W111 M127 Klimaanlage Behr - Riemenscheibe an der Kurbelwelle - Frage

  • Hallo, nachdem ich nun, nach 3 Jahren Renovierung meinen 220 SEb Coupe wieder auf der Straße habe, möchte ich die Original Behr Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen. Da die Anlage stillgelegt war, hatten wir mal die Riemenscheibe für einen Riemen an der Kurbelwelle gewechselt. Der Motor lief damals sehr unruhig und hatten alle Möglichkeiten zur Verbesserung der Motorlaufs ausprobiert.

    Nun hatte ich leider kein Bild gemacht und mir fällt leider nicht mehrnein, wie die doppelte Riemenscheibe drauf gehört. Irgendwie finde ich sowieso unheimlich schwer, gegenüber der einfachen. Das schlägt mir doch den Schwiegungsdämpfer kaputt, oder? Vielleicht hat einer die Anlage verbaut und kann mir mal ein Bild zusenden, wie die Scheibe montiert ist, oder was da ggf. als Alternative verwendet werden kann.


    Schon mal besten Dank vorab und viele Grüße

    Eric


    Warum auch immer,, schaffe ich es nicht hier Bilder hochzuladen, scheint mit dem Tablet nicht zu funktionieren. Hier ein Link zu meiner Seite mit ein paar Bildern, welches die doppelte Riemenscheibe zeigt, sie passt vom Durchmesser nicht in den Schwingungsdämpfer.

    W111 Behr Klimanlage – Mercedes Benz Heckflosse

  • WolfBonitz

    Changed the title of the thread from “W111 M127 Klimanalage Behr - Riemenscheibe an der Kurbelwelle - Frage” to “W111 M127 Klimaanlage Behr - Riemenscheibe an der Kurbelwelle - Frage”.
  • Hallo, ich bin jetzt ein bisschen weitergekommen, stelle mir trotzdem die Frage, ob das alles so richtig ist.


    Kurz zur Historie. Mein 220 SEb Coupe von 65 hat original eine Behr Klimaanlage als Sonder- Extraausstattung. Die Anlage wurde also nicht wie in den späteren Modellen im Armaturenbrett integriert, sondern praktisch als Zubehör ergänzt.


    Vielleicht wurde in der Vergangenheit auch einiges mal erneuert. Als ich den Wagen gekauft hatte, 2006, lief die Klimanalage, aber der Motor lief sehr unruhig und es sah so aus, als ob die Riemenscheiben ziemlich eiern. So hat eine damalige Werkstatt meine Klima einfach mal stillgelegt und die Riemenscheibe der Klima demontiert und ziemlich stümperhaft die dann zu langen Schrauben einfach mal mit Muttern unterlegt. Die Riemenscheibe lag dann im Kofferraum. Der Motor lief trotzdem nicht rund, das lag natürlich an anderen Dingen, aber natürlich sah es nun mit nur einer Riemenscheibe so aus, als ob es nicht so so arg eiert. Geärgert habe ich mich schon 2006, also da bin ich drüber weg.


    Jetzt geht es um die Wiederbelebung. Ich habe nun die Riemenscheibe und Umlekrolle und Kompressor montiert. Am Ende ging eh nur eine Montagemöglichkeit und es ist auch alles in der Flucht.


    Ich finde aber die Riemenscheibe der Klima sehr schwer, die der LIMA ist ja nur eine Blechscheibe. Wenn der Riemen drauf wäre, dann steht da ja schon alles ein bisschen auf Druck und ich befürchte, dass ich mir vielleicht einen Lagerschaden reinfahre, obwohl es ja die ersten 45 Jahre wohl auch gehalten hat.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann ja jemand helfen.


    1. Ist es normal, dass die Riemenscheibe der Klima so schwer ist?

    2. Warum hat sowohl der York Kompressor als auch die Riemenscheibe eine doppelte Rille?

    An der Riemenscheibe könnte ich mir ja noch eine Servolenkung vorstellen, aber am Kompressor

    3. Ist es normal, dass alles soweit vorrragt? (an der Kurbelwelle, wie gesagt, die Flucht

    stimmt so wie montiert)

    4. Welchen Keilriemen müsste ich nehmen?


    Schon mal danke für eure Antworten und Einschätzungen vorab.


    (auf meiner Webseite habe ich noch ein Video eingefügt, das den Motorlauf im Leerlauf ohne die zusätzliche Riemenscheibe zeigt. Man sieht eine leichte Unwucht, oder eiern, ist das noch im Grenzbereich? https://mb-heckflosse.de/w111-behr-klimanlage/)


    Viele Grüsse

    Eric


  • 1: ja

    2: an Schwungscheibe ist für Servo, der Kompressor hat eigentlich nur eine oder ist vom 6.3, W113,….

    3: ja

    4: dickeren Strick rumlegen und dann dessen Länge messen

    Zum Video: Das ist ein Schwingungsdämpfer bei dem der Gummi sicher schon etwas rissig ist und daher nicht mehr perfekt rund läuft. Ich würde es so lassen.

    LG Theo

  • Hallo Theo, prima, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin heute auch selbst schon weitergekommen. Der unrunde Lauf kam wohl auch aufgrund der 17ner Muttern, die als Distansstück verwendet wurden. Jetzt, wo ich die Riemenscheibe für den Kompressoer montiert habe und alles saugend passt, eiert auch nichts mehr. Wahnsinn, was die in den Werkstätten so verbocken.



    Ja, wahrscheinlich hat man den Kompressor irgendwann mal getauscht/ erneuert und dann einen falschen eingebaut, nicht weiter schlimm.



    Auf die Idee mit der Kordel zum Ausmessen, war ich dann auch schon gekommen.


    Jetzt brauche ich nur noch den Trockner und Schläuche montieren und dann lasse ich die Anlage mal abdrücken und wenn alles Dicht auch befüllen.



    Hier noch ein paar Bilder und ein neues Video auf meiner Webseite https://mb-heckflosse.de/w111-behr-klimanlage/


    Viele Grüsse

    Eric


  • Ist der Kompressor auf R134 umgerüstet? Sieht nicht so aus, die Füllventile sind wohl die für R12. Du solltest eh überall neue O-Ringe (die grünen) einbauen sonst wird es sicher nicht dicht, dann den Kompressor ebenfalls mit neuen Dichtungen (speziell der KWsimmerring) versehen und dann Esteröl einfüllen. Dann könnte es was werden mit der Klima.

    LG Theo

  • Hallo, nochmals danke, Theo. Die Anlage ist schon seit langem auf das R134 umgerüstet. Im Moment ist sie nun eh komplett leer, auch kein Öl drin. In die Anlage kommen 250 ml PAG 46 rein, habe das von Liquid Moly. Zum befüllen fahre ich aber zum Klimaexperten und der kann sich das nochmal alles anschauen. Möchte die Anlage eh vorab auf Dichtheit prüfen und wenn alles i.O. dann befüllen lassen.


    Viele Grüsse.

    Eric

  • Hallo,


    Jetzt habe ich alles zusammen und die Anlage, bis auf den neuen Trockner, zusammengeschraubt.

    Setze mich nun mit dem Thema Drucküberprüfung, Öl- und Kältemittelbefüllung auseinander.

    Bevor ich die Anlage beim Klimaservice füllen lasse, möchte ich Sie gerne mal selber abdrücken.

    Mit Druckluft oder Stickstoff. Die Anlage war eh über 3 Jahre auf und wird vor der Befüllung vakuumiert und ein frischer Trockner ist dann auch angeschlossen.

    Von daher spielt das Thema Feuchtigkeit im Moment keine Rolle.


    Jetzt hat mein alter Trockner ein Fahrradventilanschluss und ich frage mich, ob ich über diesen Anschluss die Anlage nicht einfach unter Druck setzen kann, für ganz grobe Undichtigkeiten zu erkennen, sollte das ja reichen, den Rest macht nachher ja die Fachwerkstatt.


    Spricht etwas dagegen, kann man die Anlage an dieser Stelle unter Druck setzen? Muss der Klima-Kompressor dafür auch laufen?

    Die Anlage ist komplett leer, auch kein Öl drin. Soll ich vor der Druckprüfung schon das Öl befüllen? Laut Kompressordaten nehme ich das PAG 46, 250 ml.


    Vielen Dank vorab und Grüße.

    Eric