Reihenfolge Türeneinbau, Einstellen der Türen und Einkleben der Türgummis

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir für die Fahrerseite bei meinem W108 neuwertige Türen angeschafft und lackieren lassen. Diese Woche sollen die Türen nun zusammen mit einem Karosseriebauer eingesetzt und eingestellt werden.

    Jetzt stell ich mir die Frage, ob die Türdichtungen vor dem Einsetzen der Türen eingeklebt werden müssen oder erst nach der Montage / dem Einstellen der Türen?

    Vielleicht hat im Forum ja jemand Erfahrungen wie ich da sinnvoll vorgehen sollte. Den Rest habe ich mit der Suchfunktion geklärt, also Reihenfolge des Einbaus. Zuerst die hintere Tür und dann die vordere Tür usw.

    Danke im Voraus für eure Beiträge :thumbs2up:

    Freundliche Grüße aus dem hohen Norden


    Ralf

  • Hi, also beides ist wohl möglich, mit und ohne Gummis. Ich hatte jedoch die Gummis immer zuerst angebracht und eingeklebt und dann die Türen eingestellt. Bei neuen Gummis ist das Schließen oft etwas schwerer, aber das stört bei dem Einstellen ja nicht wirklich. Ich denke mal, dass mit den Gummis der Sitz für das Einstellen generell günstiger ist.

    Und richtig, von hinten nach vorne, ggf. muss man auch noch mal die Kotflügel zum Schluss ausrichten und dann die Motorhaube.


    Ach so, und bevor du verzweifelst, falls du es partout nicht hinbekommst, gerade wenn du neue Türen verwendest. Diese wurden früher nicht nur an Scharnieren und Schlossfalle eingestellt, sondern teils wurden die Türen selbst in die Passung verschoben und gedrückt, vorwiegend am Fensterrahmen. Dazu findest du Videos, falls du das aber noch nie gemacht haben solltest, vielleicht jemanden Fragen, der sich damit auskennt.


    Viel Erfolg und Grüsse.

    Eric

  • hmmm,

    ich gehe mal davon aus, dass die Türen mit den Scharnieren hoffentlich vor dem Lackieren bereits eingepasst/ausgerichtet wurden....


    Mein Karosseriebauer hat die Türen damals ohne Dichtungen eingebaut und ausgerichtet, dann erst kamen die Gummis hinein.

    Scheint mir auch logisch, vor allem um die Schlossfallen sauber so auszurichten, das die hinteren Türkanten gerade so eben (= 5/10 mm) überstehen, wichtig für die Vermeidung von Windgeräuschen am Türspalt. Dass bringt man unter Spannung kaum hin.


    Im übrigen ist von Eric im zweiten Absatz alles weitere gesagt.


    c.

  • ich habe meine Dichtungen auch nicht geklebt nur eingesetzt.

    Erst hinten die Türen einstellen, dann vorne.

    Erst Türen rein dann Dichtungen hegt wie oben beschrieben einfacher einzustellen und du hast es einfacher mit dem Einbau der Dichtung das die Tür anständig fixiert ist.


    Viel Erfolg.


    Breit

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo, noch eine Ergänzung. Ohne Dichtungen ist natürlich einfacher, aber beides ist generell möglich. Einkleben mache ich auch nicht, nur wenn erforderlich, wie z.B. bei meinem Coupe an einigen Stellen.

    Hatte bei meiner Lackierung alle Teile einzeln lackieren lassen und dann zusammengebaut, auch das geht. Hatte alles ohne Gummis montiert und eingestellt, dann die Gummis montiert und dann nochmal ein bisschen nachjustiert, da hier und da der Anpressdruck dann zu ein wenig zu stramm oder zu locker war. Also egal wie du es machst, alles führt mit viel Geduld und Ruhe zum Ziel.

  • Vielen Dank für eure Hinweise. Nach Rücksprache mit der Werkstatt setzen wir die Türen jetzt erstmal ohne Dichtungen ein und stellen sie auch so ein. Wenn dann hoffentlich alles passt werden die Dichtungen zunächst ohne Kleber eingezogen und nur dort geklebt wo es unbedingt notwendig ist.

    Werde nun erstmal die Türen vorbereiten (Antidröhnmatten einkleben, Innenräume mit FluidFilm einstreichen, Tüllen für die Zierleisten einsetzen) und dann nach der HU-Abnahme am Freitag die Türen einsetzen.

    Danke nochmal und drückt mir die Daumen für die Abnahme :thumbs2up:


    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf ,

    Bei meinem w113 hatte ich die Spaltmaße spannungsfrei (ohne Türdichtungen) einstellen lassen. Als das erledigt war , habe ich in die Mitte jedes Scharnieres eine 4mm Bohrung gesetzt. Danach habe ich die Türen wieder ausgebaut und den Türgummi geklebt. Mit Hilfe von zwei M 4 Schrauben je Tür konnte ich die Türen wieder perfekt ausgerichtet einsetzen.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Ralf,

    ich habe bei der Restaurierung meines 109 einen Karosseriefachmann in Rente, der bei Mercedes über 40 Jahre gearbeitet hat und zur Zeit von Pagode und so gelernt hat, zu Rate gezogen.

    Er hat mir die Türen eingestellt und mit einem Spezialwerkzeug auch die Türscharniere leicht bearbeitet. (etwas Überbogen bzw. zurückgestaucht)

    Es war eine Klaue, die damals für diese Arbeiten verwendet wurden, mit der man das Scharnier fassen konnte. Mit einem Hebel daran konnte er die Feinjustierung vornehmen. Grandios, was diese Fachleute damals konnten. Die Türen passen perfekt. Die ganze Sache wurde aber nach dem Lackieren gemacht, jedoch mit überklebten Kanten, um keine Kratzer oder Beschädigungen zu hinterlassen.

    Grüße vom Chiemsee

    Werner

  • PS: wenn Du dabei bist, das Innenleben der Türen auf Vordermann zu bringen, prüfe die Membranen der ZV sorgfältig auf Risse, Alterung. Die zunächst beim Club verfügbaren Elemente taugten nix, möglicherweise aufgrund der eingebrachten Fette, Flutschi etc., dass sich nicht mit dem Gummi vertrug.

    Die aktuell verfügbare neue Serie habe ich mir im Sommer mitgebracht, aber noch nicht verbaut, keine Praxiserfahrungen. Ich meine aber, die sollten jetzt funktionieren.....

    So schnell kommst Du nicht wieder dran, wenn Pappen und Abdeckung montiert sind.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,

    Wo hast du die Membran erworben? Wenn mein Dicker vom Lackierer kommt ist die Fahrertür auch leer. Da könnte ich die Membran gleich tauschen. Ehrlich gesagt , sieht mir das ganze Unterdruckgedöns wie Spielzeug aus ……. Schön bunt und alles aus Plastik.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario!

    Die habe ich mir im Sommer direkt aus Ornbau mitgebracht. Ich habe vorher nicht in den Listen geschaut.... Rechnung hat mir Betina persönlich gegeben. Ggfs. mal direkt anschreiben.

    Wie erwähnt hatte ich auch die "erste Serie", die nach 2 Jahren -trotz intensiver Testung der Membranen - porös wurden.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: