkopfdichtung falsch eingebaut oder ev. falsche Zylinderkopfdichtung genommen.

  • Mann kann irgendwie die Lager vertauschen. Dann hat man diesen Effekt. Is mir vor vielen Jahren mal an nem 4.5 passiert 🙈

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Markus,


    Du meinst es waehre moeglich den hintere Lagerstutzen mit eine aus der Mitte zu vertauschen? Dann gibt es keine Bohrung und das Oel presst sich unter den Stutzen hinaus?

    Ich wurde mal nachschauen, das Nummer auf den Stutzen sollte dann eine andere sein oder?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo!

    Ich habe keinerlei Erfahrung mit diesem Motor aber unlängst bei der Nachfertigung einer ZKD eines namhaften Herstellers (fängt NICHT mit "E" an) für einen M100 feststellen müssen, dass ein Ölkanal der rechten Bank weitgehend abgedeckt wurde...... <X.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo zusammen. Erst einmal danke für die ganzen Antworten. Den Tipp mit dem vertauschen Bock bin ich dann nachgegangen.


    Und siehe da, der jenige der den Motor eigentlich machen wollte, und ihn mir halb fertig am Ende übergeben hat, hat tatsächlich den letzten mit vorletzten Bock vertauscht… also noch einmal alles auseinander und vertauscht. Und siehe da das Öl kommt volle Pulle nach oben.


    Öl Druck stimmt, alles andere auch. Der Motor gibt keine metallischen Geräusche von sich.


    LG Mika