Ich möchte mir einen Ponton zulegen

  • Auch wenn es das dann noch geben wird. bei der Regierung wird sicher eine derartige Steuer auf das herkömmliche Benzin gesetzt werden, dass man dann wahrscheinlich 1000 EUR für eine Tankfüllung ausgeben muss. Beim 116er hatte ich erst kürzlich für über 200 EUR getankt. Früher waren es noch 60 DM

    Mein Opa sagte mir, dass er sogar für 10 DM getankt hatte, als er den Ponton noch hatte.


    Gruß

    Richard

  • ganz schön viel Schwarzseherei hier. 95 Prozent aller Fahrzeuge sind heute noch Benziner und Diesel. Selbst wenn es 2035 nur noch 50 oder 60 Prozent wären. Wie soll das gehen? Ich denke diese Wunschvorstellung wird noch angepasst werden müssen.

    Gruß Peter

  • ganz schön viel Schwarzseherei hier. 95 Prozent aller Fahrzeuge sind heute noch Benziner und Diesel. Selbst wenn es 2035 nur noch 50 oder 60 Prozent wären. Wie soll das gehen? Ich denke diese Wunschvorstellung wird noch angepasst werden müssen.

    Gruß Peter

    Das wäre zu schön, wenn man sie auf 2100 verschieben würde

  • ganz schön viel Schwarzseherei hier. 95 Prozent aller Fahrzeuge sind heute noch Benziner und Diesel. Selbst wenn es 2035 nur noch 50 oder 60 Prozent wären. Wie soll das gehen? Ich denke diese Wunschvorstellung wird noch angepasst werden müssen.

    Gruß Peter

    Ich bin da zwar auch eher optimistisch, was die weitere Verfügbarkeit von Diesel und Benzin zu erschwinglichen Preisen angeht. Aber wer weiß, was in den nächsten Jahren in Sachen Ladeinfrastruktur und Batterietechnik passiert. In China sind die ersten E-Kleinwagen mit Natrium-Batterien auf dem Markt. Und ich bin mir sicher, da geht noch was. Und wo ein Markt ist, können sich im Kapitalismus die Dinge erstaunlich schnell bewegen.


    Zu meinem Beruf gehört auch der professionelle Umgang mit Foto-Kameras. Wenn mir jemand vor 30 Jahren orakelt hätte, was heute in Sachen Digitalkameras geht und dass ich meinen letzten Diafilm vor gut zwanzig Jahren belichtet haben werde... Ich hätte mir an die Stirn getippt.


    Von da her: die Ventile und zusätzlichen Leitungen, den Wärmetauscher und den Zusatztank zum Fahren mit reinem Pflanzenöl habe ich ganz bewusst nicht ausgebaut. Man weiß ja nie.


    Grüße Bernd

  • Moin,


    ich finde die Herangehensweise von Richard sich für ein bestimmtes Auto zu entscheiden irgendwie interessant. Gedankengänge zum Kauf die ich bei einem Auto welches über 60 Jahre alt ist nie kommen würde. Wie hoch der Verbrauch ist, wie einfach zu reparieren, wie dick das Blech ist usw., usw.

    Evtl. bin ich ja verrückt aber wenn wieder ein Oldtimer mehr in unsere Sammlung findet, dann sind da ganz andere Dinge entscheidend. Interessante Technik, Optik, Seltenheit, Alter ( je älter desto besser ), die Formgebung, wie er von innen so ausgestattet ist... aber ich würde auch nie auf die Idee kommen so ein Auto tatsächlich im Alltag zu bewegen. Das ist mir zu anstrengend. Wenn ich alleine an die zum Teil schlechte Belüftung denke wo die Scheiben bei bestimmter Witterung laufend beschlagen, die mäßige Beleuchtung, Lautstärke... das nehme ich alles in Kauf wenn ich als Hobby mit dem "alten Kram" unterwegs bin. Dann macht das sogar Spaß, ist teilweise auch anstrengend aber das ist dann so.

    Wobei unser Alltagsauto ja für so manchen auch ein "ganz alter Oldtimer" ist ( 230 TE S124 ). Jünger muss es nicht sein, älter im Alltag aber auch nicht.


    Und wohin sich das mit dem Kraftstoffen entwickeln... werden wir ja sehen. Was weiß ich, was 2035 ist... oder 2050. Am Ende habe ich da schon ins Gras gebissen und mache mir jetzt schon Sorgen.


    Grüße


    Tom