Vorstellung Marc

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    mein Name ist Marc und ich bin 30 Jahre alt. Ich lese schon lange in eurem Forum mit, vor allem die fundierten Diskussionen mit technischer Tiefe begeistern mich (auch wenn es um Baureihen geht, die ich habe).


    Selbst habe ich einen S 202 als C180 T Bj. 95 sowie einen W 124 als E220 Bj. 96 deren (größtenteils Rost-)Probleme ich selbst im Griff halte, beim S 202 umfangreicher, inkl. professioneller Volllackierung, „gemachter“ Unterboden sowie des Steuertriebs des M111; Beim W 124 zur Erhaltung, der wird auch täglich bewegt. Beschäftigen tue ich mit allem, was so anfällt, seien es Steinschläge oder die marode Bremsleitung, die mich unfreiwillig zur Demontage von Hinterachse, Tank und Lenkung führte. Letztendlich halte ich die Fahrzeuge auf gutem technischen Stand und zwar (soweit möglich) so, wie diese ausgeliefert wurden.


    Kürzlich habe ich einen 280 SE Bj. 79 in mittelrot gesehen, den ich dann doch trotz spärlicher Ausstattung, haben musste, da ich von der Substanz der Karosserie sehr positiv überrascht war. Zu machen ist natürlich trotzdem einiges.


    Ich freue mich auf den Austausch.


    Liebe Grüße


    Marc

  • hallo Marc,

    willkommen hier und Glückwunsch zum w116. 👍

    Ich merke gerade, ich bin so alt, ich hab den im Alltag gefahren....

    (Keine alte Kiste)

    Zeig mal ein Bild von deiner neuen Errungenschaft.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,


    vielen Dank für den Willkommensgruß.


    Hier ein Bild meines Neuzugangs:


    Und wie war der W116 "damals" so im Alltag?
    Würde vermuten, dass selbst der 280er vorne mitgeschwommen ist, oder?
    Und gab es überhaupt ausreichend große Parklücken für das Gefährt?


    Gruß


    Marc

  • Hallo Marc,

    Willkommen im Forum. Ein schönes Auto hast du da gekauft. Es ist schön , wenn junge Leute sich für altes Blech interessieren. Das ist ein Garant , das dieses wunderschöne Hobby weiterlebt. Viel Spaß hier …..


    Und viele Grüße Mario

  • Hallo Marc!


    Willkommen im Forum! Die Kombi aus 280SE und C180 habe ich auch. Jeweils ein Jahr älter ;) Der S202 sollte aber ein 96er sein, trotzdem dann einer der ersten T. Damit bleibst du dann vom Kabelbaum verschont und der zu schwach ausgelegten Verschraubung am Kettenkasten, die bekommt meiner demnächst gemacht.


    viele Grüße!

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Du hast Recht, ich hab mich vertippt. Der S202 ist aus 96 und der W124 aus 95.


    Ja, am 202 sieht der Kabelbaum noch gut aus, beim 124 habe ich den schon getauscht...


    Ich frag mich immer wieder, wie das wohl für den Kunden war, wenn ein 202 mit einem 124 im Verkaufsraum stand. Gerade beim Fahrgefühl, Klimatisierung und Radio/Lautsprecher ist da in der Entwicklung, nach meinem Gefühl, einiges passiert.


    Gruß Marc

  • hallo marc,

    Wir (Eltern) hatten 2, einen 360SE und einen 280S

    Der 280er hat gesoffen weiter ein Loch. Zumindest wenn ich ihn in meiner Sturm und Drang Zeit fuhr.

    Im Gegensatz um 350er.

    Ich erinnere mich noch, einmal hatte ich mit einem voll geladenem Pferde Anhänger 160 geschafft auf der Autobahn.


    Ja, es waren wilde Zeiten....


    Ich hoffe, du tust das deinem nicht an 🤣


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Marc,

    ich bin Anfang der achtziger Jahre mal eine längere Strecke in einem W116 mitgefahren. Und es war... Wowwww!!
    Ich war damals 20 Jahre alt. Meine Eltern wollten kein Auto, und so bin ich ohne aufgewachsen. Mit 19 Jahren habe ich dann heimlich den Führerschein gemacht - von meinem eigenen Geld - und mir einen 2CV gekauft. Du kannst Dir vielleicht ansatzweise den Quantensprung vorstellen. Vom 2VC in eine S-Klasse umsteigen. Und sei es auch nur für ein paar Stunden..

    Dem 2CV bin ich übrigens noch lange treu geblieben. Erst als gut verdienender Student - ich hatte ja schon einen Beruf und konnte den gut an der Uni versilbern - konnte ich mir dann einen reichlich abgehangenen Mercedes leisten. Und den fahre ich heute noch. Immer noch gebraucht aussehend, aber deutlich besser in Schuss als beim Kauf 1989.
    That's it.

    Gruß

    Bernd


    PS: irgendwie fällt mir gerade auf, die Boote sind mit den Jahren größer und mehr geworden. Das hätte sowieso nicht mehr auf die Ente gepasst. ;)



  • hallo Marc,


    Sehr schoener W116. Selten in dieser Farbe. (Ich ahtet al einen in original Rot-metallic)

    Der W124 war 1995 ja schon ziemlich veraltet. Sah mit der Mopf2 ja moderner aus und hatte auch die china-augen wie W126 und W202 (Die ich sehr schoen finde). Aber stammte trotzdem aus 1985.


    Ich kaufte etwa 1998 einen 280SE Bj. 1974. Wie gross der War! Ich konnte fast nicht das rechte beifahrerfester aufkurbeln vvom Fahrersitz aus (tja, leider keine EFH drin...).


    Als kind war der W116 auch DIE S-Klasse. Einen Freund meines Vaters hatte einen 280SE und das war wirklich DAS grosste Auto. Einen 350SE habe ich damals nur einmal gesehen. Eienen 450SE nie und vom 700-er Mercedes nur hoerensagen. Mit einen 280S(E) war man damals ganz vorne dran meiner Meinung nach.


    Ich habe danach einige selbst gehabt (2x 280SE, 1x 280S und 2x 450SE). Die 280-er haben Original 185R14 reifen auf 6J Felgen. ich wurde raten auf 205/70R14 zu fahren da der W116 doch ziemlich schwer ist von Vorne und in kurven die neigung hat geradeaus zu gehen.

    Weiter einfach toll :)


    Mehr Bilder gerne!

    Viel Spass damit und gruesse aus NL,


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • ich wurde raten auf 205/70R14 zu fahren da der W116 doch ziemlich schwer ist von Vorne und in kurven die neigung hat geradeaus zu gehen.

    Oder auf für die Verfügbarkeit. Ich habe jetzt "moderne" Reifen von Falken drauf. Natürlich, das Profil ist nicht 100% authentisch zu den alten 185ern aber man bekommt sie für einen vernünftigen Preis und nicht nur die Gummimischungen haben seit 1978 Fortschritte gemacht. Für die Größe habe ich auch eine Eintragung auf den 6J Fuchsfelgen. Falls du eine Kopie davon mal für eine Eintragung brauchen solltest, grad melden!