Automatikgetriebe Bezeichnung

  • Hallo

    an alle Mercedesfans

    Da mein 4Gang Automatikgetriebe seit einiger Zeit ölt und mittlerweile recht träge schaltet (ab55 km/h früher bei ca 45)'und seit kurzem auch kein "Krichverhalten" mehr zeigt. Muß einiges gemacht werden.

    Ich denke da an ein Austauschgetriebe also raus anderes rein weiterfahren.

    Habe einen W110/230 Verbaut ein GA230 E.

    Am 1.Vergaser befindet sich ein Leergasschalter zu Leergasanhebung, der schaltet bei 1400 Umdrehungen das Getriebe frei.

    Kann mir jemand helfen was die Buchstaben am Ende aussagen?

    Wofür steht das E?

    Es gibt ja noch SL /SL-E Varianten

    Für ein Hinweis wäre ich dankbar,

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    so sehr ich die Intention verstehen kann, dass der Wagen mit einem AT Getriebe schnell wieder fahrbereit sein würde, ich würde immer mein eigenes Getriebe reparieren (lassen).

    Zumal ich mir auch schwer vorstellen kann, dass jemand ein solches Getriebe als AT Teil im Angebot hat.


    Die von Dir genannten Undichtigkeiten sind ein deutlicher Hinweis auf die Ursache der beschriebenen Symptome. Zu niedriger Füllstand kann sich sowohl auf das Kriechverhalten auswirken, als auch zur Verschiebung der Schaltpunkte nach oben führen.

    Ich würde das Teil einfach mal so gut wie möglich reinigen und dann nach dem Quell des Schmiermittelverlustes suchen, am Ende ist die Reparatur gar nicht so aufwändig wie gedacht…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hei. So isses. Zunächst Ölstand richtig stellen, ggf mal schauen wie der Filter ;d das Öl aussehen. Die alten Flossen haben noch ein Sieb statt einen Papierfilter.

    Das SL-E ist für Fahrzeuge mit Einspritzmotor. Die passen zwar mechanisch, dennoch würde ich immer das vorhandene Getriebe wieder flott machen. Gebrauchte Getriebe sind auch eine Wundertüte, die man nicht einfach durchschaut. Der Leergasschalter sollte eher Richtung 1200 Upm schalten. Dann liegt erst der Maximaldruck an. Dann gehört das Gerieben mal grundeingestellt. Bevor keine ausreichende Diagnose gemacht ist, weiß man auch nicht, was man reparieren soll. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Danke

    für eure schnelle Reaktion.

    Ölstand ist ok.

    Öl wurde vor ca. 3 Jahren erneuert

    ATF Öl lief 2 Jahre gut.

    Dachte auch an ein generalüberholtes

    Getriebe. Es gibt ja 2-3 Firmen die damit werben das es auf dem Prüfstand eingestellt und einbaufertig ist. Preis ca. 3000-4000 gegen Austausch.

    Laut Datenkarte ist es schon nicht das originale.

    Hab auch nur einen Tiefgaragenplatz wird dadurch nicht einfacher.

  • Ganz ehrlich? Ich würde mit einem der guten Instandsetzer Kontakt aufnehmen und den das Auto befunden lassen und die besten Vorgehensweise mit dem besprechen.


    Hier im Schwäbischen gibt es zwei, drei Empfehlungen.


    Meist ist am besten, die bauen das Ding auch aus und ein, das erspart dann später Kopfschmerzen, wer jetzt was nicht richtig eingebaut hat.