Makita Akkus alt vs. neu

  • Hallo

    ich arbeite in der Regel lieber mit Maschinen mit Netzkabel.
    Die haben einfach mehr Wumms.

    2 Ausnahmen

    Akkuschrauber, die Dinger sind einfach zu praktisch
    Poliermaschine, ich will mir mit den Kabelhinterhergeschleife nicht den gerade polierten Lack ruinieren.

    Bei Makita gab es eine mir nicht bekannte Änderung der Akkubauform.

    Die neue Poliermaschine wurde von mir ohne Akku gekauft in der Annahme die alten Akkus würden passen (18V).

    Alleine der Glaube hilft aber nicht.
    Die alten Akkus passen nicht.

    Warum war mir nicht ganz einsichtig - im warsten Sinne des Wortes, da beim Einschiebemechanismus schlecht einsehbar war, warum der eingeschobene Akku nicht passen wöllte.

    Also ein neuer Akku musste her und was soll ich sagen: Fiat Lux:

    Wie auf Neu1 und Neu2 im Vergleich zu Alt1 ersichtlich ist, haben die neuen Akkus auf EINER Seite jetzt eine Aussparung.



    Nun - was soll schon schiefgehen - ich habe die Aussparung am alten Akku mit dem Cutter nachgeschnitzt.
    Eine Madonna ist es nicht geworden.


    Aber: so gehen die alten Akkus in neue Maschinen, welche die neuen Akkus wünschten.

    Bisher alles gut.

    Zur Nachahmung empfohlen? Entscheidet selbst.

  • Hallo Michael,


    wie alt sind denn deine "alten" Akkus bzw. welche Produktbezeichnung steht unten drauf? Das könnte einigen noch weiterhelfen. Ich habe hier recht viel Makita mit den Akkus im Umlauf. BL1850B vor allem, der 5.0Ah Akku. Für's Auto besonders beliebt bei mir: der kleine Schlagschrauber DTW 300 und die Akkupumpe DMP180. Für kleine Radwechselaktionen optimal, vor allem da ich den großen Kompressor für den Schlagschrauber nicht daheim habe und man oftmals auch bei den Eltern gebeten wird den Radwechsel zu machen.

  • Letztendlich kommt es auf die Ausparung an


    1850 steht für 18 V 5.0 Ampere

    1815 dementsprechend für 18 Volt 1.5 Ampere


    Die neuen haben hinten das B.


    Es gibt also BL18xx alt ohne Aussparung

    Und BL18xxB neu mit Aussparung


    Der neue Akku passt ins Altgerät

    Der alte Akku muss zum Madonnenschnitzer damit er ins neu Gerät passt

    Viele Grüße Michael

  • Hallo

    ein bekanntes und geschätztes Forumsmitglied hat mir diesen Link gesendet mit dem Hinweis, dass die Nase am Akku sei, um dies zu verhindern:


    https://www.youtube.com/shorts/m5b3z8cLMKc


    Warum die Aussparung/Nase am Gerät ist, muss ja einen Grund haben.
    Daher sagte ich ich auch entscheidet selbst, ob zur Nachahmung empfohlen.

    Hier sei ergänzt:

    Ich habe mit allen "geschnitzten" Akkus über Ostern poliert.
    Keiner ist heiß geworden oder hat sich anders verhalten als in den Altgeräten.

    Muss nichts bedeuten.
    Also - jeder muss selbst wissen was er tut.

    Ich habe mittlerweile einen anderen Video gefunden, der das auch so macht:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich will hier weder den einen Link runterspielen, noch zwingend mit dem anderen Link überzeugen, dass man das machen soll.
    Ihr habt die Infos - bewertet selbst.

    Grüße
    Michael

  • Hier weitere Infos die ich gefunden habe.

    BL steht für Brushless und bezieht sich auf die Motoren im Gerät

    Das B hinten steht für Akkus, die eine optische Ladezustandsanzeige (LEDs) haben.

    Alle anderen Werte der Akkus, die ich gefunden habe unterscheiden sich nicht.

    Auch optisch sind alle Kontakte sonst identisch.

    In dem Infernolink ist auch kein Hinweis auf eine Verwendung eines "falschen" Akkus.
    Allerdings auch keiner der das widerlegt.

    Was mir mit einem älteren Akkuschrauber von Makita passiert ist, war beim Einsatz eines neuen BL1850B Akkus im Altgerät,
    der ja per se passt.

    Ich hatte einen größeren Schlangenbohrer für ein langes Loch durch einen Holzbalken eingesetzt.

    Der Schlangebohrer hat sich im Holz festgebissen.
    Dabei hat der alte Akkuschrauber hinten am Motor das Rauchen angefangen und hat kurz aufgeblitzt.

    Aber wie gesagt, das war der Fall, den Makita augenscheinlich vorsieht.

    Neue B Akkus passen in alte Geräte.
    Grüße


    Viele Grüße Michael

  • Nachtrag:
    Beide Akkutypen passen in das existierende Ladegerät mit und ohne Anpassung.
    Makita sieht demnach keine mechanische Typenerkennung im Ladegerät vor.

    Alle Akkus wurden nun mehrfach im Ladegerät geladen und in neuen und alten Geräten verwendet.
    Keinerlei Auffälligkeiten, soll heißen, keine Wärme, keine besonders schnelle/langsame Ladezyklen, keine
    erkennbare Abweichungen bei der Nutzungsdauer der Akkus pro Zyklus.

    Alles wie immer.

    Viele Grüße Michael

  • Ich meckere ja gern über die unsinnige Regulierungswut der EU - aber den Zwang zu einheitlichen USB-Steckern bei Geräten finde sehr begrüßenswert.

    Früher hatte jedes Mobiltelefon ein fest verdrahtetes Netzteil, das nicht mal mit dem Nachfolgegerät desselben Herstellers kompatibel war.


    Dasselbe wünsche ich mir für die Akku-Werkzeuge. (Fast) nichts ist kompatibel und zwingt einen entweder zu ungewollter 'Markentreue' - und selbst da funktioniert es nicht, wie Michael zeigt oder man hat eine Unmenge an unterschiedlichen Akkus und Ladestationen.


    Da könnte sich die Kommission mal was nützliches ausdenken.

    Bei Trockenbatterien hat das vor 60-70 Jahren doch auch geklappt.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -